Du bist auf der Suche nach den besten Online Marketing Büchern? Dann bist Du bei ClickRocket genau richtig. In diesem Beitrag möchte ich Dir die aus meiner Sicht besten Büchern zum Thema Online Marketing zeigen.
Marketing ist ein faszinierender und multidisziplinärer Bereich, der das Potenzial hat, jedes Unternehmen wachsen zu lassen. Allerdings bedeutet es auch ein grundlegendes Verständnis für eine Vielzahl an verschiedenen Konzepten aufzubauen.
Egal, ob Du dich mit dem Thema Copywriting, Traffic, dem Aufbau einer Fanbase oder auch dem Launch eines Produktes oder einer Dienstleistung beschäftigen möchtest. Die folgenden Bücher enthalten extrem nützliche Informationen, die Dir das ermöglichen werden.
Von Topsellern über weniger bekannte Bücher, von praxisorientierten Ratgebern bis hin zum theoretischen Lehrbuch. In der folgenden Bücherliste findet sich das mit Sicherheit das richtige Buch- egal ob für Einsteiger oder Fortgeschrittene.
Los geht es mit…
Die Psychologie des Überzeugens - Robert B. Cialdini
Der Bestseller zur Theorie und Praxis des Überzeugens. Der Marketingexperte und Sozialpsychologe Robert B. Cialdini erklärt, warum Menschen Ja sagen. Und wie dieses Wissen angewendet wird. Er beschreibt die sechs grundlegenden Prinzipien der Überzeugung. Und zeigt, wie man diese nutzt, um sich vor Beeinflussung zu schützen oder um selbst überzeugender auftreten zu können.
Basierend auf über dreißig Jahren Forschung illustriert er dies mit zahlreichen Beispielen aus allen Lebensbereichen. Gerade im Bereich Online Marketing ist es wichtig, Menschen zu überzeugen. So spielt das eine enorm wichtige Rolle für das Thema Copywriting.
Der Weltbestseller ist in millionenfacher Auflage erschienen und wird für seine gute Lesbarkeit, seine praktischen Anregungen sowie seine wissenschaftliche Genauigkeit hoch gelobt. Das Buch findet eine begeisterte Leserschaft unter Wirtschafts- und Marketingfachleuten, Fundraising-Spezialisten und Menschen mit Interesse an Psychologie.
Robert B. Cialdini gelingt es, seine persönlichen Erfahrungen etwa bei Verkäuferschulungen mit den Erkenntnissen der experimentellen Psychologie zu einem Lehrbuch zu verbinden.
Building a StoryBrand – Donald Miller
Der New York Times Bestsellerautor Donald Miller nutzt die sieben universellen Elemente des Brandings, um dem Leser beizubringen, wie die Kundenakquise enorm verbessert werden kann.
Der StoryBrand Prozess von Donald Miller ist eine bewährte Lösung für den Kampf, dem sich Unternehmen gegenübersehen. Diese revolutionäre Methode der Kundenansprache verschafft dem Leser einen ultimativen Wettbewerbsvorteil. Und enthüllt zugleich das Geheimnis die überzeugenden Vorteile durch die Nutzung der Produkte oder Dienstleistungen dem Kunden schmackhaft zu machen.
Beim Aufbau einer StoryBrand wird der Leser über die sieben universellen Story-Punkte aufgeklärt, auf die alle Menschen reagieren. Er erläutert den wahren Grund, warum Menschen etwas kaufen. Und spricht darüber, wie man eine Markenbotschaft so vereinfacht, dass die Menschen sie ganz einfach verstehen.
(Notiz: Eine der wichtigsten Grundlagen im Marketing ist es herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Sichere Dir jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden.)
The Lean Startup – Eric Ries
Die meisten Startups scheitern, wobei viele dieser Misserfolge vermeidbar wären. Die Lean Startup Methode ist ein neuer Ansatz, der großen Anklang findet. Er verändert die Art und Weise, wie Unternehmen aufgebaut und neue Produkte auf den Markt gebracht werden.
