Du bist auf der Suche nach den besten deutschsprachigen Marketing Blogs? Dann bist Du hier genau richtig!
Online Marketing umfasst ein weitreichendes Themengebiet mit immer neuen Trends, Themen und Experten. Für zeitgemäßes, effektives Marketing ist es essentiell dich auf dem neuesten Stand zu halten. Gerade wenn Du mit Marketing starten solltest ist die Erarbeitung der nötigen Grundlagen enorm wichtig.
Das Internet bietet über zahlreiche Marketing Blogs einen schier unerschöpflichen Fundus von Artikeln, Anleitungen und Praxistipps. Damit Du dich nicht selbst auf die Suche nach den besten deutschsprachigen Marketing Blogs begeben musst, erhältst Du in diesem Artikel eine konkrete und einfache Übersicht.
Darin sind die 11 besten deutschen Marketing Blogs aufgelistet, die Dir enorm viel Wissen vermitteln werden. Abhängig vom jeweiligen Themenschwerpunkt und den Besonderheiten der Marketing Blogs kannst Du somit dein Wissen erweitern und dein Marketing effektiver gestalten.
Starten wir gleich mit dem ersten deutschen Marketing Blog…
Hubspot: Die Inbound-Pioniere
Das Team von HubSpot gilt als Pionier des Inbound-Marketings. Wie es sich für Pioniere gehört, stellen sie im Bloggeruniversum bahnbrechende und wertvolle Informationen, Anleitungen und Tipps & Tricks zur Verfügung. Gerade im Hinblick auf die Themenschwerpunkte Marketing, Sales und Service wird enorm hochwertiges Wissen geteilt. Der Blog von Hubspot teilt sich auf die genannten Teilbereiche auf.
Im HubSpot Marketing Blog gibt es zudem eine Unterteilung in verschiedene Wissensgebiete. Dort kannst Du unter anderem folgende Themen erkunden:
- Blogging
- Content Marketing
- E-Mail Marketing
- Instagram Marketing
- Facebook Marketing
- …
Bei HubSpot werden zahlreiche aktuelle und zeitlose Marketingthemen aufgegriffen. Immer wieder geht es auch um das Inbound Marketing als Schwerpunkt. Übrigens findest Du in allen drei Teilbereichen sowohl Artikel in deutscher als auch in englischer Sprache. Die enorm hochwertigen Blogartikel reichen von schnell konsumierbaren bis zeitintensiven Inhalten. Wenn Du also effektives Marketing betreiben möchtest, kommst Du um diesen Blog nicht herum.
(Notiz: Bevor Du mit Marketing starten kannst, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)
Chimpify: Ehemals als „Affenblog“ bekannt
Unter den deutschsprachigen Marketing Blogs gibt unter anderem die Plattform Chimpify den Ton an. Chimpify war früher als „Affenblog“ bekannt und ist sicherlich vielen Kennern der Branche noch als solcher geläufig. Auf dem Blog werden interessierte Leser mit einem breiten Themenspektrum und enorm nützlichen Informationen versorgt. Vor allem das Thema Inbound-Marketing wird verstärkt behandelt.
Viele Blogposts stammen von Vladislav Melnik, der seines Zeichens ein Kenner des Inbound Marketings ist. Seine Erfahrungen und Expertise teilt er mit Lesern des Blogs durch sehr strukturierte und einfach verständliche Artikel. Chimpify folgen nach eigenen Angaben mehr als 20.000 Abonnenten, was den Blog zu einem der größten der Branche im deutschsprachigen Raum macht.
ClickRocket: DER Marketing Blog für digitales Marketing
Ich denke ein wenig Eigenwerbung schadet nie und sei an dieser Stelle auch erlaubt. ;-) Auf dem Blog von ClickRocket lernst Du alles rund um das digitale Marketing. Der Blog unterteilt sich in folgende Kategorien:
Mit den hochwertigen Inhalten kannst Du in Sachen Marketing so richtig durchstarten und das nötige Wissen erlernen. Blogposts mit ausführlichen Anleitungen, Praxisbeispielen und Tipps zu den wichtigsten Themen des Marketings und aktuellen Trendthemen sind leicht verständlich formuliert. Und können somit einfach angewandt werden. Alles in allem sind die einzelnen Kategorien von ClickRocket Gold wert, wenn es um digitales Marketing geht.
