Content Marketing ist eine sehr effektive Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden zu gewinnen. Im Gegensatz zum traditionellen Marketing wird nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung in den Vordergrund gestellt. Beim Content Marketing geht es darum, die Zielgruppe mit verschiedenen Contentarten zu begeistern. Und natürlich ihr wertvollen Mehrwert zu bieten. Das können
- motivierende,
- inspirierende,
- unterhaltende oder
- informative Inhalte sein.
Doch nicht nur die Gewinnung der Aufmerksamkeit ist das Ziel von Content Marketing. Diese Marketingmethode sollte zu jeder Phase der Customer Journey eingesetzt werden. Sozusagen auf der kompletten Reise eines Besuchers bis hin zum begeisterten Kunden. Welche Phasen die Customer Journey genau beinhaltet, erfährst Du hier. Der Hauptfokus muss darauf liegen auf Probleme und Bedürfnisse des potentiellen Kunden einzugehen, sie zu lösen und enormen Mehrwert zu bieten.
Um Dir das Thema Content Marketing näher zu bringen, erhältst Du im Folgenden einen Überblick über 9 beeindruckende Content Marketing Beispiele. Daraus wirst Du mit Sicherheit eine Menge lernen. Starten wir gleich mit dem ersten Beispiel…
Content Marketing Beispiel #1: Hornbach
Ein enorm eindrucksvolles Beispiel ist das Content Marketing von Hornbach. Über den Blog im Onlineshop werden verschiedene Projekte vorgestellt. Sie dienen als Ratgeber, Anleitungen und Ideenimpuls. Interessiert sich der Besucher für ein Projekt, so erhält er eine ausführliche Anleitung zur Umsetzung.
Bei der Darstellung der verschiedenen Projekte werden alle Informationen zur Verfügung gestellt, um das Projekt auf einfache Art und Weise durchführen zu können. Auch für Laien stellt das eine hervorragende Möglichkeit dar, um die Umsetzung schnell und einfach realisieren zu können. Und natürlich werden die passenden Produkte, die für das Projekt benötigt werden, passend vorgeschlagen. Eine gute Möglichkeit, um das Anbieten von Mehrwert mit der Vermarktung von Produkten zu verbinden.
Auf der einen Seite erhält der potentielle Kunde eine ausführliche Anleitung, wie er das Projekt umsetzen muss und somit kostenlos hochwertiges Wissen. Auf der anderen Seite präsentiert der Baumarkt eine Auswahl an passendem Zubehör aus dem eigenen Sortiment. Das ist perfektes Content Marketing. Der Fokus liegt auf der Problemlösung durch die verschiedenen Projektanleitungen. Und zudem werden die Produkte von Hornbach vermarktet, ohne wirklich das Produkt in den Vordergrund zu stellen. Der potentielle Kunde erhält bereits vor dem Kauf echten Mehrwert in Form von Informationen und Inspiration.
Doch wer glaubt, das sei schon alles in Richtung Content Marketing von Hornbach gewesen, der täuscht sich gewaltig. Auf dem YouTube Kanal werden regelmäßig Videos mit variierenden Themenschwerpunkten geteilt. Über Materialkunde, Videos zum Umgang mit bestimmten Werkzeugen und Anleitungen zu Projekten ist alles dabei. Qualitativ hochwertige Videos mit extrem wertvollen Informationen runden das Content Marketing Spektrum von Hornbach ab.
Das kannst Du aus diesem Content Marketing Beispiel lernen:
Blogbeiträge und Videos auf YouTube eignen sich perfekt, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Die zahlreichen Ratgeber und Anleitungen helfen dabei verschiedene Projekte selbstständig umzusetzen. Hornbach stellt somit seine Expertise unter Beweis und steigert den Drang, die vorgestellten Produkte selbst zum Einsatz zu bringen.
(Notiz: Bevor Du mit Content Marketing startest, musst Du unbedingt herausfinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
Content Marketing Beispiel #2: JP Performance
Ein weiteres hervorragendes Content Marketing Beispiel ist JP Performance. Das Unternehmen von Jean Pierre Kraemer richtet sich vor allem an leidenschaftliche Autotuner und all jene, die vom Automobil begeistert sind. Es werden mittlerweile nicht nur Tuningmaßnahmen angeboten, sondern auch textiles Merchandise und weiteres Zubehör. Außerdem betreibt er mittlerweile das Restaurant Big Boost Burger und ein eigenes Automobilmuseum.
JP Performance nutzt die sozialen Medien besonders zum Teilen von neuen Videos, Bildern und wichtigen Updates. Mit einer vergleichsweise jungen Zielgruppe gehören daher vor allem Instagram und Facebook zu den Hauptkanälen in puncto Content Marketing. Auf Instagram werden hauptsächlich hochauflösende Bilder getunter Autos geteilt.
