Eine Webseite, die das Interesse oder die Kaufabsicht nach deinen Produkten oder Dienstleistungen erheblich steigert? Das wäre doch zu schön um wahr zu sein oder? Aber es gibt sie wirklich – die Rede ist von der Landing Page…
Wenn Du dich schon etwas länger mit Online Marketing beschäftigst, hast Du sicherlich den Begriff schon einmal gehört. Vielleicht auch in einigen Blogartikeln von ClickRocket…
Eine solche Seite darf im Online Marketing und speziell in einem Funnel niemals fehlen. Aber was genau ist eine Landing Page? Und wieso darf sie unter keinen Umständen fehlen?
Genau das möchte ich in diesem Blogartikel detailliert erklären. Außerdem zeige ich Dir, wie der Aufbau aussehen sollte. Damit ist es sofort möglich, deine eigene Landing Page zu erstellen.
Lass´ uns gleich bei der Definition einsteigen…
Was ist eine Landing Page?
Übersetzt man den Begriff ins Deutsche, so ergibt sich der Begriff Zielseite. Auch bei Wikipedia wird diese Übersetzung verwendet. Es gibt wohl viele Übersetzungen, aber diese ist ziemlich treffend.
Im Grunde genommen ist eine Landing Page eine spezielle (Ziel)Seite, auf der dein Besucher gelangt. Er landet dort, nachdem er etwas Bestimmtes angeklickt hat. Dies kann beispielsweise eine Werbeanzeige sein, ein Link in einer E-Mail oder in einem Blogartikel.
Es gibt viele Marketingziele, die mit einer solchen Seite erreicht werden können. Der Grund bleibt jedoch immer der gleiche. Es soll der nächste Schritt bezüglich der Customer Journey „verkauft“ werden. Dieser Schritt lässt sich mit einer bestimmten Handlung auf einer Landing Page durchführen.
Der Fokus liegt gezielt auf der Durchführung einer bestimmten Handlung. Um diesen Fokus zu bewahren, dürfen auf der Landing Page keine ablenkenden Elemente wie beispielsweise Links zu externen Webseiten eingebaut sein. Daher werden nur Komponenten verwendet, welche die Besucher zum Handeln verführen. Welche das genau sind, erfährst Du hier.
Ein klassisches Beispiel ist der Klick auf eine Facebook Werbeanzeige. Nach diesem Klick gelangt der Nutzer eben nicht auf die Startseite des Unternehmens. Sondern auf eine Landing Page. Denn diese besitzt im Gegensatz zur Startseite einen klaren Fokus. Sie passt perfekt zur Werbeanzeige und soll den nächsten Schritt in der Customer Journey verkaufen. Das könnte beispielsweise die Eintragung für einen Lead Magnet oder die Anmeldung für ein kostenloses Beratungsgespräch sein.
Was ist jetzt aber genau der Unterschied zwischen einer Startseite und einer Landing Page?
Der Unterschied zwischen einer Landing Page und einer Startseite
Um eine Landing Page richtig einsetzen zu können, ist es immens wichtig, den folgenden Unterschied zu kennen. Und zwar den Unterschied zwischen einer Startseite (oder auch einer normalen Webseite) und einer Landing Page.
Die Startseite
Die Startseite dient vorrangig dazu, dem Besucher innerhalb kürzester Zeit folgendes zu erklären:
- Um was geht es auf der Webseite?
- Was genau bietet das Unternehmen an, was den Besucher interessiert?
- Wie kann es das Leben des Besuchers verbessern?
Eine Startseite verfolgt mehrere Ziele. Zusammengefasst soll sie dem Besucher einen Gesamteindruck von Dir oder deinem Unternehmen geben. Und das in möglichst kürzester Zeit. Mit Hilfe des Menüs gelangt der Nutzer auf weitere Seiten wie einen Blog, Leistungen des Unternehmens oder auch eine About Me Seite.
Ein wichtiges Element auf der Startseite ist eine Call-to-Action zur Leadgenerierung mittels Lead Magnet. Alles nötige dazu findest Du hier. Biete ihm etwas an, auf das er nicht verzichten kann. So verhinderst Du, dass dein Besucher die Seite verlässt und Du ihn nicht mehr kontaktieren kannst. Im unteren Bild siehst Du die Startseite von ClickRocket. Auch hier wird am Ende der Seite ein Lead Magnet angeboten (hier geht es zur Startseite).
Die Landing Page
Eine Landing Page hingegen verfolgt nur ein einziges Ziel. Und das ist die gewünschte Conversion wie beispielsweise die Leadgenerierung. Daher darf diese Seite keine ablenkenden Elemente wie ein Menü oder externe Links enthalten. Falls eine Landing Page jedoch mit Google beworben wird, so ist nach den Richtlinien von Google ein Menü zwingend erforderlich. Hier sollte aber nur eine Navigation auf der Landing Page möglich sein (One-Page Seite).
Alles, was ablenken könnte, senkt dramatisch die Conversionrate. Also die Rate, wie viele von den Besuchern die gewünschte Handlung durchführen. Und davon wollen wir natürlich so viele wie möglich generieren.
Hier siehst Du eine Landing Page von ClickRocket, die zur Leadgenerierung verwendet wird. Wie Du erkennen kannst, gibt es keine ablenkenden Elemente. Das einzige Ziel ist die Eintragung über das Formular, um den Lead Magnet „Die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel“ zu erhalten.
