Du suchst nach bewährten Tipps, um eine perfekte Homepage zu erstellen? Dann bist Du hier genau richtig…
Auch wenn es immer wieder Diskussionen um die Wichtigkeit einer Homepage gab. Sie zählt meiner Meinung nach weiterhin zu einer der wichtigsten Seiten, die Du zur Verfügung stellen musst. Wieso? Das erkläre ich Dir in den nächsten Absätzen…
Richtig ist allerdings, dass heutzutage durch die Vielzahl an Möglichkeiten, Traffic zu generieren, die Homepage nicht immer der Startpunkt sein muss. In der unteren Abbildung siehst Du eine Übersicht zu einer möglichen Verteilung des Traffics. Der Besucher einer Website könnte beispielsweise
- über eine Suchmaschine wie Google auf einem Blogartikel landen oder
- mit einer E-Mail auf eine Landing Page geführt werden oder
- von einer externen Website auf eine bestimmte Seite gelangen.
Die Möglichkeiten dafür sind sehr groß. Und dabei ist nicht immer die Homepage der Startpunkt…
Nichtsdestotrotz ist die Homepage ein extrem wichtiger Bestandteil einer Website. Die Art, WIE jemand auf eine Website gelangt, mag sich geändert haben. Trotzdem ist die Homepage immer noch der wichtigste Startpunkt für die Besucher. Denn viele möchten sich vor dem Kauf eines Produktes oder nach dem Lesen eines Blogartikels näher informieren. Und genau an dieser Stelle kommt deine Homepage ins Spiel…
Diese Fragen musst Du dem Besucher in kürzester Zeit beantworten
- Um was geht es genau?
- Wie kann es mir weiterhelfen?
- Warum sollte ich auf dieser Seite bleiben?
Die Homepage verfolgt im Vergleich zu einer Landing Page oder einem Blogartikel nicht nur ein Ziel. Sondern sie muss dem Besucher eine konkrete Übersicht über die oben genannten Fragen bieten. Wenn ein Besucher den Weg auf die Homepage findet und nicht versteht, worum es geht oder ihm nicht gefällt, was er sieht, so ist die Wahrscheinlichkeit auf einen weiteren Kunden sehr gering.
Daher muss diese spezielle Seite klar, prägnant und professionell sein. Hierfür gibt es einige wichtige Dinge, die in jedem Fall umgesetzt werden sollten.
Mit den nachfolgenden 5 Homepage Tipps wirst Du es schaffen, die perfekte Homepage zu erstellen. Starten wir gleich mit dem ersten Homepage Tipp…
(Notiz: Bevor Du eine perfekte Homepage erstellen kannst, musst Du zwingend deinen potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
Tipp Homepage erstellen #1: Professionelles Design ist längst nicht alles
Falls Du zum ersten Mal eine Homepage erstellst, denkst Du mit Sicherheit, dass ein professionelles Aussehen das Wichtigste ist. Das ist verständlich. Eine gut gestaltete Homepage mit einem tollen Design hilft dem Besucher nicht nur bei der Navigation. Sondern sie stellt dich und dein Unternehmen auch sehr professionell dar.
Und obwohl beides zutrifft, sind die Positionierung und die gezielte Ansprache die wichtigeren Komponenten. Hierfür solltest Du wirklich mehr Zeit aufwenden. Denn das Ansprechen der richtigen Zielgruppe und die Kommunikation des Nutzens ist ein enorm wichtiger Punkt. Egal, wie professionell und gut das Design ist. Es kann niemals den Nutzen darstellen. Wenn Du nicht die richtige Zielgruppe ansprichst oder der potentielle Kunde nicht erkennen kann, warum er das Produkt oder die Dienstleistung kaufen soll, dann spielt das Aussehen keine Rolle.
Um den Nutzen perfekt zu kommunizieren, musst Du herausfinden, wie sich deine Leistung auf verlockende Weise zusammenfassen lässt. Du musst sie kurz und prägnant beschreiben. Der Besucher muss sich denken: „Ich muss mehr darüber erfahren!“ oder „Wo kann ich das kaufen?“ Um eine solche Denkweise hervorzurufen, darfst Du nicht nur beschreiben, was Du anbietest. Stattdessen musst Du den Nutzen für deine Zielgruppe in den Vordergrund rücken.