Eric Ries definiert ein Startup als eine Organisation, die sich der Schaffung von etwas Neuem unter Bedingungen extremer Unsicherheit widmet. Dies gilt sowohl für Personen mit einem „Garagen-Startup“ oder einer Gruppe erfahrener Fachleute. Was sie alle gemeinsam haben, ist die Mission, einen erfolgreichen Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen zu finden.
Anstatt Zeit mit der Erstellung aufwändiger Geschäftspläne zu vergeuden, bietet The Lean Startup Unternehmern die Möglichkeit, ihre Visionen kontinuierlich zu testen und sich anzupassen. Der Autor bietet einen wissenschaftlichen Ansatz für die Gründung und das Management erfolgreicher Start-Ups in einer Zeit, in der Unternehmen mehr denn je innovativ sein müssen.
Start with Why – Simon Sinek
2009 rief Simon Sinek eine Bewegung ins Leben, die den Menschen helfen soll, bei der Arbeit inspirierter zu werden. Und damit wiederum ihre Kollegen und Kunden zu inspirieren. Seitdem sind Millionen von der Kraft seiner Ideen berührt worden. Darunter mehr als 28 Millionen, die seinen TED-Vortrag basierend auf START WITH WHY gesehen haben – das drittbeliebteste TED-Video aller Zeiten.
Simon Sinek beginnt mit einer grundlegenden Frage: Warum sind einige Menschen und Organisationen innovativer, einflussreicher und profitabler als andere? Warum fordern einige eine größere Loyalität von Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen? Warum sind selbst unter den Erfolgreichen so wenige in der Lage, ihren Erfolg immer wieder zu wiederholen?
Menschen wie Martin Luther King Jr., Steve Jobs und die Gebrüder Wright hatten wenig gemeinsam, aber sie alle starteten mit dem WARUM. Sie erkannten, dass sich die Menschen erst dann wirklich für ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Bewegung oder eine Idee begeistern können.
Start with Why zeigt, dass die Führungspersönlichkeiten, die den größten Einfluss in der Welt haben, alle auf die gleiche Weise denken, handeln und kommunizieren. Und genau das ist das Gegenteil von dem, was alle anderen tun. Simon Sinek nennt diese mächtige Idee den Golden Circle. Sie bietet einen Rahmen, auf dem Organisationen aufgebaut, Bewegungen geführt und Menschen inspiriert werden können. Und alles beginnt mit einem WARUM.
Words that Sell – Richard Bayan
Mehr als 6.000 Wörter und Phrasen, die den Unterschied zwischen einem „blabla“ und enorm erfolgreichen Verkaufstexten ausmachen.
Möchtest Du beispielsweise das Wort „authentisch“ anders ausdrücken? Words That Sell bietet Dir eine Menge Alternativen. Wie wäre es mit „ansprechend“ oder „glaubwürdig“? Du findest sogar mehr als 100 Variationen von „aufregend“. Dieses Buch ist vollgepackt mit Inspiration auf Abruf für all jene, die Kunden gewinnen wollen – sowohl online als auch offline.
Mehr als 75 Listen mit kraftvollen und überzeugenden Worten und Redewendungen. Es ist ein umfangreichender Crash-Kurs bezüglich der grundlegenden Techniken des Copywriting.
Finde die perfekten Worte und Phrasen, um Neukunden zu gewinnen. Es ist perfekt geeignet für den Bereich Copywriting und um somit Interessenten vor dem Kauf oder einer bestimmten Handlung zu überzeugen.
(Notiz: Eine der wichtigsten Grundlagen im Marketing ist es herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Sichere Dir jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden.)
This is Marketing – Seth Godin
Ein Gamechanger im Bereich Marketing, Vertrieb und Werbung.
Zum ersten Mal bietet Seth Godin den Kern seiner Marketing-Weisheiten in einem kompakten, zugänglichen und zeitlosen Paket an. This is Marketing zeigt Dir, wie Du Marketing auf höchstem Niveau betreibst. Egal, ob Du ein Start-Up gründen möchtest, ein Kleinunternehmer oder Teil eines großen Konzerns bist.
