Du hast vielleicht schon viele Gerüchte über das Thema E-Mail Marketing gehört…
Sie tauchen in regelmäßigen Abständen auf und behaupten, dass E-Mail Marketing nicht mehr rentabel sei. Es ist regelrecht verunsichernd, moderne Marketingmaßnahmen noch zu überblicken. In braver Regelmäßigkeit wird eine neue Disziplin zum absoluten Trend auserkoren.
Im Laufe ihrer langlebigen Geschichte wurde die E-Mail schon weit mehr als einmal totgesagt. Doch ich habe eine großartige Nachricht für dich…
Der zeitlose Klassiker läuft keinerlei Gefahr, allzu bald ersetzt zu werden. Ganz im Gegenteil…
Richtig eingesetzt kann E-Mail Marketing ein gleichermaßen wertvolles wie facettenreiches Werkzeug darstellen. Es zählt zu einer der besten digitalen Marketingkanäle, die es gibt.
Nachfolgend findest Du kompakt zusammengefasst, was E-Mail Marketing ist, warum es deinem Unternehmen zu Wachstum verhilft und was Du bei der Umsetzung beachten solltest.
Was ist E-Mail Marketing?
E-Mail Marketing ist ein digitales Marketinginstrument, um
- dich mit deinen (potentiellen) Kunden zu verbinden
- dein Gespür für die Kundenbedürfnisse zu verfeinern
- Neukunden für dein Unternehmen zu begeistern
- die Nutzer gezielt durch die Customer Journey zu führen
- Vertrauen zu deinen Nutzern aufzubauen
- nützliche Informationen mit deiner Zielgruppe zu teilen
Im Grunde genommen ist der Grundgedanke klar. Die elektronische Post kommt zum Einsatz, um den Nutzer gezielt durch die Customer Journey zu führen. Es reicht allerdings nicht aus, zufällig ein paar E-Mails zu versenden. Egal, wie gut und leserfreundlich sie geschrieben sind.
Durchdachtes und effektiv ausgeführtes E-Mail Marketing muss langfristig zum Gewinnwachstum beitragen. Dennoch darf schnellstmögliche Gewinnmaximierung nicht das Hauptaugenmerk sein. Vielmehr stellt das bewährte Kommunikationsmittel einen verlässlichen Begleiter für jeden Schritt in der Customer Journey dar.
Aus diesem Grund sollte E-Mail Marketing nur einen Teil der ganzen Marketingstrategie ausmachen.
Die Customer Journey, die jeder deiner Kunden durchlaufen wird. Dadurch werden Besucher zum begeisterten Kunden.
Das solltest Du beim E-Mail Marketing beachten
Beim E-Mail Marketing gibt es einige Regeln, die Du für langfristigen Erfolg unbedingt einhalten musst. Welche das sind, möchte ich Dir in diesem Abschnitt näher erläutern.
#1 Erlaubnis einholen
Bevor Du jemanden eine E-Mail sendest, musst Du zwingend die Erlaubnis von der jeweiligen Person erfragen. Begehe niemals den Fehler und sende eine E-Mail an jemanden, der dich nicht kennt oder Dir nicht die Erlaubnis dazu erteilt hat.
Für langfristigen Erfolg ist es daher auch wichtig, einen renommierten und vertrauenswürdigen E-Mail Autoresponder auszusuchen. Mit diesem Marketing Tool besitzt Du die Möglichkeit, E-Mails zu automatisieren und Kampagnen zu versenden.
Falls Du Schwierigkeiten bei der Auswahl eines E-Mail Autoresponders zur Automation hast, dann beginne mit diesen:
Jeder von diesen Autorespondern gibt Dir die Werkzeuge an die Hand, um genehmigungsbasierte E-Mail Marketingkampagnen zu erstellen, die der DSGVO entsprechen.
Bei ClickRocket verwende ich aktuell den E-Mail Autoresponder ActiveCampaign.
#2 Relevante Inhalte
Eine weitere wichtige Grundregel beim E-Mail Marketing besteht darin, relevante Inhalte zu bieten. Inhalte, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind. Wie Du Dir denken kannst, macht es wenig Sinn, irgendwelche Informationen zu versenden, die nicht zum Interesse der Zielgruppe passen.
(Notiz: Wenn Du wirklich effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die E-Mail Kampagnen Vorlagen.)
Achte daher immer auf relevante Inhalte. Gute Indikatoren, um die Relevanz deiner E-Mails zu überprüfen, ist die Öffnungs-, Klick- und Abmelderate. Liegt die Öffnungs- und Klickrate hoch, so bietest Du interessante Informationen. Liegt dagegen die Abmelderate sehr hoch, so solltest Du den Inhalt deiner E-Mails überarbeiten.
