Headlines schreiben – Du kennst das Problem sicherlich bestens…
Du schaltest Werbeanzeigen beispielsweise auf Facebook oder LinkedIn, doch die Generierung von Klicks ist eher bescheiden. Oder viele Nutzer besuchen eine deiner Landing Pages. Doch die Conversions sind sehr gering.
Falls genau das zutreffen sollte, dann liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du eine entscheidende Sache falsch machst…
Die Headlines sind nicht überzeugend genug.
Durch die Verwendung von nicht überzeugenden Headlines werden die Nutzer kein Interesse zeigen. Du wirst damit nur sehr wenige Conversions erzielen. Enorm gute Headlines schreiben zu gehört zu den Basics im Marketing. Denn damit kannst Du nicht nur mittels Werbeanzeigen Klicks in Traffic konvertieren. Headlines sind ebenso extrem wichtig für:
- Verfassen einer Headline auf der Homepage
- Schreiben einer Headline auf einer Landing Page
- Titel eines Blogartikels, YouTube Videos oder Audio Podcasts
- Betreffzeile einer E Mail
- Metatitel für SEO
- …
Aber wie schaffen es gute Werbetexter das Interesse des Nutzers zu wecken, die die gewünschte Handlung durchführen? Und wie kannst auch Du das ganz einfach umsetzen, um mehr Klicks und mehr Conversions zu erreichen? Auch wenn Du kein professioneller Werbetexter sein solltest…
Es ist eigentlich ganz einfach…
Indem Du die folgenden 3 Grundprinzipien zum Schreiben von Headlines verwendest. Diese werden ebenso von professionellen Werbetextern genutzt.
Die 3 Grundprinzipien sind:
- Social Proof
- Freude erlangen
- Schmerz vermeiden
Werfen wir also gleich einen Blick auf genau diese 3 Prinzipien…
Die 3 Grundprinzipien für unwiderstehliche Headlines
Alle 3 Grundprinzipien basieren auf psychologischen Phänomenen. Während sich Social Proof mit der Verhaltensweise anderer beschäftigt, basieren die beiden anderen Prinzipien auf den Grundmotiven des Menschen.
Denn jede Handlung von uns ist keineswegs dem Zufall geschuldet. Für alles, was wir tun, gibt es einen bestimmten Grund. Meistens sind wir uns dem vielleicht nicht bewusst, aber hinter jeder Verhaltensweise steckt ein Motiv.
Alle unsere Handlungen beruhen auf dem Verlangen, negative Gefühle (Schmerz, Angst) zu vermeiden und positive Gefühle (Freude, Glück) zu erfahren. Wobei für den Großteil von uns die Vermeidung von negativen Gefühlen stärker ausgeprägt ist als das Erlangen von positiven Gefühlen. Wir versuchen also eher unangenehme Erfahrungen zu vermeiden als angenehme anzustreben.
Daher konvertieren Headlines mit dem Prinzip „Schmerz vermeiden“ meist besser als die beiden anderen. Blicken wir aber zunächst auf das Grundprinzip Social Proof…
(Notiz: Mit der Headline Bibliothek erhältst Du 43 Headline Vorlagen, bei denen Du nur die Platzhalter austauschen musst. Sichere Dir also jetzt die Headline Bibliothek, um perfekte Headlines zu schreiben.)
Social Proof
Grundlegend zusammengefasst ist Social Proof ein psychologisches Phänomen, bei dem wir zur Beurteilung eines Verhaltes auf die Bewertungen und Handlungen anderer vertrauen. Mit Sicherheit kennst Du die Situation, dass Du bei Amazon nach einem Produkt suchst. Doch wie findest Du heraus, ob dieses Produkt auch wirklich gut ist?
Richtig, Du betrachtest die verschiedenen Rezensionen. Und genau das ist Social Proof. Wir vertrauen bei der Beurteilung beispielsweise vor dem Kauf eines Produktes auf die Meinungen und Handlungen anderer.
Laut Statistiken vertrauen 88% der Verbraucher Nutzerbewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen. 57% der Verbraucher kaufen Produkte oder Dienstleistungen nur, wenn sie mindestens eine 4-Sterne-Bewertung haben. Mit der Anwendung von Social Proof in deinen Headlines wirst Du deutlich mehr Klicks und mehr Conversions.
So könnte eine Verwendung von Social Proof beim Schreiben einer Headline aussehen:
- Mehr als 5.000 Unternehmer vertrauen auf diese 5 geheimen Strategien, um mehr Kunden zu generieren
- Wie Amazon mit einer einfachen Methode den Umsatz spielend verdreifachen konnte
- 300.000+ Webseiten verwenden diese Software, um automatisiert mehr Leads zu generieren
Im Beispiel siehst Du eine Werbeanzeige, die das Prinzip Social Proof anwendet. Mit einer großen Anzahl an Nutzern, die bereits der Community beigetreten sind, wird Vertrauen und somit Social Proof erzeugt.