KonversionsKraft: Themen rund um Conversion
Einem speziellen Themenbereich widmet sich der Blog von konversionsKRAFT, welcher von der Agentur Web Arts AG betrieben wird. Hier dreht sich alles rund um das Thema Conversion. Zu den häufig aufgegriffenen Themen gehören vor allem verschiedene Strategien zur Conversion Optimierung oder Artikel zu den neuesten Trends.
Die zahlreichen Blogger erläutern in detaillierten Artikeln den Bereich der Conversion Optimierung und lassen gelegentlich auch andere Experten auf dem Blog zu Wort kommen. Falls Du unter den vielen Marketing Blogs einen Spezialisten für Conversion suchst, dann dürfte dich der konversionsKRAFT Blog begeistern. Er gehört zu den wenigen deutschsprachigen Themenblogs mit diesem Schwerpunkt.
bloggerabc: DER Blog rund ums Bloggen
Unter den deutschsprachigen Marketing Blogs setzt bloggerabc den Schwerpunkt auf das Bloggen und bietet zahlreiche, leicht verständlich erklärte Themen sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Blogger.
Hinter bloggerabc steht die leidenschaftliche und erfahrene Social Media und Marketing Expertin Daniela Sprung. Inhaltlich dreht sich in ihren Blogposts alles um das Thema Bloggen. Dort erhältst Du Tipps für SEO, die Reichweitensteigerung, die Themensuche und Tipps zum Gewinnen neuer Leser. Die Artikel bei bloggerABC enthalten jede Menge Tipps und konkrete Anleitungen, die sich direkt in die Tat umsetzen lassen. Alles in allem eine wirkliche Empfehlung zum Thema Blog.
Thomas Hutter: Kurze und prägnante Blogposts
Seit mehr als zehn Jahren betreibt der Marketing Experte Thomas Hutter seinen gleichnamigen Blog und nimmt Leser mit auf eine Reise durch die weit verzweigte Welt des Marketings. Dort kannst Du dich über Basiswissen, aktuelle Marketingtrends und spannende Themen wie beispielsweise Facebook oder LinkedIn Advertising informieren.
Viele Artikel des Thomas Hutter Blogs fassen relevante Fakten sehr kurz und präzise zusammen, so dass die Lesedauer der einzelnen Blogposts meistens unter fünf Minuten liegt. Diese Länge eignet sich ideal, um einen ersten Überblick über spannende Marketingthemen zu erhalten. Bei Interesse kannst du dich anschließend stärker mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen. Zusammengefasst ein sehr attraktiver Blog, wenn Du dich mit Social Advertising näher befassen möchtest.
Seokratie: Der Blog, um User und Google glücklich zu machen
Auch Seokratie ist einer der Marketing Blogs, die Du im Hinblick auf digitales Marketing unbedingt kennen solltest. Zu den Themen des Blogs gehören unter anderem die Kategorien SEO, SEA, Content Marketing und Social Media.
Neben den Blogbeiträgen findest Du bei Seokratie auch immer wieder neue Videos, in denen komplexe Themen leicht verständlich und sehr anschaulich dargestellt werden. Den Seokratie Blog gründete Betreiber Julian noch während seines Studiums und entdeckte, wie aus einem Hobby ein Unternehmen werden kann. Inzwischen betreibt er neben dem Seokratie Blog auch eine Marketing Agentur mit mehr als 20 Mitarbeitern. Unter Deutschlands Marketing Blogs ist der Seokratie Blog inzwischen eine feste Größe. Und vielleicht bietet Dir dieser Blog einige interessante Hilfestellungen.
(Notiz: Bevor Du mit Marketing starten kannst, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)
Neil Patel: Der wahre Alleskönner
Der Blog von Neil Patel ist ein wirklicher Alleskönner unter den Blogs im Bereich Online Marketing. Egal, ob es um das Thema Content Marketing, SEO, E-Commerce oder Conversion geht. Der Blog bietet ein breites Themenspektrum mit sehr interessanten und hilfreichen Blogposts.