Es gibt aber außer der Leadgenerierung noch weitere Marketingziele, welche ich Dir nun aufzeigen werde…
Die Ziele einer Landing Page
Es gibt verschiedene Marketingziele, die mit einer Landing Page erreicht werden können. Im Grunde genommen haben aber all diese Ziele jedoch einen gemeinsamen Grund. Und dies ist den Nutzer zum nächsten Schritt in der Customer Journey zu bewegen.
Um das genauer zu erläutern, wollen wir uns einmal die Customer Journey, die unten im Bild dargestellt ist, ansehen. Der Nutzer durchläuft verschiedene Stufen, angefangen vom unglücklichen Besucher bis hin zum begeisterten Kunden. Liegt das Ziel der Marketing Kampagne beispielsweise in der Leadgenerierung (Subscribe Stufe), so kann dazu eine Landing Page eingesetzt werden. Das ermöglicht, den Nutzer von der Stufe Interaktion zur Subscribe Stufe zu leiten. Und somit eine Stufe näher in Richtung begeisterter Kunde zu bringen.
Ein weiteres Beispiel ist die Umwandlung eines Leads (Interessenten) in einen Käufer. Der Interessent muss die Stufe Akquise erreichen. Durch die gewünschte Aktion auf der Landing Page kann diese Stufe erreicht werden.
Der Grund ist, den nächsten Schritt in der Customer Journey zu „verkaufen“. Und somit die Bedürfnisse des Nutzers zu befriedigen oder dessen Probleme zu lösen. Folgende unterschiedliche Marketingziele lassen sich realisieren:
- Leadgenerierung
- Verkauf einer Dienstleistung
- Verkauf eines Produktes
- Anmeldung zum kostenlosen Beratungsgespräch
- Anmeldung zu einem Webinar
- Upsell/Downsell
- Registrierung für eine Community
- Bestellung eines Testproduktes
Da wir nun den Grund für die Verwendung einer Landing Page kennen, folgt daraus eine weitere Frage…
Wieso ist eine Landing Page so wichtig?
Wie oben schon erwähnt, besitzt eine Landing Page im Gegensatz zu einer Startseite nur ein einziges Ziel, die Conversion. Der große Vorteil, der sich daraus ergibt, liegt im Fokus. Da auf dieser Seite nur eine einzige Handlung möglich ist, ist der Fokus um einiges größer.
Diese Eigenschaft sorgt dafür, dass letztlich deine Conversion Rate deutlich steigt. Und wenn deine Conversion Rate steigt, dann wirst Du am Ende des Tages auch mehr Umsatz erzielen.
Tipp: Natürlich kannst Du auch mehrere Landing Pages für verschiedene Marketingziele verwenden. Dadurch werden sich die Anzahl der Leads und die Höhe deines Umsatzes enorm verbessern.
Zum Schluss stellst sich jetzt eigentlich nur noch eine Frage…
(Notiz: Bevor Du eine Landing Page erstellen kannst, ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für effektives Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
Wie sieht der Aufbau einer perfekten Landing Page aus?
Eine gute Landing Page muss zwingend auf eine Zielgruppe optimiert werden. Daher sollten auch die einzelnen Elemente sinnvoll kombiniert werden und nicht überflüssig sein. Übersichtlichkeit und eine zielführende Gestaltung spielen eine entscheidende Rolle. Es sollten auch Elemente aus der vorhergehenden Aktion aufgegriffen werden, die den Nutzer zur Seite geführt haben. Beispielsweise aus der Werbeanzeige oder aus dem Link in der Mail.
Jetzt aber genug geredet, hier ist der entsprechende Aufbau einer solchen Seite…
Die Elemente variieren natürlich mit dem gewünschten Marketingziel. Soll beispielsweise ein Produkt verkauft werden, so sind Testimonials sehr sinnvoll. Hingegen sind diese bei der Leadgenerierung nicht zwingend erforderlich, da die Hürde für den Besucher nicht so groß ist.
Die Beschreibung der einzelnen Elemente und welche davon essentiell sind, findest Du hier.
Fazit
Eine Landing Page ist eine spezielle Seite, die im Online Marketing extrem wichtig ist. Somit sollte sie in deinem Marketing auf keinen Fall fehlen. Sie ermöglicht es, den Nutzer gezielt durch die Customer Journey zu führen. Bis der Nutzer letztlich begeisterter Kunde ist.
Meist werden die Nutzer durch Werbeanzeigen, E-Mail Marketing, Content Marketing oder weitere Marketingkanäle auf diese spezielle Seite geleitet. Dort soll eine gewünschte Handlung oder Aktion wie beispielsweise die Eintragung für einen Lead Magnet stattfinden. Wichtig ist, den Fokus der Besucher auf die gewünschte Handlung zu lenken. Er soll zum Handeln verführt werden.
Die entsprechenden Seiten müssen nach bestimmten, wenn auch variierbaren, Elementen aufgebaut werden. Dies verhindert eine unnötige Ablenkung. Das Ziel ist einzig und allein die Conversion. Und somit die nächste Stufe in der Customer Journey. Durch den Einsatz dieser Seiten wirst Du nicht nur die Conversion, sondern auch deinen Umsatz enorm steigern.
(Notiz: Bevor Du eine Landing Page erstellen kannst, ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für effektives Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)