Der Fokus des Content Marketings findet auf dem YouTube Kanal statt. Die Zielgruppe erhält regelmäßig inspirierende, unterhaltende und informierende Inhalte. Neben gelegentlichen Q&A´s finden sich Videos zur Vorstellung von verschiedenen Autoherstellern und Automodellen. Aber auch die Vorstellung von Tuningmaßnahmen und Tuningprodukten gehört zum regelmäßigen Veröffentlichen seiner Videos.
Er präsentiert sich nahbar und sucht aktiv den Austausch mit seiner Zielgruppe. Dieser Umstand animiert die Zuschauer, sich mit ihm und seiner Marke zu identifizieren. Eine Voraussetzung für den erfolgreichen Verkauf von Tuningprodukten, Bekleidung oder vielen weiteren Produkten.
Das kannst Du aus diesem Content Marketing Beispiel lernen:
Dieses Beispiel zeigt: Je jünger die Zielgruppe, desto wichtiger ist die persönliche Ansprache und der aktive Austausch. Es sollte immer darauf geachtet werden in den Kanälen präsent zu sein, die von der Zielgruppe bevorzugt werden.
Content Marketing Beispiel #3: Schwarzkopf
Der Onlineshop des Kosmetikherstellers Schwarzkopf verfügt über einen eigenen Blog, in dem regelmäßig Beiträge veröffentlicht werden. Die Schwerpunkte umfassen Tipps & Tricks rund um das Thema Haarpflege und -styling sowie die Vorstellung neuer Trends. Wie auch bei Hornbach werden die Blogartikel durch thematisch passende Produktempfehlungen von Schwarzkopf ergänzt. Auch ein eigener YouTube Kanal wurde ins Content Marketing integriert. Dort werden unter anderem Videotutorials veröffentlicht, in denen berühmte Hairstylisten ihre Geheimnisse verraten.
Aber nicht nur der Blog und der YouTube Kanal dient als Möglichkeit, um Mehrwert und hochwertige Informationen zu teilen. Auch Instagram gehört fest zum Bestandteil des Content Marketings von Schwarzkopf. Dort wird der Fokus vermehrt auf die Ergebnisse gelegt. Die Besucher sehen auf einen Blick, welches Resultat sie von den Produkten der Marke erwarten können. Das stärkt das Vertrauen in die Produkte und die Marke Schwarzkopf. Darüber hinaus wird der Inhalt des Accounts aktiv von der Community mitgestaltet. Durch die Verwendung von #createyourstyle und @schwarzkopf haben Kunden die Möglichkeit, auf der Seite des Unternehmens markiert zu werden.
Das kannst Du aus diesem Content Marketing Beispiel lernen:
Wie dieses Content Marketing Beispiel zeigt, erhöht die Einbeziehung der Zielgruppe die Kundenbindung. Bestehende Kunden fühlen sich wertgeschätzt. Neue Interessenten überzeugt das ehrliche Feedback echter Kunden mehr als die Werbesprüche der Marketingabteilung.
Content Marketing Beispiel #4: Mercedes-Benz
Content Marketing ist bei vielen Automobilherstellern nicht mehr wegzudenken. So auch bei der Automobilmarke Mercedes-Benz, die für hochklassige Fahrzeuge steht. Luxus, Komfort und Qualität stehen an oberster Stelle. Werte, über die sich auch die Zielgruppe des legendären Automobilherstellers definiert.
Es werden regelmäßig Videos auf dem YouTube Kanal von Mercedes-Benz zu verschiedenen Themenbereichen veröffentlicht. Dazu zählen unter anderem die Vorstellung neuer Modelle, die Darstellung verschiedener Technikvideos oder auch zahlreiche Updates zur Marke Mercedes-Benz. Die Länge der veröffentlichten Videos variiert dabei, wobei der Großteil kurze Beiträge darstellt. Mit diesem Content bietet Mercedes-Benz der Zielgruppe
- informative,
- unterhaltende und
- inspirierende
Inhalte ohne unnötige Extras. Eben das, was die Kunden an den Autos des Herstellers schätzen.
Diese Motive prägen auch den Instagram Account von Mercedes-Benz. In kurzen Videos und mit qualitativ extrem hochwertigen Bildern werden die Technologie und die Wertigkeit der Autos in den Fokus gerückt. Eleganz und Ästhetik ziehen sich wie ein roter Faden durch die Inhalte des Automobilherstellers.
Das kannst Du aus diesem Content Marketing Beispiel lernen:
Es ist sehr wichtig das Content Marketing auf die Werte, Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen. Versuche sicherzustellen, dass die Inhalte auf den unterschiedlichen Kanälen zu deiner Marke und den Werten deiner Zielgruppe passen.
