E-Mail Marketing gehört unbestritten zu einer der besten Marketingmethoden im digitalen Zeitalter. Du wirst mit Sicherheit bereits gelesen haben, dass E-Mail Marketing einen der höchsten ROI´s aller Marketingmöglichkeiten aufweist. Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass Social Media das Format E-Mail abgelöst hat. Statistiken sagen etwas ganz anderes…
So steigt die Zahl der E-Mail Nutzer und der täglich versendeten E-Mails stetig weiter. Und viele Unternehmen planen ihr Budget im Bereich E-Mail Marketing zu erhöhen. Auch wenn die Öffnungs- und Klickraten im Vergleich zu den Anfängen gesunken sind, ist es immer noch einer der besten und lukrativsten Marketinginstrumente.
Dennoch gibt es einige wichtige Dinge, die Du bei der Umsetzung unbedingt beachten solltest. Welche das genau sind, erfährst Du in den 13 ultimativen Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing.
Starten wir gleich mit dem ersten E-Mail Marketing Tipp…
E-Mail Marketing Tipp #1: Verwende eine E-Mail Marketing Software
Eine E-Mail Marketing Software ist eines der wichtigsten Tools im Marketing. Egal, ob Du gerade startest oder Dir schon eine gewisse Anzahl an Abonnenten für deine E-Mail Liste aufgebaut hast. Ein professionelles E-Mail Marketing Tool ermöglicht es Dir Prozesse vollständig zu automatisieren.
So lassen sich vorab definierte E-Mail Kampagnen automatisiert versenden, sobald der Nutzer eine bestimmte Handlung durchführt. Meldet er sich zum ersten Mal als Abonnent bei Dir an, so könntest Du ihm eine Willkommenskampagne zusenden. Trägt er sich für einen Lead Magnet ein, so besteht die Möglichkeit diesen automatisiert zu verschicken. Aber nicht nur die Automatisierung ist ein wichtiger Vorteil einer E-Mail Marketing Software. Auch die Segmentierung der Abonnenten ist ein entscheidendes Kriterium. Damit ist es Dir möglich das wirkliche Interesse von ihnen herauszufinden. Und um somit effektives E-Mail Marketing durchzuführen.
Es gibt eine Vielzahl von Anbietern, welche die Automatisierung, die Segmentierung, den sicheren Versand von Mails und viele weitere Dinge anbieten. Darunter befindet sich beispielsweise
Setze also von Beginn an auf eine Software für das E-Mail Marketing, um Dir eine Menge Aufwand und Zeit zu ersparen. Und vor allem einen sicheren Versand deiner Mails zu gewährleisten. Weiter geht es mit dem zweiten E-Mail Marketing Tipp…
(Notiz: Wenn Du wirklich effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die E-Mail Kampagnen Vorlagen.)
E-Mail Marketing Tipp #2: Nutze eine Call-To-Action
Ein wichtiger Tipp für das E-Mail Marketing ist die Verwendung einer Call-To-Action (CTA). Eine Call-To-Action bezeichnet im Prinzip nichts anderes als eine direkte Aufforderung zu einer bestimmten Handlung. Der Leser deiner Mail soll eine bestimmte Handlung durchführen. Und genau das muss das Ziel deiner Mail sein.
Egal, ob es sich dabei um
- das Lesen eines Blogartikels
- das Bestellen eines Produktes
- die Segmentierung deiner Abonnenten
- das Anmelden zu einem Lead Magnet
- oder vielen weiteren Dingen handelt.
Das Versenden einer Mail verfolgt immer EIN bestimmtes Ziel. Mit der CTA in dieser Mail bietest Du genau diesen Schritt an. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen kann für eine CTA ein einfacher Button und zum anderen ein Textlink verwendet werden.
Bei einem Button solltest Du darauf achten, dass er sich vom Hintergrund abhebt. Und dass er mit dem Design deiner Marke übereinstimmt. Dropbox verwendet die Farbe Blau, da es sich mit dem Branding deckt.
Bei einem Textlink ist es von Vorteil nach der CTA einen kleinen Hinweis für den Klick einzubauen. So würde es sich im Beispiel von Dropbox anbieten ein (hier klicken!) nach Getting Started Guide einzufügen. Das verstärkt nochmals die Wirkung des Textlinks als CTA.