Beispiel Freeletics
Ein gutes Beispiel hierfür ist die Homepage von Freeletics. Mit kurzen und prägnanten Worten wird verdeutlicht, was der Besucher erhält. Und vor allem welches Problem gelöst wird. Der Besucher kommt in diesem Fall mit personalisiertem Coaching in Form. Er wird seine Ziele mit Training, wann, wo und wie er will, erreichen.
Beispiel SmartPassiveIncome
Auch bei Smartpassiveincome wird mit kurzen und prägnanten Worten verdeutlicht, um was es auf der Website geht und welchen Nutzen der Besucher erhält. Durch das Erlernen der nötigen Fähigkeiten kann sich der Nutzer seinen Traum vom eigenen Online Business erfüllen. Und bei der Zielgruppe, die das erreichen möchte, wird mit Sicherheit auch die Aufmerksamkeit gewonnen.
Diese Ansprache verdeutlicht den Nutzen des Produktes sehr gut. Anders als ein „Herzlich Willkommen auf der Webseite“ fesselt es den Besucher, der sofort damit starten möchte. Und genau diese Handlung wird mit der Call-To-Action angeboten. Über die Handlungsaufforderung wollen wir aber später sprechen…
Durch eine klare und prägnante Ansprache verdeutlichst Du dem Besucher, worum es geht und vor allem welchen Nutzer er erhält. Der einzige Haken ist, dass Du das innerhalb kürzester Zeit schaffen musst. Deshalb solltest Du sehr viel Zeit in die Positionierung und die Ansprache investieren. Blicken wir gleich auf einen weiteren Homepage Tipp.
Tipp Homepage erstellen #2: Denke an deine Zielgruppe
Bei der Erstellung der Homepage ist es zwingend erforderlich, deinen Traumkunden im Hinterkopf zu behalten. Denn durch die globale Verfügbarkeit deiner Website ist es jedem möglich, sie zu besuchen.
Dabei versuchen viele ein breites Publikum anzusprechen. Und um somit möglichst eine hohe Anzahl der Besucher in zahlende Kunden zu verwandeln. Doch ist das wirklich eine taktisch clevere Lösung? Eine Vielzahl an Besuchern anzusprechen, um sie in Kunden zu verwandeln?
Die Antwort ist klar und eindeutig. Es ist KEINE gute Lösung, ein breites Publikum anzusprechen. Vielmehr musst Du dich an deiner Zielgruppe und deinem Traumkunden orientieren. Alle Inhalte auf der Homepage müssen genau auf sie ausgerichtet sein. Jeder weitere Käufer, der nicht zu dieser Zielgruppe gehört, ist lediglich eine besondere Zugabe. Um jedoch die Inhalte auf deine Zielgruppe auszurichten, ist das Wissen um deine(n) Traumkunden unverzichtbar. Nur wenn Du deren Ziele, Herausforderungen, Wünsche und Interessen kennst, wirst Du eine Homepage erstellen können, die Anklang bei ihnen findet. Ein wichtiger Homepage Tipp ist die Kenntnis deiner Zielgruppe. Wie Du deine Traumkunden finden kannst erfährst Du hier…
Wenn Du diese Informationen kennst, so besteht die Möglichkeit, die Inhalte der Homepage genau auf diese Zielgruppe anzupassen. Sehen wir uns dazu ein paar Beispiele an…
Beispiel Taxfix
Als Beispiel dient auch die Homepage von Taxfix. Für viele ist das Erstellen einer Steuererklärung alles andere als einfach. Doch Taxfix bietet mit ihrer App eine einfache und schnelle Lösung.
Es werden Personen targetiert, die noch nie eine Steuererklärung erstellt haben. Oder Personen, die damit Probleme haben. Viele wünschen sich eine hohe Steuerrückerstattung. Taxfix kennt also die Herausforderungen, Wünsche und Ziele des Traumkunden. Und diese sprechen sie auf der Homepage gezielt an, sodass die Zielgruppe auf einfache Art und Weise eine Rückerstattung erhalten kann.