Content Marketing Beispiel #5: IKEA
Über den Blog von IKEA werden unterschiedliche Schwerpunkte behandelt. So beispielsweise Themen rund um Umwelt und Nachhaltigkeit, Innovation und Design oder Kultur und Trends. Ikea ist zwar ein Möbelhaus, es wird aber vorranging Spaß am Wohnen und vor allem ein Lebensgefühl vermittelt. Mit dem Content auf dem Blog und dem Schreibstil setzt das Möbelhaus auf Emotionen, ohne den Informationsgehalt des Textes zu schmälern.
Auf YouTube schlägt IKEA einen ähnlichen Ton an. Gut sichtbar im Banner des Kanals befindet sich der Hinweis auf den Veröffentlichungszeitpunkt neuer Videos. Diese klare Struktur gibt den Kunden ein Gefühl der Beständigkeit und unterstreicht die persönliche Atmosphäre. Neue Videos werden jeden Dienstag hochgeladen und charakterisieren sich – wie die Unternehmensphilosophie von IKEA – durch die Werte Familie und Tradition. Über die zahlreichen Tipps & Tricks erhält der potentielle Kunde wertvollen Mehrwert und kann sich inspirieren lassen. Dieses Wissen wie beispielsweise die Dekorierung eines Badezimmers oder die Einrichtung von Smart Home kann jeder bei sich selbst gezielt anwenden.
Nicht zuletzt ist der IKEA-Katalog ein Hauptkanal für das Content Marketing des Möbelhauses. Auch heute steht dieser im Zentrum der Begierde. Er steckt voller Tipps und Ideen, die einfach umsetzbar sind. Über die enorm hohe Inspirationsfähigkeit wird der Katalog immer wieder in die Hand genommen, um neue Ideen zu entdecken. Eine wahre Pracht für jeden, der gerne Wohnungseinrichtungen durchführt.
Das kannst Du aus diesem Content Marketing Beispiel lernen:
Eine emotionale Ansprache stärkt die Bindung zwischen dem Unternehmen und den Kunden. Diese Strategie sollte konsequent – das heißt in allen Vertriebs- und Marketingkanälen des Unternehmens – verfolgt werden.
(Notiz: Bevor Du mit Content Marketing startest, musst Du unbedingt herausfinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
Content Marketing Beispiel #6: Red Bull
Auf dem Podcast stellt Red Bull verschiedene Personen vor, die sich durch scheinbar übermenschliche Leistungen einen Namen gemacht haben. Von Mark Beaumont, der in 73 Tagen 18.000 Meilen um die Welt radelte bis hin zur Läuferin Jasmine Paris, die beim 268-Meilen Spine Race den Rekord um ganze 12 Stunden unterbot. All das bietet Inspiration, um die eigenen Grenzen zu entdecken. Zudem stellt das einen Verweis auf den berühmten Werbeslogan „Red Bull verleiht Flügel“ dar. Der Podcast stellt Mehrwert in Form von Inspiration und Unterhaltung zur Verfügung.
Aber nicht nur ein Podcast ist bei Red Bull verfügbar. Über Red Bull TV werden Serien, Dokumentationen oder Live-Events rund um die Welt des Sports geteilt. Das bekannteste Ereignis dürfte der Sprung von Felix Baumgartner aus mehr als 30 Kilometer Höhe gewesen sein. Die hohen Reichweiten der Content Marketing Kampagnen sichern nicht nur die Marktführerschaft im Bereich Energy-Drink. Sie sorgen außerdem für einen enorm hohen Bekanntheitsgrad.
Das kannst Du aus diesem Content Marketing Beispiel lernen:
Gutes Content Marketing passt zum Werbeslogan und zum Branding eines Unternehmens. Es greift die Motive auf, über die sich die Marke identifiziert.
Content Marketing Beispiel #7: Techniker Krankenkasse
Die Techniker Krankenkasse setzt in puncto Content Marketing unter anderem auf einen Podcast und einen Blog. Dort werden verschiedene Gesundheitstipps geteilt und über alles gesprochen, was Körper und Selle in Schieflage bringen kann. So stellt die Techniker Krankenkasse beispielsweise auch Entspannungstechniken vor, um den Alltagsstress zu vergessen. Damit gewinnt die Krankenkasse durch Mehrwert die Aufmerksamkeit potentieller Kunden und stärkt darüber hinaus die Kundenbindung.
Aber auch auf dem YouTube Kanal der Krankenkasse gibt es wertvollen Mehrwert. So werden beispielsweise verschiedene praktische Tipps oder auch Rezeptideen vorgestellt, um sich bewusst und gesund ernähren zu können.
