Der Lead Magnet – ein enorm wichtiger Bestandteil des Marketings in Zeiten einer sinkenden Aufmerksamkeitsspanne der Gesellschaft. Durch die überwältigende Informationsflut in unserem Alltag wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden zu gewinnen.
Der Aufbau eines Publikums mit zahlreichen Interessenten wird dadurch immer komplizierter…
Durch die Verbreitung von E-Mail Marketing war es allerdings möglich, ein treues Publikum aufzubauen. Ein Publikum, das auf direktem Kommunikationsweg immer wieder angesprochen werden kann. Aber nicht nur E-Mail Marketing eignet sich hierfür. Auch weitere Kommunikationswege wie das Telefon sind möglich.
Allerdings und verständlicherweise möchte heutzutage nicht jeder seine Kontaktdaten preisgeben. Genau an dieser Stelle kommt der Lead Magnet zum Einsatz…
Was ist also genau ein Lead Magnet?
Ein Lead Magnet ist ein nahezu unwiderstehliches, kostenloses Angebot, das dem Interessenten im Tausch mit Kontaktdaten erheblichen Mehrwert bietet. Kontaktdaten können dabei folgende sein:
- Name
- E-Mail Adresse
- Telefonnummer
Es klingt mehr als einfach. Ein unwiderstehliches Angebot, über das Du die Kontaktdaten der Interessenten erhältst. Um sie dann mit ihrem Einverständnis auf direktem Weg immer wieder kontaktieren zu können. Und deine wertvollen Produkte oder Dienstleistungen vermarkten zu können.
Ein Lead Magnet ist einer der besten und effektivsten Wege, um sich eine starke Kundenbasis und somit eine definierte Zielgruppe aufzubauen.
Wie erstellt man einen Lead Magneten für ein unwiderstehliches Angebot?
Um das Vertrauen der Interessenten zu gewinnen, gibt es allerdings einige wichtige Kriterien, die beachtet werden müssen. Es reicht längst nicht aus, irgendwelche unwichtigen Informationen anzubieten. Welche Kriterien das genau sind, möchte ich Dir nun erklären.
Spezifisches Angebot
Eine der wohl wichtigsten Kriterien für einen extrem wertvollen Lead Magneten ist das spezifische Angebot. Es muss ein spezifisches Problem der Zielgruppe mit spezifischen Informationen gelöst werden. Denn der Nutzer sucht nach einer schnellen Lösung seines Problems. Daher macht es wenig Sinn, allgemeine Informationen anzubieten.
Betrachtet man beispielsweise den Fitnessmarkt und möchte im Bereich Abnehmen ein unwiderstehliches Angebot unterbreiten…
Falsch wäre es zum Beispiel allgemeine Informationen zum Thema Abnehmen anzubieten. Man muss sich auf ein spezifisches Problem wie etwa „Bauchfett verlieren“ konzentrieren und spezifische Informationen beispielsweise in Bezug auf die Ernährung oder in Bezug auf das Training anbieten.
Okay, das ist schon mal ein erster Schritt in Richtung unwiderstehlichem Angebot…
Umgehende Problemlösung
Ein weiteres, wichtiges Kriterium ist die umgehende Problemlösung und ein extrem hoher Nutzen.
Der Interessent muss in der Lage sein, das spezifische Problem mit den zur Verfügung gestellten Informationen lösen zu können. Je schneller er das Problem lösen kann, umso besser. Dann hat der Lead Magnet seine Wirkung entfaltet.
Daher sollte in jedem Fall darauf verzichtet werden, den Interessenten mit Informationen zu überschütten. Der Fokus muss hier auf einer umgehenden Problemlösung oder Bedürfnisbefriedigung liegen…
Einzigartige Informationen
Auch wichtig ist es einzigartige Informationen zu bieten. Was genau mein ich damit?
Da Du nicht der Einzige bist, der Lead Magnets anbietet, ist es extrem wichtig, einzigartige Informationen zu teilen. Der Interessent muss spüren, dass Du der Einzige bist, der sein Problem lösen kann. Es würde nur wenig Sinn machen, den 30ten Lead Magnet zu einem Thema anzubieten. Mache Dir daher Gedanken, welches Problem der Nutzer besitzt und biete ihm dafür eine spezifische Lösung, die noch nicht viele anbieten.
Enorm hoher Mehrwert
Es handelt sich zwar um ein kostenloses Angebot, jedoch sollte es in keinem Fall danach aussehen. Die Qualität spielt an diesem Punkt der Customer Journey eine sehr entscheidende Rolle. Irgendwelche lieblos gestalteten Lead Magnets würden die Interessenten eher abschrecken.
