Du möchtest dein Ranking in den organischen Suchergebnissen verbessern? Und somit mehr Traffic auf deine Website generieren? Dann bist Du hier genau richtig…
Denn ich zeige Dir in diesem Artikel 7 effektive Wordpress SEO Tipps, mit denen Du das ganz einfach erreichen wirst. Da ich ein Freund der Praxis bin, werde ich Dir Schritt-für-Schritt erklären, wie ich genau diesen Blogartikel, den Du gerade liest, SEO fit machen werde. Damit kannst auch Du dein Wordpress SEO durchführen.
Sei also gespannt…
Es gibt 7 Wordpress SEO Faktoren, die beim Erstellen von Blogbeiträgen oder Webseiten berücksichtigen werden müssen:
- URL Slug
- Titel
- Überschrift
- Haupttext
- Bilder
- Meta Beschreibung
- Verlinkungen
Die Erklärung der Wordpress SEO Tipps erfolgt in diesem Blogbeitrag anhand von Wordpress. Jedoch lassen sich diese Faktoren auch auf jedes erdenkliche Content Management System (CMS) oder jede Onlineshop Komplettlösung anwenden.
Falls das nicht der Fall sein sollte, dann solltest Du darüber nachdenken zu einer anderen Lösung zu wechseln. Vielleicht sogar zu Wordpress. Um die Anwendung und Optimierung der SEO Faktoren enorm einfach zu gestalten, gibt es für Wordpress ein extrem hilfreiches Plugin…
Mehr Komfort mit diesem Wordpress SEO Plugin
Ein Wordpress Plugin macht die Anwendung der Wordpress SEO Tipps um einiges einfacher. Der Gewinner an dieser Stelle ist ganz klar das Yoast SEO Plugin für Wordpress. Dieses Plugin verwende auch ich bei ClickRocket.
Yoast SEO ist eines der beliebtesten WordPress SEO Plugins mit derzeit mehr als fünf Millionen aktiven Installationen. Mit diesem Plugin kannst Du nicht nur viele von den oben genannten SEO Faktoren berücksichtigen. Sondern Du kannst außerdem…
- eine Sitemap erstellen
- deine Seite in den Webmaster Tools (Google, Bing, Baidu, etc.) verifizieren
- bestimmte Arten von Inhalt (z.B. Kategorien, Tags, Medienseiten) von den Suchergebnissen ausschließen („noindex“)
- deine robots.txt ganz einfach bearbeiten
- und viele weitere nützliche Dinge durchführen.
Es ist vor allem einfacher, eine gezielte Auswertung zu deinen bisherigen SEO Maßnahmen zu erhalten. So musst Du nicht Seite für Seite eigenständig analysieren. Sondern verfügst über eine passgenaue Auswertung wie im unteren Bild dargestellt.
Da wir nun das richtige Tool für die Anwendung und Optimierung der Wordpress SEO Tipps ausgewählt haben, lass uns gleich mit den 7 SEO Faktoren starten…
(Notiz: Eine der Grundlagen für effektives Marketing ist das Wissen um deine potentielle Kunden. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
Okay, wir haben das richtige Plugin zur Vereinfachung ausgewählt und können uns nun mit den verschiedenen Wordpress SEO Tipps beschäftigen. Wie vorhin erwähnt, werde ich diese anhand von diesem Blogartikel beschreiben.
Das Hauptkeyword für diesen Artikel ist Wordpress SEO Tipp…
Wordpress SEO Tipp #1: Optimiere den URL Slug
Der erste Wordpress SEO Tipp, mit dem wir starten wollen, ist der URL Slug. Im Prinzip wird mit dem Slug ein Teil einer URL bezeichnet. Dieser Teil findet sich ganz am Ende der URL wieder und verweist auf eine bestimmte Webseite. Dies erleichtert es nicht nur Nutzern, sondern auch Suchmaschinen zu verstehen, worum es auf der Seite geht.
