Im letzten Blogartikel ging es darum, was eine Landing Page genau ist. Außerdem bin ich auf die Wichtigkeit und den genauen Aufbau einer solchen Seite eingegangen. Hier soll es nun um die einzelnen Landing Page Komponenten gehen…
Bevor Du den jetzigen Artikel liest, empfehle ich Dir zunächst den Artikel „Was ist eine Landing Page“ zu lesen. Hier nochmal eine Übersicht über den Aufbau einer Landing Page:
Du hast nun den vorherigen Artikel gelesen? Super, dann möchte ich Dir nach und nach die einzelnen Komponenten für mehr Leads und mehr Kunden ausführlich erklären. Zuvor aber noch einige wichtige Details…
Das unwiderstehliche Angebot
Bevor wir zu den einzelnen Komponenten übergehen, gibt es noch etwas zu beachten. Das unwiderstehliche Angebot, welches Du deiner Zielgruppe anbieten musst.
Es ist der häufigste Grund, weshalb die Conversion auf einer Landing Page nicht erfolgt. Das Angebot muss unwiderstehlich sein, sodass die Interessenten es unbedingt haben wollen. Versetze dich in deine Zielgruppe und überlege Dir, welche Hürden, Probleme oder Bedürfnisse sie besitzen. Nur so kannst Du ihnen ein unwiderstehliches Angebot unterbreiten.
Um dich ganz einfach in deine Zielgruppe hineinversetzen zu können, solltest Du Dir einen Traumkunden erstellen. Dies schaffst Du am einfachsten mit der Erstellung eines Kundenavatars. Hier erhältst Du eine Vorlage mit Beispiel, welche Dir das erheblich vereinfachen wird.
Zudem muss das Angebot für die Nutzer einzigartig sein. Versuche etwas anzubieten, was noch kein anderer tut. Möchtest Du ein eBook anbieten? Einen Videokurs? Ein kostenloses Erstgespräch? Versuche immer etwas Besseres anzubieten als andere. Denn falls Du das Gleiche anbietest, wird die Conversion ebenso gering bleiben.
(Notiz: Es gibt einige sehr wichtigen Kriterien, die ein Lead Magnet erfüllen muss. Ohne diese wirst Du keine hohe Conversion Rate erzielen. Sichere Dir daher jetzt die Lead Magnet Checkliste, damit Du deine Lead Magnets korrekt erstellen oder optimieren kannst. So erhältst Du mehr Leads und mehr Kunden als jemals zuvor.)
Achte immer darauf, unfassbaren Mehrwert zu liefern. Nur die Kombination aus Einzigartigkeit und Bedürfnisbefriedigung oder Problemlösung macht dein Angebot unwiderstehlich. Damit steigt deine Conversion dramatisch.
Um die einzelnen Komponenten zu unterscheiden, gibt es noch ein weiteres zu beachtendes Detail…
Die Höhe der Hürde für den Interessenten
Die Höhe der Hürde bezeichnet das Commitment, welches der Besucher abgeben muss. Beispielsweise ist das bei einem Lead Magnet relativ gering. Hier muss er „lediglich“ seine Kontaktdaten zur Verfügung stellen.
Hingegen ist das Commitment beim Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung relativ hoch. Und steigt mit der Höhe des Kaufpreises umso mehr. Daher ist es wichtig, über die Höhe der Hürde deines Angebots nachzudenken.
Abhängig davon lassen sich die einzelnen Komponenten unterteilen:
- Notwendige Komponenten auf einer Landing Page
- Zusätzliche Komponenten auf einer Landing Page
Die notwendigen Komponenten auf einer Landing Page solltest Du immer verwenden. Egal ob es sich dabei um die Leadgenerierung handelt. Oder um den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Diese Komponenten dürfen auf keiner Landing Page fehlen.
Hingegen sind die zusätzlichen Komponenten vor allem dann einzusetzen, wenn die Hürde des Besuchers sehr hoch liegt. Beispielsweise beim Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Du kannst diese aber auch zusätzlich bei der Leadgenerierung einsetzen. Oder allgemein gesprochen wenn die Hürde relativ gering ist.