Es müssen qualitativ hochwertige Informationen angeboten werden, nach denen sich der Interessent sehnt. Und auch das Design und der Inhalt sollte professionell gestaltet sein. Nur so gelingt es das Vertrauen der Interessenten zu gewinnen…
Komplexität beachten
Betrachtet man die Komplexität des Lead Magneten, so muss diese sehr niedrig gehalten werden. Der Interessent muss die Informationen einfach und leicht verständlich aufnehmen können. Je einfacher das Problem gelöst wird, umso besser.
Relevanz
Ein letztes, wichtiges Kriterium ist die Relevanz. Die Informationen müssen natürlich passend zur Fragestellung des Interessenten sein. Nur so stellst Du sicher, dass das Interesse sehr hoch ist.
(Notiz: Es gibt einige sehr wichtigen Kriterien, die ein Lead Magnet erfüllen muss. Ohne diese wirst Du keine hohe Conversion Rate erzielen. Sichere Dir daher jetzt die Lead Magnet Checkliste, damit Du deine Lead Magnets korrekt erstellen oder optimieren kannst. So erhältst Du mehr Leads und mehr Kunden als jemals zuvor.)
Schlechtes Beispiel für einen Lead Magnet
Da wir nun die Kriterien für ein unwiderstehliches Angebot wissen, lass´ uns kurz auf ein Beispiel blicken, das sich nicht für einen Lead Magnet eignet. Natürlich lässt sich dieses Beispiel in Ergänzung auf der Webseite anbieten. Es sollte aber nicht als alleinige Methode zur Leadgenerierung eingesetzt werden.
Beispiel: Newsletter
Eine Eintragung zu einem Newsletter mit tollen Tipps und Updates zum Blog sollte nicht als Lead Magnet eingesetzt werden. Überprüft man dieses Beispiel auf die zuvor genannten Kriterien, so erfüllt der Newsletter nur sehr wenig bis keines.
Er liefert keine spezifischen Informationen zu einem spezifischen Problem. Auch gibt es keine umgehende Problemlösung und auch keinen einzigartigen und hohen Mehrwert. Der Nutzer sucht nach einer schnellen Lösung für ein Problem. Und diesbezüglich eignet sich ein Newsletter nicht sonderlich gut.
Gute Beispiele für Lead Magneten
Für die Erstellung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein spezifisches Problem mit spezifischen Informationen zu lösen. Die folgenden Beispiele sind nur einige wenige Möglichkeiten, es gibt noch weitaus mehr…
Checkliste
Checklisten konvertieren extrem gut, da diese einfach und leicht zu konsumieren sind und zudem ein spezifisches Problem innerhalb kürzester Zeit lösen. Außerdem ist die Erstellung einer Checkliste nicht mit hohem Aufwand verbunden. Alles in allem eine sehr gute Möglichkeit, um Leads zu generieren.
Hier ist ein Bespiel von Hubspot, um die perfekte E-Mail zu schreiben. Ein sehr gutes Beispiel, da es ein spezifisches Problem löst. Der Nutzer sucht nach einer Lösung, wie er bessere E-Mails schreiben kann. Und genau daher wird eine solche Checkliste zu einem unwiderstehlichen Angebot.
E-Book
Auch eine gute Möglichkeit ist ein kurzes, aber treffendes E-Book. Wichtig dabei ist jedoch den Fokus auf die Informationen zu legen, die sehr schnell konsumierbar sind.
Es macht wenig Sinn den Interessenten mit Informationen zu überschütten und ein extrem langes E-Book über 100 Seiten anzubieten. Ganz nach dem Motto je länger desto besser. Meistens ist es sogar besser, qualitativ hochwertigen Mehrwert in sehr kurzer Form darzulegen. Denn der Nutzer ist auf der Suche nach einer Lösung für sein Problem. Und diese Lösung muss kurz und prägnant geschildert werden. Je schneller er damit sein Problem lösen kann, desto besser.
Webinar
Webinare bieten eine einzigartige und sehr hochwertige Möglichkeit, Informationen zur Verfügung zu stellen und einen Tausch gegen Kontaktdaten zu erreichen. Besonders das audiovisuelle Medium weckt das Interesse der potentiellen Kunden. Der Zugriff auf ein Live-Webinar konvertiert in der Regel noch höher, da hierbei die Dringlichkeit, es nicht zu verpassen zu wollen, ins Spiel kommt.
Rabatt
Ein Rabatt oder eine kostenfreie Lieferung für die Anmeldung zu einem Newsletter ist besonders für eine E-Commerce Webseite interessant. Diese Art von Lead Magnet ist äußert effektiv, um E-Mail Adressen zu erhalten.