#3 Volle Transparenz
Erkläre deinen Abonnenten genau, was sie von Dir erwarten können. Dies schließt beispielsweise die Art und Häufigkeit deiner E-Mails ein. Wenn Du dies transparent kommunizierst, wissen deine Abonnenten genau, auf was sie sich einstellen können.
Eine gute Möglichkeit bietet sich dazu in der Willkommenskampagne. Was das genau ist und wie Du diese aufbauen kannst, erfährst Du im weiteren Verlauf.
#4 Nutze Segmentierung
Unterteile deine vollständige Liste in verschiedene Segmente. Bei ClickRocket biete ich beispielsweise Inhalte zu E-Mail Marketing, Content Marketing, Copywriting oder auch Digital Advertising. Genau dies lässt sich sehr gut zur Segmentierung nutzen. Denn nicht jeder, der Content Marketing lernen möchte, ist in Digital Advertising interessiert.
Das erhöht nicht nur die Öffnungs- und Klickraten, sondern verringert auch Beschwerden und Abmeldungen. Außerdem sind dies wichtige Daten in Bezug auf deine Zielgruppe.
#5 Niemals nur verkaufen
Beim E-Mail Marketing geht es nicht nur um das reine Verkaufen. Achte darauf, deiner Zielgruppe nicht nur laufend Angebote und Produkte zu präsentieren. Biete ihnen ebenso hochwertigen Content, der deine Abonnenten begeistert.
Dies hat den positiven Effekt, dass deine Öffnungs- und Klickrate steigen werden. Denn durch hochwertigen Content „trainierst“ Du deine Abonnenten, deine Mails zu öffnen und aufmerksam zu lesen. Wie oben schon erwähnt sollte das Hauptziel von E-Mail Marketing darauf ausgerichtet sein, deine potentiellen Kunden langsam von einer Stufe zur anderen in der Customer Journey zu leiten.
Da Du nun weißt, was Du besonders beachten solltest, lass´ uns dazu übergehen, welche E-Mail Kampagnen es gibt.
E-Mail Marketing Kampagnen
„Content ist King“ ist ein Prinzip, das Dir vor allem im Zusammenhang mit Content Marketing ein Begriff sein sollte. Allerdings gilt der Grundgedanke genauso, wenn es um effektives E-Mail Marketing geht. Zu keiner Sekunde dürfen Abonnenten deine Mails als Spam wahrnehmen. Vermittle zuverlässig und überzeugend, dass deine Benachrichtigungen einen Mehrwert für den Empfänger haben – ob unmittelbar oder in absehbarer Zukunft.
Gerade unter diesem Gesichtspunkt gilt es zu berücksichtigen, dass sich Abonnenten an unterschiedlichen Stellen der Customer Journey befinden. Von einer „One size fits all“-Lösung ist dringend abzuraten. Wer altbewährten Abonnenten regelmäßig Mails schickt, die Neueinsteigern das jeweilige Unternehmen vorstellen, wird früher oder später mit einem „Unsubscribe“ abgestraft.
Liefere deinen Abonnenten stattdessen möglichst individuell zugeschnittene Inhalte. Wir verraten Dir, wie Du an jeder Stelle der Customer Journey die richtigen Inhalte vermittelst. Mit folgenden fünf Kampagnen gelingt Dir effektives E-Mail Marketing.
Die Willkommenskampagne
Welch einladende Wirkung eine herzliche Begrüßung im zwischenmenschlichen Alltag haben kann, muss ich wohl nicht weiter erklären. Genauso selbstverständlich sollte es im Grunde sein, dass sie auch im digitalen Kontext unerlässlich ist.
Doch natürlich ist ein nettes „Hallo“ nicht die einzige Funktion dieser Kampagne. Verdeutliche deinem potentiellen Kunden, warum sich die Anmeldung lohnen wird. Gerade zu Beginn herrscht eine vorfreudige Erwartungshaltung, die Du Dir unbedingt zunutze machen solltest. Klassischerweise ist dieser erste Schritt dreigeteilt und beinhaltet entsprechend viele, täglich aufeinanderfolgende E-Mails.
- Tag 1: Begrüßung samt knapper Markenvorstellung
- Tag 2: Halte das anfängliche Interesse aufrecht, beispielsweise mit einem Geschenk
- Tag 3: Stelle deinen besten Content kostenfrei zur Verfügung
Hier ein Auszug der Willkommenskampagne von ClickRocket…
Die Interaktionskampagne
Die Interaktionskampagne ist eine Kampagne, die dich effektivem E-Mail Marketing ein ganzes Stück näher bringt. Sie stellt eine Verkaufskampagne dar, die durch eine bestimmte Aktion des Abonnenten ausgelöst wird. Wenn der E-Mail-Abonnent beispielsweise auf einen bestimmten Link in einer E-Mail klickt, so kannst Du ihm eine Reihe von Mails über ein Produkt senden, das mit diesem Thema zusammenhängt. Denn schließlich hat er durch den Klick sein Interesse bekundet.