Kommen wir aber nun zu den einzelnen Komponenten, die genau nach diesem Kriterium eingeteilt sind…
Notwendige Komponenten auf einer Landing Page
Landing Page Komponente 1: Das Logo
Das Logo sollte ganz oben auf der Landing Page platziert werden, um den Wiedererkennungswert sicherzustellen. Dies ist im Marketing ein sehr wichtiges Instrument. Die Besucher müssen die angebotene Leistung mit Dir oder deinem Unternehmen verbinden. Im besten Fall hast Du Dir natürlich vorher das Vertrauen deiner Zielgruppe durch wertvollen Content erarbeitet.
Es könnte aber auch vorkommen, dass Besucher auf deiner Landing Page landen und noch nie von Dir gehört haben. Vielleicht klappt die Conversion daher nicht beim ersten Mal. Durch gezielte Retargeting Kampagnen besteht aber die Möglichkeit, sie erneut auf dein Angebot aufmerksam zu machen. Und an dieser Stelle ist das Logo eine wichtige Komponente…
Landing Page Komponente 2: Die Headline und die Subheadline
Die Headline oder auch Überschrift ist auf der Landing Page die wohl wichtigste Komponente. Es muss die Aufmerksamkeit und das Interesse des Besuchers wecken. Nur so schaffst Du es, dass der Besucher auf der Seite bleibt und weiterliest. Schaffst Du das nicht, so bleibt in den meisten Fällen die Conversion aus. Wie Du übrigens perfekte Headlines verfassen kannst, erfährst Du hier.
Lass Dir genügend Zeit beim Schreiben der Headline. Achte darauf, dass sie folgendes beinhaltet:
- Was bietest Du an?
- Welchen Nutzen bringt es?
- Welche Zielgruppe sprichst Du an?
Die Kunst besteht darin, all dies in eine prägnante Headline zu packen. Ein Trick beim Formulieren einer Headline ist den Satz mit „Wie Du…“ oder „So…“ zu beginnen. Dies animiert dazu unbedingt weiterzulesen und impliziert einen bevorstehenden Erfolg. Hier ein kleines Beispiel:
GRATIS E-BOOK: „Wie Du in kürzester Zeit deine lang ersehnte Traumfigur erreichst, ohne dabei hungern und verzichten zu müssen!“
- Was bietest Du an? –> Gratis E-Book
- Welchen Nutzen bringt es? –> Traumfigur in kürzester Zeit erreichen, ohne auf etwas verzichten zu müssen
- Welche Zielgruppe sprichst Du an? –> Menschen, die abnehmen und endlich ihre Traumfigur erreichen möchten
Außerdem lässt sich eine Subheadline einbauen. Diese wird unterhalb der Headline mit einer kleineren Schriftgröße platziert. Sie greift nochmals thematisch die Headline auf und wird als zusätzlicher Verstärker genutzt. Hier gilt es den Besucher noch stärker zu überzeugen. Sie soll Einwände oder offene Fragen beantworten.
Landing Page Komponente 3: Die Visualisierung
Eine weitere, wichtige Komponente auf deiner Landing Page ist die Visualisierung deines Angebots. Du kennst bestimmt das Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Genauso verhält es sich mit der Visualisierung. Es soll als Eyecatcher dienen und die Aufmerksamkeit deines Besuchers gewinnen. Wenn wir etwas sehen, verstehen wir es besser als mit vielen Worten.
Abhängig von deinem Angebot kann dies ein Bild, ein Video oder auch eine Grafik sein. Du könntest beispielsweise ein aufgeschlagenes Buch mit einem Teil des Inhalts abbilden. Vielleicht aber auch ein Video, welches deine Dienstleistung auf den Punkt bringt.
Landing Page Komponente 4: Die Benefits
Eine der Schlüsselfaktoren auf deiner Landing Page ist die Darstellung von Benefits. Hier ist es wichtig, den Unterschied zwischen Benefits und Features zu kennen.
