Content Marketing erfordert wirklich eine Menge Zeit, Geduld und Aufwand.
Die Zeiten, in denen ein Blogpost oder ein Video erstellt und veröffentlicht wird und hunderttausende Aufrufe generiert, werden immer unwahrscheinlicher. Denn es wird täglich eine enorme Menge an Inhalten im Internet veröffentlicht. So belief sich beispielsweise laut Statista die Anzahl der von WordPress-Nutzern veröffentlichten Blogposts im September 2020 auf rund 74 Millionen. Das ist schon eine wirklich enorm große Anzahl…
Um Dir den Aufwand zu vermindern, gibt es zahlreiche Content Marketing Tools. Mit den richtigen Tools kannst Du Dir wertvolle Zeit sparen, die Du an anderer Stelle sinnvoll einsetzen kannst. Vergiss aber niemals, dass Content Marketing Tools keine gut durchdachte Content Marketing Strategie ersetzen.
Solche Tools sollen Dir nur eine sinnvolle Unterstützung bieten, um Dir eine Menge Zeit und Aufwand zu ersparen. Auf dem Markt gibt es jedoch sehr viele solcher Tools. Einige davon kostenlos, andere wiederrum kostenpflichtig. Die Anzahl kann sehr schnell überfordernd wirken.
Daher möchte ich Dir in diesem Beitrag die 11 besten Content Marketing Tools, die dich extrem unterstützen und deine Inhalte über die von anderen stellen werden. Hier findest Du übrigens beeindruckende Content Marketing Beispiele, von denen Du sicherlich einiges lernen kannst.
Los geht´s mit dem ersten Tool…
Content Marketing Tool #1: AnswerThePublic
Mit AnswerThePublic ist es möglich, gezielt Themeninhalte für das Content Marketing zu finden. Es lässt sich dort ein bestimmtes Schlüsselwort eingegeben. Und AnswerThePublic liefert anhand der Autovervollständigungen von Suchmaschinen wie Google alle nützlichen Phrasen und Fragen, nach denen die Nutzer suchen. Also beispielsweise „Warum ist Content Marketing wichtig?“ oder „Wie funktioniert Content Marketing?“. Dadurch entsteht eine sehr nützliche Search-Cloud.
Es werden aber nicht nur Fragen aufgezeigt, sondern das Schlüsselwort wird auch mit Präpositionen und weiteren Suchanfragen der Nutzer verknüpft. So wie beispielsweise „Content Marketing ist King“, „Content Marketing mit Beispielen“ oder auch „Wie Content Marketing deinem Unternehmen helfen kann“. Mit Hilfe dieser Suchanfragen kannst Du gezielt Inhalte erstellen, nach dem deine Zielgruppe aktiv sucht.
Verwende AnswerThePublic, um:
- Hochrelevante Inhalte für deine Zielgruppe zu finden
- Passende Produkte und Dienstleistungen auszuarbeiten
- Content zu erstellen, bei dem eine Nachfrage vorhanden ist
(Notiz: Bevor Du mit Content Marketing startest, musst Du unbedingt herausfinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Sichere Dir jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden.)
Content Marketing Tool #2: Google Trends
Mit Google Trends ist es sehr einfach möglich, die neuesten und bevorstehenden Trends zu erkennen. Dadurch besteht die Möglichkeit, zu diesen Trends passende Inhalte zu liefern. Somit kannst Du dich von den Inhalten anderer abheben, die nur die üblichen Themen behandeln.
Auf Grund dessen besitzt Du die Möglichkeit brandneue Themen zu behandeln. Gerade für die erste Phase der Customer Journey (Phase Aufmerksamkeit) ein sehr nützliches Content Marketing Tool. So lässt sich über Blogposts, YouTube Videos, Podcastfolgen oder auch Social Media Beiträge die Aufmerksamkeit einer hohen Anzahl an Nutzern mit Hilfe von den neuesten Trends gewinnen.