Diese Form des Content Marketings kommt nicht nur der Krankenkasse, sondern auch dem Publikum zugute. Durch das Befolgen der zahlreichen Tipps und Ratgeber profitieren Körper und Geist des Einzelnen. Dadurch steigt die Lebensqualität enorm. Für die Techniker Krankenkasse führt das langfristig zu sinkenden Behandlungskosten und neuen Mitgliedern.
Das kannst Du aus diesem Content Marketing Beispiel lernen:
Content Marketing muss eine Win-Win Situation darstellen. Sowohl für das Unternehmen, als auch für die (potentiellen) Kunden. Die Ziele und Bedürfnisse der Zielgruppe müssen aufgegriffen und mit Mehrwert beantwortet werden.
Content Marketing Beispiel #8: Edeka
Edeka nutzt den Blog auf der eigenen Website als Hauptkanal für das Content Marketing. Dort entführt die Supermarktkette seine Kunden in die große Welt der Lebensmittelkunde. Die Beiträge des Blogs beschränken sich nicht nur auf die Vorstellung einzelner Waren. Stattdessen werden Rezepte veröffentlicht und Exkurse in verwandte Themenbereiche unternommen. Praktische Haushaltstipps zur Aufbewahrung der Lebensmittel wechseln sich mit Ratgebern zu gesunder Ernährung ab.
Die unterschiedlichen Themenschwerpunkte laden die Besucher der Website zum Verweilen ein. Lebensmittel sind Güter des täglichen Bedarfs und wecken bei den Verbrauchern kaum Emotionen. Durch den integrierten Blog schafft Edeka es, seinem Sortiment Leben einzuhauchen. Auch der Edeka Weihnachtsfilm oder EATKARUS sind Beispiele für perfektes Content Marketing.
Das kannst Du aus diesem Content Marketing Beispiel lernen:
Gutes Content-Marketing kann Massenprodukten einen individuellen Charakter verleihen und das Engagement der Zielgruppe langfristig erhöhen.
Content Marketing Beispiel #9: Nike
Nike definiert sich über innovative Produkte und einzigartige Designs. Der Sportartikelhersteller bedient zwei unterschiedliche Zielgruppen: professionelle Athleten und Hobbysportler.
Das Content Marketing Beispiel von Nike berücksichtigt diese zwei unterschiedlichen Zielgruppen. Auf dem Podcast bietet das Unternehmen namhaften Sportwissenschaftlern regelmäßig eine Plattform. Ein passender Themenschwerpunkt angesichts der Tatsache, dass die Artikel für professionelle Sportler in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern entstehen. Der Podcast gibt zahlreiche Tipps in Bezug auf die körperliche und mentale Gesundheit. Er richtet sich vor allem an Athleten und Trainer, die sich über die neuesten Innovationen, Erkenntnisse und Trends informieren können.
Auf dem YouTube Kanal schlägt Nike einen anderen Ton an. Hier liegt der Fokus auf emotionalen Motiven wie Stärke und Durchhaltevermögen. Er richtet sich an Hobbysportler, die ihr volles Potenzial entfalten möchten. Motivierende Werbefilme und inspirierende Erfolgsgeschichten verweisen auf das Motto des Sportartikelherstellers: „Just Do It!“.
Das kannst Du aus diesem Content Marketing Beispiel lernen:
Berücksichtige die Zusammensetzung der Zielgruppe bei der Erstellung von Content. Werden unterschiedliche Zielgruppen bedient, sollten diese im Rahmen des Content Marketings durch getrennte Kanäle angesprochen werden.
Fazit
Ein Blick auf diese 9 Content Marketing Beispiele zeigt, wie unterschiedlich große Unternehmen das Content Marketing in ihre Unternehmensstrategie einbinden. Der Erfolg gibt ihnen Recht und lässt sich wie folgt zusammenfassen.
Gutes Content Marketing
- bringt den Kunden die angebotenen Produkte unaufdringlich näher.
- holt die Zielgruppe auf ihrem bevorzugten Kanal ab.
- bezieht die Zielgruppe mit ein.
- passt zum Unternehmen und zu dessen Werten.
- stellt die Bedürfnisse der Zielgruppe in den Vordergrund.
Ein allgemein gültiges Rezept für erfolgreiches Content Marketing gibt es demnach nicht. Vielmehr gilt es, sich an den grundlegenden Charakteristika zu orientieren und das Content Marketing individuell zu erstellen. Ein sehr wichtiger Punkt, den Du niemals vergessen darfst, ist das Anbieten von enormem Mehrwert. Durch Mehrwert gewinnst Du nicht nur die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden. Sondern kannst diese Besucher langfristig auch in Leads und treue Kunden konvertieren.
(Notiz: Bevor Du mit Content Marketing startest, musst Du unbedingt herausfinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)