Besitzt Du noch keinen qualitativ hochwertigen Lead Magnet, wird Dir dieser Artikel enorm weiterhelfen. Er wird Dir nicht nur mehr Leads, sondern auch mehr Kunden bescheren. Vorausgesetzt Du verwendest die Lead Magnet Ideen aus dem Blogartikel…
Der Lead Magnet ist ein unwiderstehliches Angebot, welches deine potentiellen Kunden nur schwer ablehnen können. Es bietet ihnen enormen Mehrwert
- in Bezug auf ein spezifisches Bedürfnis oder
- eine Lösung zu einem spezifischen Problem
Allerdings muss der Interessent im Austausch seine Kontaktinformationen (E-Mail Adresse oder Telefonnummer) preisgeben. That´s the deal…
Die Leadgenerierung ist einer der ersten Schritte in der Customer Journey. Und somit einer der wichtigsten Komponenten für die Kundengewinnung. Denn es ist extrem schwierig, Kunden für deine Produkte oder Dienstleistungen zu gewinnen, die dich nicht kennen.
Genau das wird mit dem Lead Magnet verhindert…
Lass´ uns also 13 verschiedene Lead Magnet Ideen mit Beispielen genauer betrachten. Aus diesem Portfolio kannst Du im Anschluss wählen, welche für dein Produkt oder deine Dienstleistung am besten passt.
Zunächst ist es aber nötig, eine der wichtigsten Eigenschaften eines Lead Magnet zu kennen…
Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Lead Magnet
Es gibt eine sehr wichtige Eigenschaft, die bei der Erstellung erfüllt werden MUSS…
Aber kein Grund zur Sorge. Diese Eigenschaft ist eher ein Vorteil statt ein Nachteil. Das Zauberwort heißt spezifisch zu sein. Ein Lead Magnet muss nicht unnötig lang oder komplex sein. Das Ziel besteht darin, eine spezifische Lösung zu einem spezifischen Problem in einem bestimmten Marktsegment anzubieten.
Das Problem des Interessenten muss mit enormem Mehrwert in kürzester Zeit gelöst werden. Als Grundregel gilt, dass der perfekte Lead Magnet innerhalb von 10 Minuten unfassbar hohen Mehrwert liefert.
Es ist also nicht empfehlenswert, ein eBook über 200 Seiten anzubieten. Es mag im besten Fall vielleicht ein Problem lösen. Allerdings ist es nicht spezifisch genug. Und es liefert keinen unfassbar hohen Mehrwert innerhalb von 10 Minuten.
Auch ein E-Mail Kurs über mehrere Tage ist genauso wenig spezifisch wie das oben genannte eBook. Der Interessent verliert dadurch das Interesse. Stattdessen sehnt er sich nach einer schnellen Lösung seines Problems.
Bei ClickRocket biete ich beispielsweise eine Vorlage zur Erstellung eines Kundenavatars an. Mit dieser Vorlage und dem darin enthaltenen Beispiel ist es schnell und einfach möglich, seinen Traumkunden zu erstellen. Dadurch ist extrem effektives Marketing möglich.
Gutes Beispiel
Schlechtes Beispiel
Mit einem Lead Magnet wird über 14 Tage ein E-Mail Mini Kurs angeboten. Dieser Kurs ist nicht spezifisch genug. Er liefert auch keinen unfassbar hohen Mehrwert innerhalb von 10 Minuten. Dadurch wird die Conversion Rate um einiges geringer ausfallen.
Setze bei der Erstellung also besser auf das erste anstatt das zweite Beispiel. Es wird Dir nicht nur erheblich viel Zeit ersparen. Sondern dieser Lead Magnet wird um einiges besser konvertieren. Und Dir somit mehr Leads und mehr Kunden ermöglichen.
Spezifität ist eine der wichtigsten Komponenten in der ClickRocket Checkliste für maximalen Erfolg eines Lead Magnet. Es gibt aber noch weitere, wichtige Elemente, die bei der Erstellung von großer Bedeutung sind. Welche das sind, erfährst Du in der Lead Magnet Checkliste.