Ganz gleich, was für ein Produkt oder eine Dienstleistung Du anbietest. Dieses Buch wird Dir helfen, die Art und Weise, es der Welt zu präsentieren, neu zu gestalten. Seth Godin setzt dabei eine charakteristische Mischung aus Einsicht, Beobachtung und einprägsamen Beispielen ein.
- Es hilft Dir Vertrauen in deinem Zielmarkt aufzubauen.
- Lerne die Kunst der Positionierung. Entscheide, für wen sie gedacht ist und für wen nicht.
- Das Buch erklärt, warum Du deine Ziele am besten erreichst, wenn Du anderen hilfst, so zu werden, wie sie sein wollen.
- Es zeigt Dir, warum die alten Ansätze für Werbung und Markenbildung nicht mehr funktionieren.
- Du erfährst die Erläuterung der überraschenden Rolle der Spannung bei jeder Kaufentscheidung.
- und vieles mehr…
Crushing It! – Gary Vaynerchuk
In seinem internationalen Bestseller Crushing It! beharrt Gary Vaynerchuk darauf, dass eine Personal Brand entscheidend für den unternehmerischen Erfolg ist. In Crushing It! erklärt er, warum das heute noch mehr zutrifft. Und bietet seine einzigartige Perspektive, was sich verändert hat und welche Prinzipien zeitlos bleiben.
Er erläutert auch Geschichten von anderen Unternehmern, die durch die Befolgung der Crushing It!-Prinzipien wohlhabender – nicht nur finanziell – geworden sind. Das Geheimnis des Erfolgs (und Gary Vaynerchuks) liegt im Verständnis der Social-Media-Plattformen. Und natürlich in deiner Bereitschaft, alles zu tun, damit diese Instrumente das volle Potenzial entfalten können. Genau das erklärt der Autor in Crushing It! auf eindrucksvolle Art und Weise.
In diesem Buch seziert Gary Vaynerchuk alle aktuellen Social-Media-Plattformen, so dass jeder weiß, wie er eine Personal Brand auf jeder dieser Plattformen aufbauen kann.
Er bietet sowohl theoretische als auch taktische Ratschläge, wie man auf Plattformen wie Twitter, Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, Spotify, Soundcloud, iHeartRadio oder iTunes zur größten Sache wird. Crushing It! beleuchtet einige wenig bekannte Nuancen und bietet innovative Tipps und clevere Optimierungen, die erwiesenermaßen bewährte Strategien verbessern.
Blue Ocean Strategy – W. Chan Kim
Dieser Bestseller stellt alles in Frage, was Du über die Voraussetzungen für strategischen Erfolg zu wissen glaubst. Die Blue Ocean Strategy argumentiert, dass ein Wettbewerb zu nichts anderem führt als zu einem „blutigen roten Ozean“ von Rivalen, die um einen schrumpfenden Profitpool kämpfen.
Auf der Grundlage einer Studie über 150 strategische Schachzüge (die sich über mehr als 100 Jahre in 30 Branchen erstrecken) argumentieren die Autoren, dass dauerhafter Erfolg nicht durch den Kampf gegen Konkurrenten entsteht, sondern durch die Schaffung „blauer Ozeane“. Unerschlossene, neue Märkte, die reif für Wachstum sind.
Die Blue Ocean Strategy präsentiert einen systematischen Ansatz, um den Wettbewerb irrelevant zu machen. Und umreißt Prinzipien und Instrumente, die jeder nutzen kann, um eigene „blaue Ozeane“ zu schaffen und zu erobern.
Dieses Bestseller-Buch zeigt einen mutigen neuen Weg, um die Zukunft zu gewinnen. Betrachte es als Leitfaden zur Schaffung eines unangefochtenen Marktraums. Und um den Wettbewerb irrelevant zu machen.