Jetzt erinnerst Du dich bestimmt daran, dass ich weiter oben erwähnt habe, dass ein reiner Newsletter keine gute Wahl für einen Lead Magnet ist. Das stimmt soweit auch. Aber in diesem Fall wird eher der Rabatt in den Vordergrund gestellt und der Newsletter dazu angeboten. Der potentielle Kunde trägt sich überwiegend auf Grund des Gutscheines ein.
Gratis Proben
Gratis Testproben werden überwiegend in der Kosmetik- und Beautyindustrie verwendet. Vermutlich hast Du bereits schon mal gesehen, Kontaktdaten für eine neue Hautcreme oder ein neues Shampoo einzugeben. Das war ein Lead Magnet in Action. Solche Proben sind besonders effektiv, da der Interessent eine sofortige Befriedigung seines Bedürfnisses durch die Zusendung des Produktes erhält.
Quiz
Ein Quiz ist eine der interessantesten Möglichkeiten, um sich eine neue Kundenbasis aufzubauen. Der Interessent kann entweder ein Onlinequiz absolvieren und muss im Anschluss die E-Mail Adresse für den Erhalt des Ergebnisses eintragen. Oder der Interessent erhält direkt den Fragebogen für das Quiz per E-Mail, wie im Beispiel von Glücksdetektiv dargestellt.
Aber auch für die Segmentierung ist ein Quiz hervorragend geeignet. Eine Segmentierung ist nichts anderes als eine Unterteilung der Zielgruppe in verschiedene Segmente.
Bei ClickRocket gibt es beispielsweise die Bereiche Traffic, Funnel, Conversion, Copywriting und E-Mail Marketing. Aber nicht jeder Besucher, der Interesse an E-Mail Marketing besitzt, muss auch Interesse an Copywriting haben. Daher ist es mit einem Quiz ganz einfach möglich, das wirkliche Interesse des Nutzers herauszufinden.
Templates/Vorlagen
Templates oder Vorlagen eignen sich gut für die Leadgenerierung. Sie bieten einen direkten Ausgangspunkt, um verschiedene Praktiken anzuwenden und nicht bei Null starten zu müssen.
Ähnlich wie eine Checkliste versprechen auch Vorlagen eine erhebliche Zeitersparnis und weniger Aufwand in Bezug auf ein bestimmtes Thema. Dadurch kann der Interessent schneller an das von ihm angestrebte Ziel gelangen.
Als Beispiel kann das Template Paket von Hubspot verwendet werden, welches verschiedene Vorlagen für E-Books, Blogartikel, Infografiken und viele mehr beinhaltet. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn diese Vorlagen bereits von vielen anderen verwendet werden.
Fazit
Ein Lead Magnet ist ein unwiderstehliches Angebot. Es bietet eine spezifische Lösung zu einem spezifischen Problem. Im Tausch gegen den Erhalt des Lead Magnets muss der Interessent seine Kontaktdaten preisgeben. Das Wichtigste überhaupt ist es eine Win-Win Situation zu schaffen…
Der potentielle Kunde erhält wertvolle Informationen, um sein Problem zu lösen. Wir als Anbieter des Lead Magnets erhalten wichtige Kontaktdaten des Kunden. Der Fokus muss immer auf einzigartigem, hochwertigem Mehrwert liegen. Nur so entsteht auch wirklich eine Win-Win Situation.
Außerdem gilt es nicht lange um den heißen Brei herumzureden und den Interessenten mit Informationen zu überschütten. Spezifische Informationen sind der Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn der potentielle Kunde sein Problem einfach und schnell lösen kann, ist das Ziel erreicht.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung eines Lead Magneten. Ob Checkliste, Templates, Vorlagen, Quiz, Produktproben, Rabatt, Webinar, E-Mail Kurs, Video Kurs oder zahlreiche weitere. Wichtig ist es den Lead Magnet für die Zielgruppe passend zu gestalten und einen extrem hohen Mehrwert zu liefern.
Wie Du siehst, muss das Thema Lead Magnet nicht unbedingt komplex sein.
Leg´ am besten sofort damit los, Dir eine Zielgruppe aufzubauen und lege den Fokus immer auf die Problemlösung mit hochwertigen Informationen.
(Notiz: Es gibt einige sehr wichtigen Kriterien, die ein Lead Magnet erfüllen muss. Ohne diese wirst Du keine hohe Conversion Rate erzielen. Sichere Dir daher jetzt die Lead Magnet Checkliste, damit Du deine Lead Magnets korrekt erstellen oder optimieren kannst. So erhältst Du mehr Leads und mehr Kunden als jemals zuvor.)