Sehen wir uns nun 13 verschiedene Lead Magnet Ideen inklusive Beispiel an. Los geht´s…
(Notiz: Es gibt einige sehr wichtigen Kriterien, die ein Lead Magnet erfüllen muss. Ohne diese wirst Du keine hohe Conversion Rate erzielen. Sichere Dir daher jetzt die Lead Magnet Checkliste, damit Du deine Lead Magnets korrekt erstellen oder optimieren kannst. So erhältst Du mehr Leads und mehr Kunden als jemals zuvor.)
Lead Magnet Idee #1: Cheat Sheet
Cheat Sheets sind in der Regel sehr kurz gehalten (meistens eine Seite) und versprechen eine erhebliche Abkürzung zu einem spezifischen Ziel. Anders als bei einem sehr langem eBook liefert das Cheat Sheet sofortigen Mehrwert innerhalb weniger Sekunden. Meiner Meinung nach einer der besten Lead Magnet Ideen.
Der Benefit, den der Interessent erhält, ist in der Regel eine erhebliche Zeitersparnis und die Erreichung eines konkreten Ziels. Ich vergleiche es gerne mit Cheat Codes für Computerspiele. Mit diesen waren scheinbar unlösbare Probleme in Kürze gelöst.
Hier ein Beispiel eines Cheat Sheets, bei dem zahlreiche Befehle für die Software GIT zur Versionsverwaltung dargestellt sind.
Und hier ein weiteres Beispiel für ein Cheat Sheet…
Oder zum Thema E-Mail Marketing…
Idee #2: Checkliste
Die Checkliste ist ähnlich zum Cheat Sheet sehr kurz gehalten. Auch die Checkliste verspricht innerhalb kürzester Zeit enormen Mehrwert. Mit dieser ist es dem Interessenten möglich, viele Fehler in Bezug auf ein bestimmtes Thema zu vermeiden.
Im unteren Beispiel wird eine Checkliste bezüglich Unterlagen für den Verkauf einer Immobilie angeboten. Es ist also nicht notwendig, sich durch das Internet zu klicken und Behörden anzurufen, welche Dokumente letztendlich benötigt werden. Auch hier entsteht ein extremer Zeitvorteil.
Lead Magnet Idee #3: Toolkit / Starter Kit
Ein Toolkit oder Starter Kit kann eine großartige Lead Magnet Idee sein, um mit einem Thema zu starten. Gerade zu Beginn ist die Überforderung durch die Anzahl an Informationen sehr groß. Ein Starter Kit kann enorm helfen, diese Überforderung zu reduzieren. Und somit einen leichten Einstieg in ein spezifisches Thema bieten.
Im unteren Beispiel ist das Starter oder Vision-Kit von Chainless Life dargestellt. Wie abgebildet beschäftigt sich Chainless Life damit, so vielen Menschen wie möglich ein Leben in Freiheit zu ermöglichen.
Ein weiteres Beispiel ist das DIY-Business Starter Kit. Mit diesem Lead Magnet soll der Einstieg in ein Business mit eigenen, handgemachten Produkten erleichtert werden.
Oder das Starter Kit mit den neuesten, digitalen Marketing Taktiken und Stategien…
Idee #4: Videotraining
Wenn es zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung passt, kann ein Videotraining eine sehr effektive Methode für einen Lead Magnet sein. Ein solches Training ist nicht nur sehr angenehm zu konsumieren. Es schafft auch sofortigen Mehrwert innerhalb kürzester Zeit.
Hierbei bietet sich zum einen ein Live-Videotraining mit der gleichzeitigen Beantwortung von etlichen Fragen an. Zum anderen kann auch ein vorab aufgenommenes Video angeboten werden. Wie bei jedem Lead Magnet gilt auch hier eine spezifische Lösung zu einem spezifischen Problem in einem bestimmten Marktsegment anzubieten.