Um dem Nutzer und den Suchmaschinen das zu ermöglichen, empfiehlt es sich eine sprechende URL mit dem Hauptkeyword zu verwenden. Hier siehst Du den URL Slug für diesen Blogartikel…
Durch die Verwendung einer sprechenden URL entsteht eine SEO technische Zuordnung zwischen der Seite und der behandelten Thematik.
ACHTUNG: Achte jedoch darauf, keine nachträglichen Änderungen des Permalinks von veröffentlichten Seiten oder Beiträgen vorzunehmen. Dies führt zu einer direkten Weiterleitung auf eine 404-Fehlerseite.
Jede Weiterleitung auf eine 404-Fehlerseite führt nachweislich zur Schwächung des organischen Rankings. Falls Du dennoch den Permalink ändern musst, ist die Lösung für dieses Problem eine 301-Weiterleitung.
Diese sorgt für die gewünschte Vereinfachung, um dauerhaft eine Umleitung auf eine neue URL zu ermöglichen. Hierfür kannst Du das Plugin Redirection verwenden.
Blicken wir gleich auf einen weiteren, wichtigen Tipp, um dein Wordpress SEO zu optimieren…
Wordpress SEO Tipp #2: Optimiere den Titel
Ein weiterer Wordpress SEO Tipp ist die Optimierung des Titels für den Blogbeitrag oder die Webseite. Dieser Faktor ist nicht nur wichtig für das Ranking, sondern zugleich auch für die User Experience (UX). Denn der Titel wird auf der Suchergebnisseite sehr groß angezeigt, wie im folgenden Beispiel…
Nach der Eingabe eines Suchbegriffs des Nutzers erscheinen viele Suchergebnisse, die thematisch zur Suchanfrage passen. Wie im unteren Beispiel mit dem Suchbegriff „Zielgruppe definieren“. Erscheint nun dieser Suchbegriff im Titel, erhöht das nicht nur das organische Ranking. Sondern es erhöht auch die User Experience. Denn der Nutzer kann sofort nachvollziehen, worum es auf der Webseite geht.
In der Regel gilt, je eher das Keyword im Titel erscheint, desto mehr Einfluss hat es auf das organische Ranking. Und natürlich auch wieder auf die User Experience. Denn der Nutzer sucht im Titel nach dem Keyword und verifiziert somit die einzelnen Seiten.
Versuche daher das Keyword so früh wie möglich dort einzubinden. Sollte das überhaupt nicht möglich sein, dann mach Dir deshalb keine Sorgen. Das Wichtigste ist, dass das Keyword überhaupt im Titel erscheint.
Den Titel für den Blogbeitrag oder die Webseite kannst Du direkt mit dem Yoast SEO Plugin anpassen. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Vorschau, wie der Titel in der Google Suche erscheinen wird. Unter „Google Vorschau“ lässt sich das Ergebnis sowohl für die mobile Suche als auch für den Desktop ansehen.
Weiter geht es mit Tipp 3 für die Optimierung des Wordpress SEO…
Wordpress SEO Tipp #3: Optimiere die Überschriften
Die Optimierung der Überschriften ist ein weiterer Faktor, um mehr organischen Traffic zu generieren. Überschriften beginnen in der Regel bei H1 und werden über H2 zu H3, H4, H5 und H6 weitergeführt. Nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich verdeutlichst Du auf diese Weise, in welchem Zusammenhang die einzelnen Texte stehen. Damit lässt sich die Hierarchie des Textes ganz einfach festlegen.
Die H1-Überschrift wird als Hauptüberschrift gesehen und bezieht sich auf die gesamte Webseite. Daher sollte, wie in Tipp #2 erwähnt, das wichtigste Keyword in der H1-Überschrift niemals fehlen. Aber auch in den H2-Zwischenüberschriften solltest Du das Hauptkeyword auf natürliche Weise einbinden. Allerdings nicht auf Biegen und Brechen und in jeder Überschrift. Integriere es am besten dort, wo es auf natürliche Weise möglich ist.