Mit Hilfe von Google Trends kannst Du:
- Die neuesten und bevorstehenden Trends erkennen und dazu wertvollen Content anbieten
- Dich von den Inhalten anderer abheben, die nur übliche Themen behandeln
- Die Aufmerksamkeit einer großen Anzahl an Nutzern gewinnen und somit hohen organischen Traffic generieren
Content Marketing Tool #3: Keywords Everywhere
Keywords Everywhere ist ein Add-On für Google Chrome und Firefox. Es erweitert alle Suchanfragen um Daten wie das Suchvolumen, CPC oder auch Wettbewerbsdaten. Wird beispielsweise bei Google eine Suchanfrage gestartet, erscheinen auf der Suchergebnisseite die oben genannten Daten. Aber nicht nur bei Google werden diese Daten aufgeführt. Sondern auch bei Amazon, eBay, YouTube, Etsy, Bing und vielen weiteren Plattformen.
Dieses Content Marketing Tool ist extrem hilfreich für die Suche nach Ideen zur Erstellung von wertvollen Inhalten. Denn es gibt nichts schlimmeres, als Inhalte zu erstellen, bei denen keinerlei Nachfrage besteht. Für eine erste Keywordrecherche eignet sich dieses Tool sehr gut.
Keywords Everywhere bietet:
- Die Darstellung des Suchvolumens,
- Die Aufschlüsselung der Metrik CPC und
- Die Aufführung weiterer Keywords zu einer Suchanfrage bei Google, Bing, Amazon, eBay, YouTube,…
- Dieses Tool bietet Dir extrem wertvolle Daten hinsichtlich der Erstellung von Content
Content Marketing Tool #4: Wortliga
Wortliga ist ein sehr hilfreiches Tool zur Textanalyse. Es überprüft nicht nur die Lesbarkeit eines Textes, sondern analysiert ihn auch hinsichtlich Schreibstil, Formulierungen oder Lesezeit. Eine wirklich hervorragende Hilfe. Gerade wenn es um Inhalte für deine Zielgruppe geht. Denn hier zählt die Lesbarkeit des Textes ungemein. Bei einem schwierig zu lesenden Text wird die Absprungrate der Interessenten schnell ansteigen.
Kopiere den Text einfach in den Editor auf der Webseite und schon erhältst Du das Ergebnis mit zahlreichen Verbesserungsvorschlägen. Du wirst dich wundern, was einem selbst nicht auffällt. Übrigens, das englische Pendant ist die Hemingway App. Auch dieses Tool ist analog zur Wortliga aufgebaut.
Mit Wortliga kannst Du ganz einfach:
- Deine Inhalte auf gute Lesbarkeit prüfen
- Vor der Veröffentlichung verschiedene Verbesserungen am Content vornehmen
- Die ungefähre Lesezeit des Textes herausfinden
- Den Text für deine Zielgruppe leserlich gestalten
Content Marketing Tool #5: Google Keyword Planer
Der Google Keyword Planer stellt eine weitere Möglichkeit zur Keywordrecherche dar. Anders als bei Keywords Everywhere ist ein Google Ads Konto erforderlich. Da dies jedoch kostenlos ist, stellt das keine weiteren Probleme dar. Auch hier werden Daten wie das durchschnittliche Suchvolumen, Wettbewerbsdaten und die Metrik CPC dargestellt.
Für die Prüfung der Nachfrage bei verschiedenen Themen ist auch der Google Keyword Planer unverzichtbar. Er eignet sich nicht nur, um wertvolle Inhalte für die Zielgruppe zu erstellen. Sondern ebenso für mögliche Produktideen. Alles in allem ist die Themenrecherche mit dem Google Keyword Planer einfach durchzuführen.
Der Google Keyword Planer erlaubt es Dir:
- Inhalte zu erstellen, bei denen auch Nachfrage besteht
- Mögliche Produktideen herauszufinden
- Nützliche Daten wie CPC oder weitere Keywords zu finden
Content Marketing Tool #6: Canva
Canva stellt eine Grafikdesign-Plattform dar, um Grafiken, Videos, Poster, Cover, Storys oder andere Inhalte für Social Media zu erstellen. Auf der Webseite gibt es bereits zahlreiche Vorlagen, die verwendet werden können. Die Plattform ist insgesamt kostenlos, bietet jedoch auch kostenpflichtige Abonnements für zusätzliche Funktionen.