Im Beispiel zu sehen ist die Anmeldung zu einem kostenlosen Videotraining zur Erstellung einer strategischen Website…
Oder ein Videotraining, um die ersten Schritte zum Make-up Artist richtig zu meistern.
Lead Magnet Idee #5: Free Trial Software
Softwarefirmen bieten zur Leadgenerierung in der Regel eine kostenlose Testversion über einen bestimmten Zeitraum an. Der große Vorteil ist, dass man sich zunächst von der Software überzeugen kann. Dies stellt somit eine Win-Win Situation dar.
Der Kunde kann sich mit der Software beschäftigen und die Softwarefirma erhält Kontaktinformationen. Die wiederrum für den Verkauf des Produktes und weiteren Marketingkampagnen genutzt werden kann.
So zum Beispiel das Free Trial Cloud Membership von Adobe, um verschiedene Programme testen zu können. Auch Dropbox bietet ein 30 Tage Testprogramm an…
Idee #6: Rabatt / Gutschein
Ein Rabatt oder ein Gutschein eignet sich besonders für den Verkauf von physischen Produkten. Durch die Anmeldung zum Newsletter erhält der potentielle Kunde einen Gutschein. Diesen kann er bei der nächsten Bestellung einlösen. Dieser Rabatt ist meist auch ein ausschlaggebender Punkt zur Bestellung.
Falls Du dich jetzt fragen solltest, dass dies den Gewinn erheblich schmälern würde. Ein solcher Gutschein ist für die Neukundenakquisition meist kostengünstiger als das Bewerben von Werbeanzeigen.
(Notiz: Es gibt einige sehr wichtigen Kriterien, die ein Lead Magnet erfüllen muss. Ohne diese wirst Du keine hohe Conversion Rate erzielen. Sichere Dir daher jetzt die Lead Magnet Checkliste, damit Du deine Lead Magnets korrekt erstellen oder optimieren kannst. So erhältst Du mehr Leads und mehr Kunden als jemals zuvor.)
Lead Magnet Idee #7: Quiz
Ein Quiz kann eine sehr effektive Möglichkeit sein, um neue Leads zu generieren. Aber auch für die Segmentierung verschiedener Bereiche ist es ein wichtiges Detail. Bei ClickRocket gibt es beispielsweise die Bereiche Traffic, Funnel, Conversion, Copywriting und E-Mail Marketing. Nicht jeder, der Interesse an E-Mail Marketing besitzt, muss auch Interesse an Copywriting haben.
Mit einem Quiz ist es möglich, das wirkliche Interesse des potentiellen Kunden herauszufinden. Und ihm entsprechende Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Um die Ergebnisse des Quiz zu erhalten, müssen die Interessenten ihre E-Mail Adresse angeben. Die Ergebnisse werden im Anschluss an die angegebene E-Mail Adresse versendet.
Outfittery nutzt beispielsweise diese Möglichkeit. Oder auch foodspring…
Idee #8: Kostenlose Produktproben
Produktproben eignen sich als Lead Magnet besonders für physische Produkte. Dies dient hauptsächlich zur Leadgenerierung. Besitzt aber zusätzlich den Nebeneffekt, ein neues Produkt zu testen und daraus Feedback zu erhalten. Für viele Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, um ein neues Produkt kostenlos zu testen. So gibt es das Beispiel von nivea oder auch die Produktprobe von Knorr.
Lead Magnet Idee #9: Test
Ein Test, insbesondere wenn er online durchgeführt wird, kann sehr schnell konsumiert werden. Und liefert zudem innerhalb kürzester Zeit Tipps oder die Lösung zu einem spezifischen Problem.
So auch der Website Grader von Hubspot. Mit diesem ist es möglich, eine beliebige Website kostenlos testen zu lassen. Und dafür Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Idee #10: Case Study
Eine Case Study, oder auch Fallstudie, veranschaulicht die praktische Lösung eines spezifischen Problems. Dadurch ist es möglich, erhebliches Vertrauen zu den Interessenten aufzubauen. Der Interessent erhält auf der einen Seite eine konkrete Anleitung zur Lösung eines Problems. Auf der anderen Seite sieht er, dass diese Lösung funktioniert.