Zudem solltest Du in einer Mail darauf achten, immer nur den „Klick“ zu verkaufen. Und niemals direkt das Produkt oder die Dienstleistung. Matt Byrd bezeichnet das als low commitment CTA. Der eigentliche Verkauf erfolgt erst im nächsten Schritt auf der Landing Page oder Produktdetailseite. Statt einer CTA wie „Produkt kaufen“ solltest Du beispielsweise folgende Handlungsaufforderungen verwenden:
- Mehr erfahren
- Jetzt ansehen
- Jetzt entdecken
- Rabatt jetzt sichern
- Mehr dazu
- …
“Use low commitment CTAs. Emails are invites, landing pages are parties.”
– Matt Byrd (Senior Email Marketing Manager at Litmus)
E-Mail Marketing Tipp #3: Beachte rechtliche Vorgaben
Beim E-Mail Marketing gilt es ebenso wie bei allen anderen Marketingmethoden die rechtlichen Vorgaben einzuhalten. Deshalb dreht sich der dritte E-Mail Marketing Tipp um die rechtlichen Vorgaben. Wenn Du Abmahnungen vermeiden möchtest, dann solltest Du diese Vorgaben dringend einhalten. Dazu gehören unter anderem folgende Punkte:
Anmeldeformular nach DSGVO
Der erste Punkt ist die Verwendung eines rechtssicheren Anmeldeformulars. Dieses Formular wird dazu genutzt, sodass sich der Interessent für einen Lead Magnet oder einen Newsletter eintragen kann. Generell gilt, dass freiwillig alle möglichen Daten wie beispielsweise der Name oder die Adresse abgefragt werden können. Lediglich die E-Mail Adresse sollte als Pflichtfeld eingesetzt werden. Außerdem solltest Du dem Besucher klar und deutlich vermitteln, wofür er sich einträgt.
Double Opt-In und Einwilligung
Auch ein wichtiger Punkt ist das sogenannte Double Opt-In Verfahren. Dabei muss der Abonnent nach dem Absenden des Anmeldeformulars seine Eintragung explizit bestätigen. Hierfür muss er in einer weiteren Mail die Anmeldung bestätigen. Nur so wird gewährleistet, dass der Interessent die Einwilligung erteilt hat und kein Dritter.
Protokollierung der Einwilligung
Jede Einwilligung der Abonnenten sollte protokolliert werden, um im Falle einer Abmahnung einen Nachweis zu besitzen. Dabei genügt es nicht, das Double Opt-In Verfahren anzubieten. Der Versand und der Klick auf den Bestätigungslink sollte dokumentiert werden, was in aller Regel über eine E-Mail Marketing Software problemlos möglich sein sollte.
Abmeldelink einfügen
In jeder Mail von Dir oder deinem Unternehmen ist es wichtig, eine Möglichkeit zur Abmeldung einzufügen. Das erfolgt meist durch einen einfachen Link am Ende einer E-Mail. In aller Regel ist eine solche Integration bei den verschiedenen E-Mail Marketing Anbietern auf einfache Art und Weise möglich.
Impressumspflicht beachten
Gemäß §5 TMG muss in jeder Mail ein Impressum eingebunden werden. Neben dem Namen und der Anschrift ist auch eine E-Mail Adresse zur schnellen Kontaktaufnahme anzugeben. Nach einer Rechtsprechung des OLG München ist es ebenso möglich, dass das Impressum über einen Link aufgerufen werden kann. Daher besteht die Möglichkeit, einen Link zum Impressum der eigenen Webseite einzubinden.
E-Mail Marketing Tipp #4: Wecke mit der Betreffzeile die Neugierde
Genug mit den rechtlichen Vorgaben, kommen wir wieder zu den interessanten Punkten für das E-Mail Marketing. Nachdem deine Mail im Postfach des Lesers angekommen ist, gilt es im nächsten Schritt das Öffnen der Mail zu „verkaufen“. Du musst es schaffen, dass der Leser unbedingt den Inhalt sehen möchte statt die E-Mail in den Papierkorb zu verschieben. Und das erreichst Du mit einer Neugierde weckenden Betreffzeile. Versuche aus der Masse herauszustechen, kommuniziere einen klaren Benefit und nutze eine personalisierte Ansprache.