Ein meiner Meinung nach unverzichtbares Content Marketing Tool. Es erspart Dir eine Menge Zeit und Aufwand beim Erstellen von Social Media Posts, Infografiken, Bildern oder vielen weiteren Content Marketing Elementen. Denn die Vorlagen auf der Plattform haben bereits die richtige Größe für die unterschiedlichen Anwendungsfälle. Du musst also nur noch eine Vorlage auswählen und den Inhalt erstellen.
Wenn Du die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewinnen möchtest, dann kommst Du an diesem Tool nicht vorbei.
Canva ermöglicht Dir:
- Eine einfache Erstellung von hochwertigen Grafiken, Posts, Storys und vielen mehr
- Die Vorlagen bieten bereits das richtige Format für die verschiedenen Anwendungsfälle
- Vorlage auswählen, Inhalt erstellen und Aufmerksamkeit der Zielgruppe gewinnen. So einfach ist es mit diesem Tool
Content Marketing Tool #7: BuzzSumo
Mit BuzzSumo kannst Du auf einfache Art und Weise herausfinden, welche Inhalte und Themen sehr beliebt sind. Es gibt Dir einen Überblick über die Interaktion zu verschiedenen Themen. Wird beispielsweise das Keyword Content Marketing verwendet, so werden Beiträge und deren Interaktionen auf verschiedenen Plattformen gezeigt. Dazu gehören Facebook Likes und Kommentare oder auch Shares auf Pinterest oder Twitter.
Mit diesem Tool erhältst Du einen sehr guten Überblick für verschiedene Content Ideen. Und um somit hochwertige Inhalte für Themen zu erstellen, die bereits sehr gefragt sind. Lass dich inspirieren, erstelle passenden Content und gewinne so die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe.
Mit BuzzSumo wirst Du:
- Beliebte Themen und Inhalte mittels der Interaktionen herausfinden
- Inspiration für mögliche Inhalte gewinnen
- Content erstellen, mit dem Du die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewinnst
Content Marketing Tool #8: ActiveCampaign
ActiveCampaign ist ein E-Mail Marketing Automatisierungsanbieter. Damit kannst Du nach der Veröffentlichung von Inhalten deine Abonnenten auf den Content aufmerksam machen. So generierst Du nicht nur Traffic sondern versorgst sie mit wertvollen Inhalten.
Ein solches Tool erspart Dir eine Menge Zeit und Aufwand. Egal, ob es um die automatisierte Auslieferung einer E-Mail Kampagne geht. Oder um nützliche Daten wie beispielsweise das genaue Interesse deiner Zielgruppe. Ich würde es nicht missen wollen.
ActiveCampaign hilft Dir bei:
- Der automatisierten Auslieferung der Inhalte an deine Zielgruppe
- Du kannst durch das Tracking das wirkliche Interesse deiner Abonnenten prüfen
- Durch das Prüfen des Interesses lässt sich eine Segmentierung der Zielgruppe vornehmen
Content Marketing Tool #9: Yoast SEO
Das Yoast SEO Plugin ist eines der beliebtesten Plugins für Wordpress, wenn nicht sogar das beliebteste. Es weist bereits mehr als fünf Millionen aktiven Installationen auf. Mit diesem Plugin kannst Du bezüglich SEO so gut wie alles abbilden. Es ermöglicht Dir die Optimierung deiner Inhalte hinsichtlich deines verwendeten Keywords. Auch eine Vorschau und Bearbeitung von Meta-Beschreibungen und URL-Slugs ist sehr einfach möglich.
Damit ersparst Du Dir eine Menge Zeit, wenn es um SEO optimierte Inhalte auf deiner Wordpress Seite gehen. Hier findest Du übrigens 7 effektive Wordpress SEO Tipps, wie Du mehr Traffic generieren kannst.