Benefits stellen den emotionalen Nutzen dar, den der Kunde erhält. Also wie verbessert es das Leben des Kunden. Kurz gesagt, ein Benefit vereinfacht oder verbessert das Leben des Kunden. Es bietet ihm die Lösung für sein Problem.
Features sind Details oder Merkmale des Angebots. Also was genau kann das Produkt oder die Dienstleistung vorweisen. Welche Farbe hat das Produkt? Wie viel PS hat ein Auto? Genau das sind Features.
Nutze zur Darstellung der Benefits am besten Bullet Points. Diese sind einfach und schnell zu konsumieren. Kommuniziere verschiedene Vorteile, welche der Besucher durch das Angebot erhält. Zeige ihm auf, wie sich sein Leben dadurch verändert.
Landing Page Komponente 5: Die Call-to-Action
Die Call-to-Action ist eine direkte Handlungsaufforderung. Die Aufforderung, dass dein Besucher die angebotene Leistung in Anspruch nimmt. Deine Landing Page besitzt nur ein einziges Ziel. Und das ist eben die Conversion und somit der nächste Schritt in der Customer Journey. Daher besitzt sie nur gewisse Komponenten, um den Besucher nicht unnötig abzulenken.
Diese Call-to-Action sollte daher auf deiner Landing Page nicht untergehen und sich vom allgemeinen Design abheben. Diesbezüglich kann eine auffallende Farbe verwendet werden. Verzichte aber auf die Farbe Rot. Denn Rot wird als Signalfarbe eingesetzt und symbolisiert Gefahr.
Eine Call-to-Action muss dem Besucher sofort vermitteln, wie er das Angebot in Anspruch nehmen kann. Und wohin er klicken muss. Außerdem kann der Text des Buttons verwendet werden, um ihn nochmals zu überzeugen. Wichtig ist auch, nicht nur eine Call-to-Action auf der Landing Page einzusetzen. Abhängig von der Länge können gerne 3-4 Buttons platziert werden.
Aber nicht nur Buttons können verwendet werden. Auch Linktexte lassen sich gezielt verwenden, um die Conversion des Besuchers zu erreichen.
Landing Page Komponente 6: Das persönliche Bild und die Anwendung
Ein persönliches Bild von Dir schafft nochmal stärkeres Vertrauen und bekräftigt den Wiedererkennungswert. Es ist auch sinnvoll eine persönliche Anwendung von Dir zu beschreiben. Zeige dem Besucher, dass Du die angebotene Leistung fortlaufend verwendest. Und vor allem wie es dein Leben verbessert hat. Dies verstärkt nochmals das Verlangen des Besuchers nach deiner Leistung.
(Notiz: Es gibt einige sehr wichtigen Kriterien, die ein Lead Magnet erfüllen muss. Ohne diese wirst Du keine hohe Conversion Rate erzielen. Sichere Dir daher jetzt die Lead Magnet Checkliste, damit Du deine Lead Magnets korrekt erstellen oder optimieren kannst. So erhältst Du mehr Leads und mehr Kunden als jemals zuvor.)
Zusätzliche Komponenten auf einer Landing Page
Landing Page Komponente 7: Die Features
Wie vorhin bereits bei den Benefits erklärt, stellen Features die Details oder Merkmale des Angebots dar. Wenn wir einen persönlichen Nutzen (Benefit) erkennen, steigert dies das Verlangen nach der angebotenen Leistung. Wird dieser Nutzen noch emotional verstärkt, beeinflusst das extrem unsere Kaufentscheidung.
Mit den Features begründen wir lediglich die Kaufentscheidung logisch. Das heißt, die Kaufentscheidung wird bereits vorher auf emotionaler Ebene getroffen. Durch die Features beweisen wir die emotionale Kaufentscheidung lediglich logisch.