In einer Studie von GetResponse lag die Anzahl der Zeichen einer Betreffzeile bei den meisten Mails im Bereich von 20-60. Das hat den Vorteil, dass der Betreff auch in der mobilen Ansicht vollständig zu sehen ist. Beachte außerdem Stichwörter zu vermeiden, die den Spam Filter der E-Mail Provider anschlagen lassen. Dazu zählen unter anderem:
- 100% kostenlos
- Kein Spam
- Risikofrei
- Sie haben gewonnen
- Angebot endet heute
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- Gebührenfrei
- Rabatt
- …
Weitere solcher Spamwörter findest Du hier.
E-Mail Marketing Tipp #5: Wähle den optimalen Versandzeitpunkt
Ein weiterer E-Mail Marketing Tipp ist die Wahl des richtigen Versandzeitpunktes. Die Meinungen des richtigen Tages und der richtigen Uhrzeit gehen zwar stark auseinander. Und auch die Branche und die Zielgruppe sind für den optimalen Zeitpunkt ausschlaggebend. Allerdings kannst Du dich an verschiedenen Statistiken orientieren. Und den richtigen Zeitpunkt für dich durch A/B Tests herausfinden.
In einer Statistik von GetResponse sind verschiedene Zeitspannen aufgeführt, die für einen E-Mail Versand sprechen. Diese sind zwischen 8 und 10 Uhr, mittags von 12 – 13 Uhr und abends von 17 – 18 Uhr. Allerdings solltest Du in jedem Fall über verschiedene Tests den richtigen Zeitpunkt für deine Branche und deine Zielgruppe herausfinden.
Quelle: Results by hour of day
Des Weiteren ergaben die Statistiken, dass ein Versand am Wochenende nicht zu empfehlen ist. Hier lag die Öffnungsrate deutlich unter dem Durchschnitt der Wochentage. Falls Du international tätig bist, so musst Du die verschiedenen Zeitzonen berücksichtigen. Damit vermeidest Du eine Versendung deiner Mails zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Quelle: Results by day of week
E-Mail Marketing Tipp #6: Verwende einen personalisierten Absender
Auch wenn die verschiedenen E-Mails automatisiert versendet werden, solltest Du auf einen personalisierten Absender auf keinen Fall verzichten. Denn damit vermeidest Du den Eindruck von Massenmails und stärkst das Vertrauen zu deinen Abonnenten. So verwende ich bei ClickRocket beispielsweise eine Kombination aus Vor- und Markennamen als Absender.
Das schafft Vertrauen und stärkt zudem den Wiedererkennungswert der Mails. Es schafft ganz einfach eine emotionale Beziehung zu den Abonnenten.
E-Mail Marketing Tipp #7: Verwende Emojis
Viele sind immer noch der Meinung, dass Emojis eher abschreckend als einladend wirken. Allerdings sind diese weitaus stärker verbreitet als angenommen. Nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im E-Mail Marketing haben Emojis längst Einzug erhalten. Natürlich gilt es sie sparsam und sinnvoll je nach Branche einzusetzen. Dennoch kann die Anwendung spürbaren Erfolg bringen.
So erhöhte sich die Öffnungsrate durch die Verwendung von Emojis in der Betreffzeile laut einer Statistik von GetResponse um 3%. Und dabei verwendeten nur knapp 4% aller E-Mails aus der Statistik Emojis. Es ist außerdem möglich verschiedene Spamwörter zu umgehen. Anstatt „Geschenk“ besteht die Möglichkeit das Emoji 🎁 zu verwenden. Eine sehr gute Webseite für Emojis ist übrigens Emojipedia. Ein E-Mail Marketing Tipp, den meiner Meinung nach viele immer noch unterschätzen…
(Notiz: Wenn Du wirklich effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die E-Mail Kampagnen Vorlagen.)
E-Mail Marketing Tipp #8: Analysiere regelmäßig die Kennzahlen
Um den Erfolg deiner E-Mail Kampagnen herauszufinden, solltest Du in regelmäßigen Abständen die verschiedenen Kennzahlen analysieren. Dazu zählen beispielsweise die Zustell- und die Öffnungsrate. Die genaue Bedeutung und Berechnung der verschiedenen Kennzahlen erfährst Du hier.