Das Yoast SEO Plugin ermöglicht Dir:
- Eine einfache Optimierung deiner Inhalte auf Wordpress hinsichtlich der Keywords
- Die Darstellung und Bearbeitung der Meta-Beschreibung und des URL-Slugs
- Eine Analyse des Contents hinsichtlich der wichtigsten SEO Metriken
Content Marketing Tool #10: Quora
Quora ist eine Plattform mit dem Ziel eine Q & A Community zu bilden. Verschiedene Nutzer stellen Fragen und andere Nutzer wiederrum antworten gezielt auf diese Fragen. Die besten Antworten werden anschließend nach oben gewählt. Im Endeffekt liefern Dir die Fragen der Nutzer sehr gute Anhaltspunkte, die für die Auswahl des Contents verwendet werden können.
Die besten Antworten kannst Du aber ebenso für die Erstellung deiner Inhalte verwenden. Dadurch sparst Du eine Menge Zeit bei der Recherche nach möglichen Themen und Inhalten. Quora liefert Dir also bereits fast alles, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe mit wertvollem Content zu gewinnen.
Quora hilft Dir bei:
- Der Suche nach möglichen und relevanten Inhalten für deine Zielgruppe
- Die besten Antworten auf die Themen kannst Du in deinen Content einfließen lassen
- Die Recherche wird für dich um einiges einfacher
Content Marketing Tool #11: Evernote
Evernote ermöglicht Dir das Sammeln, Ordnen und Synchronisieren von Notizen, Dateien und Bildern. Gerade für ein Team ist das die beste Möglichkeit, um Daten an einer Stelle zu verwalten. Dadurch fällt der Austausch untereinander um einiges einfacher. Aber auch für Solopreneure ist Evernote eine hervorragende Möglichkeit, um die Inhalte für das Content Marketing sauber zu organisieren.
Es synchronisiert die Inhalte automatisch auf allen Geräten wie etwa Desktop, Smartphone und Tablet. Dadurch stehen die erstellten Dateien jederzeit und überall zur Verfügung.
Evernote ermöglicht Dir:
- Eine saubere Organisation und Verwaltung deiner Inhalte
- Es synchronisiert die Dateien automatisch auf alle Geräten
- Dateien können nie wieder verloren gehen oder überschrieben werden
Fazit
Auf dem Markt gibt es sehr viele Content Marketing Tools. Manche davon sind kostenlos, andere wiederrum kostenpflichtig. Bei der Auswahl der Tools ist weniger oft mehr. Denn eine Verwendung von zu vielen Tools bringt dich langfristig nicht weiter.
Versuch eine gute Balance zu finden, sodass dich die Tools beim Content Marketing unterstützen. So wirst Du Dir eine Menge Zeit und Aufwand ersparen. Während sich für größere Unternehmen eine All-In-One Lösung wie etwa Hubspot eignet, bieten sich für kleinere Unternehmen einzelne Tools besser an. Alle Daten und Informationen an einem Ort zu verwalten besitzt zwar viele Vorteile, gerade im Hinblick auf ein Team. Allerdings hat dies natürlich auch seinen Preis.
Möchtest Du beispielsweise einen Social Post erstellen? Dann verwende Canva und die entsprechenden Vorlagen auf der Plattform. Würdest Du die Nachfrage nach verschiedenen Themen prüfen? Dann kannst du ganz einfach den Google Keyword Planer oder Quora verwenden. Möchtest Du dein SEO verbessern? Dann installiere Dir das Yoast SEO Plugin.
Falls Du bisher noch kein Content Marketing betreibst, dann wird es allerhöchste Zeit. Denn damit kannst Du deiner Zielgruppe wertvolle Inhalte entlang der kompletten Customer Journey liefern. Und sie so zu treuen und begeisterten Kunden konvertieren.
(Notiz: Bevor Du mit Content Marketing startest, musst Du unbedingt herausfinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Sichere Dir jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden.)