Case Studies werden überwiegend von Unternehmen eingesetzt. Damit zeigen sie beispielsweise bereits erfolgreich realisierte Projekte anderer Kunden. Aber auch Solopreneure können eine Case Study verwenden. Insgesamt betrachtet kann dies eine sehr effektive Lead Magnet Idee sein.
Allgemein sind Case Studies nach folgendem Prinzip aufgebaut:
- Beschreibung des Problems
- Schilderung der Lösung
- Darstellung der Ergebnisse
Im unteren Beispiel dargestellt ist die Eintragung zu einer Case Study, wie innerhalb von 3 Monaten erhebliche Marketingergebnisse erreicht wurden.
Lead Magnet Idee #11: Vorlage
Eine weitere, großartige Lead Magnet Idee sind Vorlagen. Ähnlich wie Cheat Sheets oder Checklisten versprechen auch Vorlagen eine erhebliche Zeitersparnis. Dadurch kann der Interessent schneller an das von ihm angestrebte Ziel gelangen.
Im Beispiel zu sehen ist die von ClickRocket angebotene Vorlage zur Erstellung eines Kundenavatars.
Oder auch die kostenlose Vorlage zur Mieterhöhung von Immocation…
Idee #12: Kalkulationstool
Eine super Idee ist ein Kalkulationstool. Dies kann beispielsweise mit Excel erstellt werden und liefert dem Interessenten sofortigen Mehrwert. Das Interesse nach einem Tool, welches eine erhebliche Abkürzung ermöglicht, ist sehr hoch. Dies stellt somit ein wirklich unwiderstehliches Angebot dar.
Als Beispiel dient das Kalkulationstool für Immobilien von Immocation.
Lead Magnet Idee #13: Kostenlose Erstberatung
Die letzte Lead Magnet Idee ist das kostenlose Erstgespräch. Durch ein solches Gespräch kann durch einen ersten Kontakt Vertrauen zu deinem Interessenten aufbauen. Er kann sich vom Expertenstatus und dem Know-How überzeugen. Und zudem lassen sich offene Fragen einfach und schnell beantworten.
Fazit
Wie Du siehst, gibt es sehr viele Möglichkeiten, einen Lead Magnet und somit ein unwiderstehliches Angebot zu erstellen. Ein Angebot, welches der Interessent nicht ablehnen kann.
Um dies zu erreichen, ist es zwingend erforderlich, eine spezifische Lösung zu einem spezifischen Problem in einem bestimmten Marktsegment anzubieten. Das Zauberwort heißt spezifisch.
Das Problem des Interessenten muss mit enormem Mehrwert in kürzester Zeit gelöst werden. Als Grundregel gilt, dass der perfekte Lead Magnet innerhalb von 10 Minuten unfassbar hohen Mehrwert liefert. Und das Problem des Interessenten löst. Denke daran, dass ein Newsletter kein Problem löst. Es kann ergänzend angeboten werden, jedoch muss für einen Lead Magnet immer eine spezifische Lösung angeboten werden.
Spezifität ist nur einer von vielen wichtigen Punkten, um ein unwiderstehliches Angebot zu kreieren. Mit der 9-Punkte Checkliste wirst Du schnell und einfach ein solches Angebot erstellen. Wähle also aus den oberen Lead Magnet Ideen die beste für dein Produkt oder deine Dienstleistung aus. Anschließend kannst Du mit der Checkliste überprüfen, ob das Angebot wirklich unwiderstehlich ist.
(Notiz: Es gibt einige sehr wichtigen Kriterien, die ein Lead Magnet erfüllen muss. Ohne diese wirst Du keine hohe Conversion Rate erzielen. Sichere Dir daher jetzt die Lead Magnet Checkliste, damit Du deine Lead Magnets korrekt erstellen oder optimieren kannst. So erhältst Du mehr Leads und mehr Kunden als jemals zuvor.)