Außerdem wäre es möglich nach der Eintragung zu einem Lead Magnet eine E-Mail-Serie zu starten, um den Lead direkt als Neukunden zu gewinnen. Auch dazu lässt sich ein Produkt passend zum Thema des Lead Magnets anbieten.
E-Mail-Abonnenten in Kunden umzuwandeln stellt den nächsten Schritt in der Customer Journey dar. Und das gilt es gezielt zu vermarkten.
Um diese Kampagne zu planen, solltest Du folgendes mit einfließen lassen:
- Vermittle deinen Abonnenten, dass sie diese Informationen aufgrund ihres Interesse zum jeweiligen Thema erhalten
- Erläutere ihnen dein Angebot bzw. die Lösung für ihr Problem und räume alle Zweifel aus, die gegen dein Produkt sprechen
- Erkläre den Interessenten, warum das Angebot der nächste logische Schritt ist
Die Profitkampagne
Ein Abonnent hat sich für eine Leistung oder ein Produkt aus deinem Portfolio entschieden? Ausgezeichnet! Allerdings ist die Reise des Kunden mit dem ersten Kauf keineswegs abgeschlossen.
Vielmehr sollte dein Ziel an dieser Stelle sein, aus einem einmaligen Käufer einen „Wiederholungstäter“ zu machen. Um das Verhältnis zu deinem Kunden gewinnbringend fortzusetzen, empfehlen sich folgende Punkte für die nächsten Mails:
- Dankesmail als Reaktion auf den Kauf
- Vorstellung von sinnvollen Cross- oder Upselling-Optionen
- Darstellung von zahlreichen Vorteilen, etwa durch Specials oder Angebote
- Weitere Angebote müssen das Ziel verfolgen, dass die Lösung des Kundenproblems noch schneller erreicht werden kann
Die Segmentierungskampagne
Wenn Du im Detail ergründen möchtest, wofür sich einzelne Abonnenten besonders gut begeistern lassen, hilft Dir diese Teildisziplin des E-Mail Marketing. Mit der Segmentierungskampagne schaffst Du zudem wertvolle Grundlagen für mögliche Interaktions- und Profitmaßnahmen.
Also auf zur Tat: Verschicke eine E-Mail an deine gesamte Empfängerliste, um repräsentative Ergebnisse zu erwarten. Liefere darin hochwertigen Content, verlockende Angebote oder digitale Geschenke. Abonnenten werden anhand getätigter Klicks in zutreffende Kategorien eingeteilt, damit Du sie künftig bezüglich ihrer Interessen bedienen kannst. Nutzer, die auf einen Link klicken, werden segmentiert und können anschließend eine Interaktionskampagne auslösen.
Hier findest Du einige Beispiele für eine Segmentierungskampagne:
- Informiere sie über aktuelle Blogartikel, Videos oder Podcastfolgen
- Biete Sonderaktionen oder Gutscheine an
- Lade sie zu Webinaren oder Events ein
- Biete ihnen wertvolle Informationen in Form eines Lead Magnets an
(Notiz: Wenn Du wirklich effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die E-Mail Kampagnen Vorlagen.)
Die Rückgewinnungskampagne
Effektives E-Mail Marketing baut auf Beständigkeit. Hat ein Abonnent über einen längeren Zeitraum (zwischen 30 und 90 Tagen) nicht mit deinen Mails interagiert, kommt die Rückgewinnungskampagne zum Einsatz. Liefere ihnen einen guten Grund, wieder auf deine Mitteilungen zu reagieren.
Führe dazu diese Schritte durch:
- Identifiziere Abonnenten, die seit mehr als 30 Tagen keine deiner Mails geöffnet haben
- Gib ihnen einen Grund, wieder mit deinen Mails zu interagieren
- Bringe sie auf den neuesten Stand, was sie alles verpasst haben
- Sende ihnen den hochwertigsten Content, den Du bieten kannst
Falls die Rückgewinnungskampagne erfolgreich verläuft, ausgezeichnet. Falls nicht, füge diese Abonnenten einer separaten E-Mail Liste hinzu. Sende ihnen nicht die normalen E-Mails, die Du sonst senden würdest. Hier kannst Du einmal pro Woche eine Mail senden, die den hochwertigsten Content bietet, den Du bieten kannst.