Eine weitere Möglichkeit ist das Einbeziehen von Experten oder Berühmtheiten. Blicken wir gleich auf das nächste Prinzip…
Freude erlangen
Beim Grundprinzip Freude erlangen geht es darum, die emotionale Seite des Nutzers anzusprechen. Wir wollen ihm durch die Headline zeigen, dass er durch den Klick oder die Handlung Freude erlangen wird.
Was ist der Nutzen oder der Benefit, wenn jemand auf den Link klickt oder Produktangebot in Anspruch nimmt? Genau das muss dem Leser in der Headline unmittelbar vermittelt werden. Allerdings muss das Aufgeführte dann auch zutreffend sein. Denn es würde wenig Sinn machen, Versprechungen zu liefern, die nicht gehalten werden.
So könnte eine Verwendung von „Freude erlangen“ beim Schreiben einer Headline aussehen:
- 7 einfache Übungen für einen flachen Bauch und eine schmale Taille
- Mit nur 3 einfachen Zutaten zum perfekten Abendessen
- So gewinnst Du ganz einfach deine ersten Kunden
Beim Prinzip Freude erlangen gilt es den Fokus auf den Nutzen für den Interessenten zu legen. Auch das weitere Beispiel verspricht einen konkreten Nutzen. Und zwar die Verbesserung des Marketing Know-How mit dem kostenlosen Marketing Secrets Blackbook.
Anders als beim Prinzip Freude erlangen sind wir meist auf ein weiteres psychologisches Phänomen getrimmt. Dies wollen wir als nächstes betrachten…
(Notiz: Mit der Headline Bibliothek erhältst Du 43 Headline Vorlagen, bei denen Du nur die Platzhalter austauschen musst. Sichere Dir also jetzt die Headline Bibliothek, um perfekte Headlines zu schreiben.)
Schmerz vermeiden
Die Vermeidung von negativen Gefühlen ist meist stärker ausgeprägt als das Erlangen von positiven Gefühlen. Daher konvertieren Headlines mit der Vermeidung von Schmerz meist besser als das Erlangen von Freude.
So könnte eine Verwendung von „Schmerz vermeiden“ beim Schreiben einer Headline aussehen:
- Die 5 größten Fehler, die Du beim Kauf einer Immobilie vermeiden musst
- So schaffst Du es aus dem Hamsterrad auszubrechen
- Sichere Dir diese geheime Checkliste, um kein unnötiges Geld für Marketing zu verschwenden
Wenn Du dich also auf den Schmerzpunkt deiner Zielgruppe fokussierst, kannst Du das gezielt zur Steigerung der Klickrate verwenden. Als Beispiel gilt eine Werbeanzeige von Holini. Dabei wird eine Strategie zum Thema Google Advertising beworben, die man sich schon immer gewünscht hat. Für jeden, der erfolgreiche Werbeanzeigen bei Google erreichen möchte, ist diese Strategie ein absolutes Muss.
Da wir nun die 3 Grundprinzipien kennen, um Interessenten gezielt zu beeinflussen, möchte ich Dir noch 5 einfache Methoden zum Erstellen von Headlines mit an die Hand geben. Mit diesen Methoden wirst Du bessere Headlines schreiben als jemals zuvor…
5 einfache Methoden, um bessere Headlines schreiben zu können
Da Du jetzt die Grundprinzipien erfolgreicher Headlines kennst, möchte ich Dir noch 5 konkrete Methoden aufzeigen. In Verbindung mit den Prinzipien erhältst Du das Non plus ultra im Hinblick auf das Schreiben von Headlines…
Beginne mit „Wie Du…“ oder „So schaffst Du…“
Die erste Methode sind Headlines, die beispielsweise mit „Wie Du…“ oder „So schaffst Du…“ beginnen. Das kannst Du sehr einfach mit den oberen Grundprinzipien kombinieren. Und damit deutlich mehr Klicks und mehr Conversions generieren.
Das gute an dieser Methode ist, dass wir bereits mit der Formulierung den Erfolg vorwegnehmen. Wir gehen beim Lesen der Headline unbewusst davon aus, dass wir Freude erlangen oder Schmerz vermeiden. Je nachdem, wie die konkrete Formulierung lautet.
Im unteren Beispiel siehst Du einen Blogartikel von ClickRocket. Das Grundprinzip der Headline ist Freude erlangen in Verbindung mit der Methode „Wie Du…“.
Aber auch mit der Formulierung „So schaffst Du…“ wird der Erfolg bereits vorweggenommen. Im Beispiel siehst Du ein YouTube Video mit dem Titel „So schaffst Du es an nichts zu denken“.