Abhängig von der Frequenz deiner E-Mail Kampagnen bietet es sich an, sie monatlich, viertel- oder halbjährlich zu analysieren. Um einen guten Vergleich zu erhalten, kannst Du die Kampagnen zum einen mit einer früheren Zeitspanne vergleichen. Und zum anderen natürlich mit der Konkurrenz über verschiedene Statistiken. Daraus kannst Du wertvolle Schlüsse über den Erfolg oder Misserfolg ziehen. Hier siehst Du die durchschnittlichen Kennzahlen der unterschiedlichen Branchen für das Jahr 2020 von SendinBlue.
E-Mail Marketing Tipp #9: Segmentierung deiner E-Mail Abonnenten
Das Verfassen und das Versenden einer Mail an alle Abonnenten der E-Mail Liste mag früher viel Erfolg gebracht haben. Heutzutage ist es aber zwingend notwendig eine Segmentierung der einzelnen Abonnenten vorzunehmen. Eine Segmentierung ist dabei nichts anderes als eine Unterteilung beispielsweise nach dem Interesse. Denn nicht jeder Abonnent besitzt das gleiche Interesse.
Ein Lead Magnet ist übrigens eine hervorragende Möglichkeit, um das wirkliche Interesse herauszufinden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass dieser sehr spezifisch erstellt wird. Wenn Du einen Lead Magnet zu einem bestimmten Themengebiet erstellst und sich jemand einträgt, so ist die Schlussfolgerung ein starkes Interesse des Abonnenten an diesem Thema. Und schon weißt Du über sein wirkliches Interesse Bescheid.
Dadurch ist es möglich individualisierte und maßgeschneiderte Inhalte, Produkt- und Dienstleistungsangebote zu versenden. Darüber hinaus versorgst Du die einzelnen Abonnenten zum einen nur mit Mails, die sie wirklich interessieren. Und zum anderen optimierst Du die verschiedenen Kennzahlen und steigerst deinen Umsatz.
E-Mail Marketing Tipp #10: Nutze eine starke Einleitung
Es gibt viele Hürden, die Du beim E-Mail Marketing überwinden musst. Zunächst musst Du sicherstellen, dass die E-Mail im Posteingang des Abonnenten landet. Danach ist es wichtig das Öffnen der Mail zu erreichen. Und der nächste Schritt besteht darin, dass er nicht nur den Anfang der Mail liest, sondern bis zum Ende interessiert dabei bleibt.
Dazu ist es notwendig eine interessante Einleitung der Mail zu verfassen. Generell sollte sie kurz und prägnant ausfallen, da sonst die Aufmerksamkeit des Lesers nachlässt. Du musst den Leser zum Weiterlesen animieren. Doch wie schaffst Du das? Was würde dich dazu bringen, in einer Mail nicht nur die ersten Zeilen zu lesen?
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten, die Du verwenden kannst. Zum einen kannst Du den Leser auf sein Problem, seine Herausforderungen oder seinen Schmerzpunkt hinweisen. Adressiere diesen Punkt in der Einleitung und biete ihm als Übergang die Hoffnung auf eine Lösung wie beispielsweise „Dafür gibt es eine einfache und sinnvolle Lösung“ oder „Das kannst Du ganz einfach erreichen“.
Zum anderen kannst Du in der Einleitung einen konkreten Benefit darstellen. Du musst ihm verdeutlichen, dass er einen klaren Vorteil erhält, sobald er weiterliest. Das könnte beispielsweise ein Rabatt sein. Nutze also eine interessante Einleitung, um nicht nur die Öffnung der Mail, sondern auch die Conversion zu erreichen.
E-Mail Marketing Tipp #11: Weniger ist manchmal mehr
Beim E-Mail Marketing geht es, wie mit allen anderen Marketinginstrumenten darum, eine bestimmte Conversion zu erreichen. Ob das nun das Gewinnen der Aufmerksamkeit oder das Verkaufen eines Produktes sei mal dahingestellt. Wie überall gilt es aber diese Conversion auf den Punkt zu bringen.