Aktuelle Themen und die Basics im Bereich Online Marketing sind klassische Themen der Blogposts von Neil Patel. Damit deckt der Blogger unter den deutschen Marketing Blogs ein breites Themenspektrum mit vielen praxisbezogenen Tipps ab. Dieser Blog gehört zu den unbedingt lesenswerten Blogs für alle, die sich ein fundiertes Grundlagenwissen aneignen möchten. Somit ist er sehr empfehlenswert für Einsteiger, die sich die Grundlagen des Marketing erarbeiten möchten. Aber auch Fortgeschrittene können ihr Wissen erweitern und effektives Marketing erlernen.
OnlineMarketing.de: News und umfangreiches Lexikon
Jede Menge aktuelle News aus der Welt des Marketings fasst der Blog OnlineMarketing.de zusammen. Und bereitet sie leicht verständlich für die Leser auf. Erfahrene Marketer finden hier ebenso spannende Themen wie Neulinge der Branche.
Teil des Blogs ist zudem ein Kalender mit den anstehenden Events in der Branche, der dafür sorgt, dass Du kein Event zu spannenden Marketingthemen verpassen wirst. Interessant ist auch das umfangreiche Lexikon des Blogs, in dem von A wie A/B-Tests bis Y wie Yield Optimization zahlreiche Begriffe detailliert erklärt werden. Dieses Lexikon ist als digitales Nachschlagewerk für Einsteiger die ideale Adresse und einzigartig unter den deutschen Marketing Blogs.
Take Off PR: Tipps rund um Marketing
Der Blog Take Off PR bietet eine Fülle von Artikeln zu allen Bereichen des Marketings. Immer wieder werden Aufzählungen mit den besten Tipps, den effektivsten Tools und erfolgreichsten Strategien veröffentlicht.
Darüber hinaus widmen sich zahlreiche Blogposts einer konkreten Fragestellung, auf die anschließend eine ausführliche Antwort gegeben und fundiertes Wissen vermittelt wird. Wenn Du Artikel zu speziellen Themen suchst oder dich über einen konkreten Bereich des Online Marketings informieren möchtest, dann helfen Dir der praktische Filter und die Suchfunktion auf dem Take Off PR Blog. Damit kannst Du genau den Content finden, der dich in deiner aktuellen Situation weiterbringt.
Maël Roth: DER Content Marketing Blog
Seit mehr als zehn Jahren befasst sich Maël Roth beruflich mit Content Marketing. Inzwischen teilt er sein Wissen im eigenen Blog mit allen Interessierten. Dabei greift er Themenfelder wie Content Strategie, Content Marketing und Customer Experience auf.
Praktische Tipps für erfolgreiches Content Marketing und Impulse für die Entwicklung einer Content Strategie werden in den Blogposts aufgegriffen. Nicht selten beginnt ein Blogpost auch mit einer provokanten Fragestellung, welcher anschließend fundiert auf den Grund gegangen wird. Auch als Podcaster hat sich Maël Roth bereits etabliert. Die Mehrsprachigkeit auf dem Blog von Maël Roth ist zudem sehr besonders. Hier erscheinen regelmäßig Blogposts auf Deutsch, Englisch und Französisch. Damit spricht der erfahrene Content Experte auf seinem Blog auch ein internationales Publikum an.
Fazit
Aufgrund der Fülle spannender Marketing Blogs in deutscher Sprache lohnt es sich, nicht nur einem Lieblingsblog zu folgen. Sondern Du solltest dich immer wieder auf verschiedenen Blogs nach spannenden Artikeln umsehen. Die unterschiedlichen Schwerpunkte bei den Themen und das geballte Fachwissen erfahrener Blogger bieten Dir jede Menge Input für ein erfolgreiches Marketing.
Du findest einen bestimmten Blog sehr spannend? Dann speichere ihn doch als Lesezeichen in deinem Browser, um dorthin schnell navigieren zu können. Natürlich bietet es sich auch an, dich für den Newsletter oder andere Dinge einzutragen, um den wertvollen Content nicht zu verpassen.
(Notiz: Bevor Du mit Marketing starten kannst, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)