Kommuniziere einen klaren Benefit
Die Verwendung von Benefits ist in Headlines enorm wichtig. Benefits stellen Vorteile oder den Nutzen dar, welche der Nutzer erhält. Also konkret, wie kann es das Leben des Nutzers verbessern? Stelle Dir also die Frage, welchen konkreten Nutzen der Interessent erhält. Was ist ihm extrem wichtig? Diesen Benefit integrierst Du anschließend in die Headline.
Im unteren Bild siehst Du eine Werbeanzeige mit einer Headline, die einen konkreten Nutzen oder Benefit kommuniziert. Mit der Werbeanzeige wird ein kostenloses Training angeboten, um automatisiert Leads zu gewinnen. Der Benefit, der dadurch entsteht, ist zum einen weniger Aufwand. Denn die Leadgenerierung wird automatisiert. Und zum anderen die kontinuierliche Leadgenerierung.
Um den Interessenten wirklich zu überzeugen, eignet sich die Methode Kommunikation eines Benefits daher sehr gut.
Verwende eine konkrete Zeitangabe beim Headline schreiben
Eine weitere effektive Methode, um die Headlines erfolgreich zu gestalten, ist die Verwendung einer konkreten Zeitangabe. Dadurch erhält der Interessent einen konkreten Zeitraum, um Freude zu erlangen oder einen Schmerz zu vermeiden. Im Folgenden siehst Du ein Beispiel mit und einmal ohne Zeitangabe:
- Wie Du durch diese geheime Strategie mehr Leads und mehr Kunden generieren wirst
- Wie Du durch diese geheime Strategie innerhalb von 6 Wochen mehr Leads und mehr Kunden generieren wirst
Merkst Du den Unterschied? Durch eine konkrete Zeitangabe fühlen wir den Erfolg oder den Benefit in greifbarer Nähe. Im unteren Beispiel ist so eine Headline abgebildet.
Verwende „magische“ Wörter
Eine erstaunlich einfache Methode, um unwiderstehliche Headlines schreiben zu können, ist die Verwendung von „magischen“ Wörtern. Im vorherigen Satz sind sogar gleich zwei Stück. Erstaunlich und unwiderstehlich.
Mit diesen Wörtern erzeugen wir eine gewisse Spannung beim Leser. Damit gelingt es mittels Sprache Emotionen zu wecken und zum Handeln anzuregen. Es gibt wirklich sehr viele „magische Wörter“, mit denen Du deine Headlines schmücken kannst. Hier ein paar Anregungen:
- Ultimativ
- Perfekt
- Exklusiv
- Außergewöhnlich
- Erprobt
- Einfach
- Schritt-für-Schritt
- Bewährt
- Effektiv
- Beeindruckend
Auch dazu möchte ich Dir wieder ein konkretes Beispiel mit und einmal ohne magische Worte zeigen:
- Wie Du mit dieser Strategie mehr Kunden generieren wirst
- Wie Du mit dieser erprobten Schritt-für-Schritt Anleitung ganz einfach mehr Kunden generieren wirst
Merkst Du auch hier den Unterschied der beiden Varianten? Mit solchen magischen Worten in deinen Headlines wirst Du die Klicks und die Conversions enorm nach oben treiben…
Fehlt eigentlich nur noch eine weitere Methode…
Wenn Zahlen, dann ungerade
Möchtest Du Zahlen in deiner Headline verwenden, dann verwende möglichst ungerade Zahlen. Denn laut einer Studie der Content Discovery Plattform Outbrain konvertieren Headlines mit ungeraden Zahlen besser als mit geraden Zahlen. Bei dieser Studie lag die Klickrate bei einer Headline mit ungeraden Zahlen um ganze 20 Prozent höher.
Fazit
Headlines sind eine extrem wichtige Voraussetzung, um das Interesse des Nutzers zu wecken. Egal, ob es sich dabei um
- die Headline auf einer Landing Page zum Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung
- eine Headline für eine Werbeanzeige auf Social Media
- die Headline für ein Optin zur Leadgenerierung handelt.
Eine der ersten Elemente, die der Nutzer sieht, ist die Headline. Schaffst Du es nicht, das Interesse zu wecken, so werden die Klicks und die Conversion Rate gering bleiben. Kannst Du jedoch überzeugen, dann wirst Du deine Klicks dramatisch steigern. Mit den oben genannten Grundprinzipien und Methoden wirst Du unwiderstehliche Headlines schreiben, die deine Klicks in die Höhe treiben werden.
(Notiz: Mit der Headline Bibliothek erhältst Du 43 Headline Vorlagen, bei denen Du nur die Platzhalter austauschen musst. Sichere Dir also jetzt die Headline Bibliothek, um perfekte Headlines zu schreiben.)