Features beschreiben also dein Angebot und verdeutlichen ein Produktmerkmal. Dies kann bei einem Videokurs beispielsweise eine Auflistung der einzelnen Module sein. Bei einem physischen Produkt können das verschiedene Produktdetails sein. So ist der Autofokus einer Kamera ein Feature. Während hingegen der Nutzen des Autofokus die automatische Bildschärfe ist, sodass der Anwender das nicht manuell einstellen muss. Und somit die Bilder immer gestochen scharf sind, ohne dafür viel Zeit investieren zu müssen.
Zur Darstellung der Features eignet sich am besten ein Icon oder ein Bild mit einem kurzen, aussagekräftigen Text.
Features sind meiner Meinung nach jedoch nur bei einer Kaufentscheidung notwendig. Bei der Leadgenerierung sind sie nicht zwingend erforderlich. Können aber zusätzlich hinzugefügt werden.
Landing Page Komponente 8: Testimonials und Trust-Elemente
Testimonials und Trust-Elemente wie Logos von namhaften Kunden oder Zertifikate schaffen Vertrauen für dein Angebot. Testimonials sind Kundenbewertungen, die dein Angebot bereits in Anspruch genommen haben und extrem zufrieden sind. Wenn der potentielle Kunde bei einer Kaufentscheidung zögert, können diese Komponenten der entscheidende Faktor sein.
Versuche ehrliches Feedback von deinen Kunden einzuholen und frage sie, ob Du diese veröffentlichen darfst. Auch hier gilt, dass sie bei der Leadgenerierung nicht zwingend erforderlich ist. Sie können aber zusätzlich hinzugefügt werden. Beim Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung hingegen ist die Hürde höher. Ein Einsatz kann daher von großer Bedeutung sein.
Landing Page Komponente 9: FAQ
Die FAQ´s sind eine Übersicht über häufig gestellte Fragen. Hier gilt es alle offenen Fragen des Interessenten zu beantworten. Sodass er sicher und überzeugt den Kauf des Produktes oder der Dienstleistung tätigen kann. Das könnten beispielsweise folgende Fragen sein:
- Wie erfolgt die Zahlung?
- Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?
- Wann erfolgt der Versand? (falls nötig)
Versuche Dir wirklich Gedanken darüber zu machen, welche Fragen noch offen sein könnten. Natürlich kannst Du auch häufig gestellte Fragen einfließen lassen, welche Du sehr oft per Mail erhältst. Wie auch bei den Komponenten Features und Testimonials gilt auch hier, dass FAQ´s bei der Leadgenerierung nur zusätzlich einzusetzen sind. Beim Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung hingegen sind sie zwingend notwendig.
Das waren nun alle notwendigen und zusätzlichen Komponenten auf einer Landing Page. Doch was passiert nun, wenn der Besucher sich für das Angebot entschieden hat?
Was passiert, wenn der Besucher geklickt hat?
Vielleicht fragst Du dich, wie es nach einer erfolgreicher Conversion weitergeht. Egal, ob sich der Besucher als Lead eingetragen oder ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft hat. Er muss auf eine bestimmte Seite weitergeleitet werden. Nämlich die Bestätigungsseite.
Diese Seite muss ihm alle weiteren, nötigen Schritte erklären, die er durchführen muss. Natürlich solltest Du dich bei ihm auch für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Zusätzlich kannst Du ihm den nächsten Schritt in der Customer Journey anbieten. Beispielsweise ein Tripwire Angebot nach der Leadgenerierung. Oder einen Upsell beim Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Gerade zu diesem Zeitpunkt liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er den nächsten Schritt in der Customer Journey wahrnimmt.
Das sind die 9 Komponenten, die Du für mehr Leads und mehr Kunden auf einer Landing Page einsetzen solltest. Eine Landing Page ist für dieses Marketingziel essentiell. Wie Du eine Landing Page optimieren kannst, erfährst Du übrigens hier.
Ich hoffe, ich konnte Dir einen einfachen und guten Überblick verschaffen und Du hast einiges lernen können. Gerne kannst Du dies auch als Checkliste für die Erstellung deiner Landing Page verwenden. Dabei wünsche ich Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß und viel Erfolg!