How To Win Friends And Influence People – Dale Carnegie
Dieses klassische Buch hat Millionen von Menschen geholfen, in sozialen Situationen charismatischer zu werden. Die aufgezeigten Ratschläge in diesem Buch gelten ebenso gut für das Marketing, wo es eine Menge Überzeugung erfordert.
Es ist randvoll mit praktischen Ratschlägen, wie man Menschen dazu bekommt einen zu mögen. Oder wie man Menschen für die eigene Denkweise gewinnt.
Mit diesem Buch wirst Du mit einer Handvoll spezifischer Techniken versorgt, mit denen Du nicht nur deine geschäftliche Überzeugungskraft, sondern auch dein persönliches Charisma und die Beziehungen verbessern kannst.
Traffic Secrets – Russell Brunson
Das größte Problem, welches die meisten Unternehmen besitzen, besteht nicht darin, ein erstaunliches Produkt oder eine erstaunliche Dienstleistung zu kreieren. Sondern ihre zukünftigen Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass sie es überhaupt gibt. Es fehlt ihnen meistens an Traffic. Denn ohne diese Komponente wird niemand etwas kaufen.
Jedes Jahr gründen zehntausende von Unternehmen und scheitern, weil sie diese eine wesentliche Fähigkeit nicht verstehen. Die Kunst Traffic zu erzeugen. Traffic Secrets beschreibt fantastische Möglichkeiten, um die Botschaft der eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu verbreiten. Und das auf ziemlich eindrucksvolle Art und Weise.
Expert Secrets – Russell Brunson
Expert Secrets zeigt Dir, wie Du auf eindrucksvolle Art und Weise Experte in einer Nische wirst und so eine Vielzahl an neuen Kunden aufbaust. Und zwar Kunden, die sich mit deiner Botschaft identifizieren und so deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen.
Egal, ob Du Produkte oder auch Dienstleistungen verkaufen möchtest. Dieses Buch ist perfekt für beide Wege geeignet. Im Buch geht es konkret darum, wie es möglich ist, eine eigene Fangemeinde aufzubauen. Durch Expert Secrets ist das einfacher als gedacht…
Die Positionierung als Experte spielt dabei eine entscheidende Rolle. Durch kontinuierlichen und hochwertigen Content hilfst Du anderen Nutzern ihre Probleme zu lösen. Und erhältst somit ihr Vertrauen.
Wie immer zeigt Russell Brunson anhand von vielen Beispielen wie er es geschafft hat, seine eigene treue Fanbase aufzubauen. Dadurch hat er es geschafft, ClickFunnels zu einem extrem starken Unternehmen zu verwandeln.
Launch – Jeff Walker
Mit „Launch“ wirst Du eine Methode kennenlernen, um Produkte und Dienstleistungen enorm profitabel vermarkten zu können. Und das sofort ab der Produktveröffentlichung.
Was wäre, wenn Du wie Apple starten könntest? Stell Dir vor deine potentiellen Kunden zählen sehnsüchtig die Tage herunter, bis sie dein Produkt kaufen können? Was wäre, wenn Du eine so starke Positionierung schaffen könntest, dass Du deine Konkurrenz aus dem Weg räumst? Und all das kannst Du erreichen, egal wie hoch dein Marketingbudget ist.
Nachdem Jeff Walker sein erstes Internet-Business aus seinem Keller startete, entwickelte er einen Prozess, um neue Produkte und Dienstleistungen mit beispiellosem Erfolg einzuführen.
Als er begann, seine Formel für den Produktlaunch anderen Unternehmern zur Verfügung zu stellen, waren die Ergebnisse atemberaubend. Kleine Unternehmen begannen mit ihren Produkteinführungen enorm profitabel zu sein. „Launch“ ist die Schatzkarte auf diesem Weg.
Egal, ob Du ein bestehendes Unternehmen mit Produkten oder ein dienstleistungsbasiertes Unternehmen besitzt. Oder auch gerade in der Planungsphase bist. Mit dieser Formel wirst Du enormen Erfolg beim Produktlaunch erzielen.
(Notiz: Eine der wichtigsten Grundlagen im Marketing ist es herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Sichere Dir jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden.)
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