In diesem Beitrag ist eine Unterteilung bis zur H3 Ebene vorhanden. Die Zwischenüberschrift „7 effektive Wordpress SEO Tipps“ liegt auf der H2 Ebene. Die einzelnen Wordpress SEO Tipps bilden dann die H3 Ebene. Das kann übrigens ganz einfach bei Verwendung eines Pagebuilders wie beispielsweise Elementor eingestellt werden.
Nach den verschiedenen Überschriften folgt immer der zugehörige Text. Auch dieser kann ganz einfach hinsichtlich SEO optimiert werden…
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Wordpress SEO Tipp #4: Optimiere den Haupttext
In deinem Haupttext sollte natürlich auch eine Einbindung der Keywords vorgenommen werden. Allerdings stehen dabei die Lesbarkeit und der Mehrwert für den Nutzer an oberster Stelle. Versuche also auf natürlich Weise die Keywords im Haupttext einfließen zu lassen, ohne dabei ein Keywordstuffing zu vollziehen.
Denn ansonsten wird nicht nur das organische Ranking leiden. Sondern auch die Absprungrate der Nutzer dramatisch ansteigen.
Es besteht auch die Möglichkeit verschiedene Variationen des Keywords einzusetzen. Beispielsweise lassen sich Synonyme verwenden oder die Reihenfolge des Keywords ändern. Über Yoast SEO wirst Du schnell erkennen, sobald die Verteilung oder die Anzahl der Keywords nicht optimal ist.
Verbinde also die User Experience mit einem sinnvollen Einpflegen der Keywords. So wirst Du nicht nur Mehrwert schaffen, sondern auch das organische Ranking verbessern.
Apropos User Experience…
Was wäre ein Blogbeitrag oder eine Webseite ohne Bilder. Auch Bilder lassen sich in Wordpress bezüglich SEO optimieren…
Wordpress SEO Tipp #5: Optimiere die Bilder
Bilder sind ein hervorragendes Mittel, um einen Blogbeitrag oder eine Webseite aussagekräftiger zu gestalten. Doch nicht nur aus diesem Grund sind Grafiken und Bilder wertvoll. Durch die Nutzung von Alt- und Title-Tags hinterlegst Du die passende Beschreibung zu den Bildern.
Dadurch verdeutlichst Du dem Algorithmus, welchen Sinn die eingebundenen Bilder haben. Aber auch hier gilt ein Keywordstuffing für den Title – oder Alt-Tag zu vermeiden.
Für die Beschreibung des Alt-Tags kannst Du Dir einfach vorstellen, dass das Bild auf der Seite nicht geladen werden kann. Aus welchem Grund auch immer. Der Alt-Tag steht dann für den alternativen Text, der anstelle des Bildes erscheint. Versuche dabei das Bild mit einer kurzen und prägnanten Beschreibung zu erläutern. Natürlich lässt sich auch hier das Keyword auf natürliche Weise einbauen.
Wordpress SEO Tipp #6: Optimiere die Meta Beschreibung
Die Meta Beschreibung ist eigentlich kein wirklicher SEO Faktor. Denn die Optimierung dessen wird das organische Ranking nicht beeinflussen. Dennoch ist sie aus Gründen der User Experience und der Konvertierung enorm wichtig.
Ebenso wie der Titel ist die Meta Beschreibung direkt auf der Suchergebnisseite sichtbar. Die Beschreibung wird von vielen Nutzern gelesen. Erscheint das in der Suchanfrage verwendete Keyword nicht oder passt die Beschreibung thematisch nicht zum Keyword, so wird der Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht auf den Beitrag klicken.
Das Keyword sollte also in der Meta Beschreibung erscheinen. Je früher das Keyword aufgeführt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer auf das Suchergebnis klickt.