Bei einem YouTube Video könnte beispielsweise der Inhalt in 6 Minuten auf den Punkt gebracht werden vermittelt werden. Viele präsentieren denselben Inhalt allerdings in 14 Minuten. Sie reden einfach drum herum statt auf den Punkt zu kommen. Genauso ist es beim E-Mail Marketing. Viele überladen ihre Mails mit zu vielen Informationen. Die Folge ist eine ausbleibende Conversion.
Versuche daher nur die nötigsten Informationen zu teilen. Vermeide eine Überladung der Mails. Denn das wirkt meist kontraproduktiv, um die gewünschte Conversion zu erreichen.
E-Mail Marketing Tipp #12: Optimiere für mobile Ansicht
Laut Statista gaben 67% aller Befragten einer Umfrage an, Newsletter über das Smartphone zu lesen. Das Smartphone ist also nicht nur in anderen Bereich stark auf dem Vormarsch. Daher ist es zwingend nötig die E-Mail Kampagnen für das Smartphone oder das Tablet zu optimieren.
Stelle also sicher, dass die Mails für die mobile Ansicht optimiert sind. Dazu solltest Du folgende Punkte berücksichtigen:
- Unterteile den Text in kleinere Abschnitte
- Verwende ein responsive Design aus den Vorlagen
- Achte auf qualitativ hochwertige Bilder, die nicht verzerren
- Platziere Links nicht zu dicht aneinander
- Achte auf die richtige Größe der Buttons
- Setze Bilder und Videos sparsam ein
Sehr viele Nutzer verwenden das Smartphone oder das Tablet zum Lesen der Mails. Optimiere deine E-Mail Kampagnen auch für diese Endgeräte, um fehlerhafte Darstellungen zu vermeiden. Denn das wirkt schnell unprofessionell.
E-Mail Marketing Tipp #13: Erstelle ein übersichtliches und einfaches Design
Der letzte Tipp für das E-Mail Marketing ist die Verwendung eines übersichtlichen und schlichten Designs. Durch eine intensive Nutzung der mobilen Endgeräte ist dieser Punkt noch viel wichtiger geworden. Achte auf eine übersichtliche und einfache Struktur. Nutze viele Absätze, um den Text so einfach wie möglich für das Lesen zu gestalten. Verwende Stichpunkte und Überschriften, um eine sinnvolle Unterteilung vorzunehmen.
All das hilft enorm dabei, dem Abonnenten die wichtigsten Informationen übersichtlich darzustellen. Denn die meisten der Leser haben nicht viel Zeit und überfliegen die wichtigsten Informationen. Daher solltest Du den Text so gut wie möglich strukturieren. Und die bedeutenden Details hervorheben.
Fazit
E-Mail Marketing zählt nicht nur heute sondern auch in Zukunft zu den wichtigsten Marketinginstrumenten im digitalen Marketingmix. Trotz der wachsenden Beliebtheit der sozialen Medien steigt die Zahl der E-Mail Nutzer und der täglich versendeten E-Mails stetig weiter. Daher solltest Du auf keinen Fall auf das E-Mail Marketing verzichten. Allerdings sind die Erfolge im Vergleich zu Beginn der E-Mail deutlich gesunken. Wo beispielsweise noch Öffnungsraten von 70-80% möglich waren, sind heute nur noch 20-30% möglich. Um für dich dennoch das Beste herauszuholen, werden Dir die oben genannten E-Mail Marketing Tipps in jedem Fall weiterhelfen.
Versuche immer den nächsten Schritt zu verkaufen. Egal, ob es sich um die Öffnung der Mail, um das Weiterlesen oder die gewünschte Conversion handelt. Mit der richtigen Betreffzeile, der Verwendung von Emojis, Mehrwert im Inhalt und der korrekten Darstellungsform der Mail wird die Öffnungs- und Klickrate deutlich steigen. Und somit wirst Du effektives E-Mail Marketing anwenden und mehr Abonnenten in Kunden konvertieren.
(Notiz: Wenn Du wirklich effektives und langfristig erfolgreiches E-Mail Marketing erreichen möchtest, dann sind automatisierte E-Mail Kampagnen unverzichtbar. Nutze die Vorlagen für die wichtigsten E-Mail Kampagnen, um dein E-Mail Marketing enorm erfolgreich zu gestalten. Sichere Dir jetzt die E-Mail Kampagnen Vorlagen.)