Findet weiterhin keine Interaktion mit deinen E-Mails statt, so solltest Du überlegen, diese Abonnenten von deiner Liste zu entfernen. Denn diese Abonnenten könnten deiner E-Mail Reputation schaden. Zudem sind die Preise der meisten E-Mail Autoresponder nach der Anzahl der Abonnenten ausgerichtet. Ein zweiter Nachteil, der daraus entsteht.
So überprüfst Du den Erfolg deines E-Mail Marketings
Interessierte Nachfragen deiner Abonnenten oder steigende Absatzzahlen sind zweifelsohne erfreulich. Es scheint, als würden deine Bemühungen in puncto E-Mail Marketing erste Früchte tragen.
Wie zu Beginn dieses Beitrags angedeutet, sollten Verkäufe nicht deinen primären Fokus darstellen. Deshalb brauchst Du Details zum Nutzerverhalten. Nur eine sorgsame Auswertung verschafft Dir einen wirklich aussagekräftigen Eindruck, ob und wie Abonnenten auf deine Nachrichten reagieren.
Folgende Kennzahlen können Dir wichtige Anhaltspunkte liefern, um deine Prozesse im Bereich des E-Mail Marketings zu optimieren:
Listenwachstum
Diese Kennzahl zeigt Dir den Vergleich von Anmelde- und Abmelderate. Besitzt Du mehr Anmeldungen als Abmeldung, ist diese Kennzahl positiv. Dies solltest Du unbedingt anstreben.
Zustellrate
Die Zustellrate bezeichnet das Verhältnis der zugestellten Mails zur Gesamtzahl der gesendeten E-Mails in Prozent. Startest Du beispielsweise eine Kampagne mit 1.000 Mails und 975 werden zugestellt, so beträgt die Zustellrate 97,5%. Versuche die Zustellrate über 95% zu halten.
Öffnungsrate
Die Öffnungsrate bezeichnet das Verhältnis der geöffneten Mails zur Gesamtzahl der zugestellten E-Mails in Prozent. Werden von deiner E-Mail Kampagne 1.000 Mails zugestellt und 300 werden geöffnet, so beträgt die Öffnungsrate 30%.
Klickrate
Die Klickrate bezeichnet das Verhältnis der auf einen Link in der Mail Klickenden zur Gesamtzahl der zugestellten E-Mails in Prozent. Wenn von 1.000 zugestellten Mails 100 Personen auf einen Link in der Mail klicken, so beträgt die Klickrate 10%.
Abmelderate
Die Abmelderate bezeichnet das Verhältnis der Abmeldungen zur Gesamtzahl der zugestellten E-Mails in Prozent. Gibt es von 1.000 zugestellten E-Mails 50 Abmeldungen, so liegt die Abmelderate bei 5%.
Spamrate
Die Spamrate bezeichnet das Verhältnis der als Spam gekennzeichneten Mails zur Gesamtzahl der zugestellten E-Mails in Prozent. Gibt es von 1.000 zugestellten E-Mails 20 Spammarkierungen, so liegt die Spamrate bei 2%.
Eine super Übersicht über die wichtigsten Metriken erhältst Du im Blogartikel von Mailjet. (https://www.mailjet.de/blog/news/email-marketing-kennzahlen/)
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stellt der von Dir gewählte Provider für E-Mail Marketing eine übersichtliche Möglichkeit bereit, um alle relevanten Metriken einzusehen.
Fazit E-Mail Marketing
E-Mail-Marketing generiert durchweg den höchsten ROI aller Marketingaktivitäten. Deshalb ist es so wichtig, es richtig zu machen. Dass ich Dir E-Mail Marketing abschließend noch einmal wärmstens ans Herz legen möchte, dürfte also nicht überraschend kommen. Das betagte Format birgt nach wie vor jede Menge Potential, um dich in mehrerlei Hinsicht nach vorne zu bringen.
Gehe dabei entschlossen, aber bedacht vor. Versuche, eine möglichst genau auf deine Abonnenten abgestimmte Routine zu entwickeln. Achte auf hochwertigen Content und eine sensible Sendefrequenz. Überlasse nichts dem Zufall und ziehe Auswertungsergebnisse zu Rate. Somit machst Du Dir alle Vorzüge des E-Mail Marketing zunutze.
Und denke daran, nicht nur verkaufen zu wollen. Das Hauptziel sollte die behutsame Führung der Interessenten durch alle Stufen der Customer Journey sein.
Starte also noch heute mit der richtigen Verwendung von E-Mail Marketing, um den ROI deines Marketings zu verbessern.
(Notiz: Wenn Du wirklich effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die E-Mail Kampagnen Vorlagen.)