Die Meta Beschreibung wird zudem besonders häufig von Social Sharing Plugins genutzt, um auf Plattformen wie Facebook oder LinkedIn eine Beschreibung des Posts darzustellen.
Genauso wie der Titel lässt sich die Meta Beschreibung ganz einfach mit dem Yoast SEO Plugin bearbeiten. Über den Menüpunkt „Google Vorschau“ kann das Ergebnis sowohl für die mobile Suche als auch für den Desktop betrachtet werden.
Achte hierbei aber auf die Länge der Metabeschreibung. Diese sollte kurz und aussagekräftig genug sein, dass der Nutzer klickt. Allerdings musst Du aufpassen, dass sie nicht von Google gekürzt wird.
Denn die Vorschau des Wordpress SEO Plugins Yoast basiert auf Zeichen und die Vorschau von Google auf Pixeln. Es kann also sein, dass die Beschreibung von Google abgeschnitten wird, während Yoast SEO dies nicht tut.
Mit diesem kostenlosen Online Tool lässt sich die Länge der Meta Beschreibung ganz leicht überprüfen. Ohne Gefahr zu laufen, dass diese von Google gekürzt wird.
Bleibt eigentlich nur noch ein letzter Punkt für die Wordpress SEO Optimierung…
Wordpress SEO Tipp #7: Optimiere die Verlinkungen
Verlinkungen sind der Schlüssel zum Erfolg, wenn es um wirksame Maßnahmen im Bereich SEO geht. Sowohl interne als auch externe Verlinkungen sind dabei hilfreich, um Bezüge zu anderen Seiten oder Seitenbereichen herzustellen.
Mit internen Verlinkungen kannst Du beispielsweise auf andere Beiträge verweisen, die thematisch zum Thema passen. Dies bezeichnet man auch als Cross Linking. Also die Verlinkung einer internen Seite auf eine weitere interne Seite. Allerdings kann diese Methode bei übermäßigem Gebrauch auch negativ auf das Ranking wirken. Daher sollte es nur mit Bedacht eingesetzt werden.
Hier ein Beispiel, wie ein solches Cross Linking aussehen könnte…
Führst Du eine solche interne Verlinkung auf deiner Website ein, so signalisiert Du Google, wofür die entsprechende Seite relevant ist. Eine sehr effektive und gute Möglichkeit zur Umsetzung einer SEO Maßnahme.
Bei externen Verlinkungen handelt es sich hingegen häufig um Backlinks. Eine ausgeprägte Struktur an Backlinks gehört ebenso zu den WordPress SEO Tipps, da diese eng mit der Autorität der Seite verknüpft sind. Umso hochwertiger die externen Seiten sind, desto erfolgreicher stuft der Google Algorithmus auch deine Seite ein. Dementsprechend lohnt es sich, externe Verlinkungen aufzubauen, die eine hohe Autorität besitzen.
Die Autorität der Seite kannst Du ganz leicht mit diesem kostenlosen Online Tool prüfen.
Fazit
Wie Du siehst, gibt es viele Wordpress SEO Tipps, die relativ einfach umzusetzen sind. Damit erreichst Du bereits eine große Abdeckung der nötigsten SEO Maßnahmen. Wie allerdings mit vielen anderen Dingen gilt es ein gesundes Maß bezüglich SEO zu finden.
Es macht beispielsweise keinen Sinn, exzessives Einbinden von Keywords oder ein übertriebenes Verlinken zu nutzen. Gerade solche Maßnahmen werden dein SEO Ranking stark verschlechtern. Achte also daher auf ein gesundes Mittelmaß.
Wendest Du diese SEO Faktoren bei deinen Beiträgen oder Webseiten an, wirst Du bereits nach kurzer Zeit einen deutlichen Unterschied spüren. Wie immer wünsche ich Dir dabei viel Erfolg und natürlich viel Spaß bei der Umsetzung.
(Notiz: Eine der Grundlagen für effektives Marketing ist das Wissen um deine potentielle Kunden. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)