Beispiel Freeletics
Auch die Homepage von Freeletics kann als Beispiel dienen. Auch hier wird gezielt der Traumkunde angesprochen. In diesem Beispiel sind es Personen, die in Form kommen oder ihre Form halten wollen. Und zwar mit einem personalisiertem Training, wann, wo und wie sie wollen.
Nicht jeder möchte ein Fitnessstudio besuchen oder hat Zeit dafür. Genau dieses Problem greift Freeletics mit ihrem personalisierten Coaching über die App auf. Auch in diesem Beispiel werden die Wünsche, Ziele, Herausforderungen und Interessen der Traumkunden angesprochen. Der Inhalt auf der Homepage konzentriert sich vor allem auf den Nutzen für die Zielgruppe.
Das Verständnis und das Wissen um den Kundenavatar ist der Schlüssel für die Gestaltung deiner Homepage. Sobald Du weißt, auf wen Du dich konzentrieren musst, kannst Du effektive Texte und eine perfekte Ansprache nutzen. Und somit deine Zielgruppe punktgenau ansprechen. Weiter geht es mit Homepage Tipp 3…
Tipp Homepage erstellen #3: Verwende eine primäre Call-To-Action
Eine weitere, sehr wichtige Komponente bei der Erstellung einer Homepage ist die Call-To-Action. Das bezeichnet im Prinzip nichts anderes als eine direkte Handlungsaufforderung für den Besucher. Was ist der nächste Schritt, den er durchführen soll?
Die Call-To-Action ist daher so wichtig, da sie dem Besucher den nächsten Schritt aufzeigt. Dadurch weiß er genau, was er als nächstes durchführen soll, um sein Ziel zu erreichen. Versuche immer eine primäre Call-To-Action zur Verfügung zu stellen. Bietest Du mehrere gleichzeitig an, so könnte das leicht widersprüchlich wirken. Wenn Du eine professionell gestaltete Homepage mit einer direkten Ansprache deiner Zielgruppe besitzt, so ist letztlich der nächste Schritt für den Besucher eindeutig. Nutzt Du mehrere Handlungsaufforderungen, dann besteht die Gefahr, dass er nicht genau weiß, wie er fortfahren soll. Und das gilt es in jedem Fall zu vermeiden.
Hier findest Du einige gute Call-To-Action, die Du auf deiner Homepage verwenden kannst:
- Opt-In Lead Magnet
- Registrierung
- Teilnahme Quiz
- Demo/Testversion starten
Du wirst feststellen, dass eine direkte Kaufaufforderung nicht in der Liste enthalten ist. Ein Button mit dem Text „Jetzt kaufen“ eignet sich nicht für den ersten Kontakt mit dem potentiellen Kunden. Stattdessen gilt es Vertrauen aufzubauen und ihn langsam an dein Produkt heranzuführen. Im ersten Schritt solltest Du immer etwas anbieten, das kostenlos ist, Mehrwert bietet und Vertrauen aufbaut.
Beispiel Freeletics
Blicken wir auf das Beispiel von Freeletics, so wird mit einem Button „Starte jetzt“ der Prozess, um körperlich & geistig fit zu werden, gestartet. Im weiteren Verlauf wird das exakte Ziel und Daten wie die Größe, das Gewicht und die E-Mail Adresse abgefragt. Über die App, die kostenlos erhältlich ist, kann der Besucher sofort starten und versuchen, sein Ziel zu erreichen. Erst im weiteren Verlauf werden ihm spezielle Angebote unterbreitet.
Versuche dich auf eine konkrete Handlungsaufforderung zu fokussieren, die für den Besucher kostenlos ist. Dadurch kannst Du Vertrauen aufbauen und ihn langsam an das Produkt heranführen. Die Wahrscheinlichkeit auf einen weiteren Kunden steigt so im Vergleich zu einer direkten Kaufaufforderung deutlich an.
Tipp Homepage erstellen #4: Stelle den Nutzen gezielt dar
Der Nutzen oder Benefit ist eine weitere, sehr wichtige Komponente bei der Erstellung einer Homepage. Stelle dem Besucher dar, welchen Vorteil er erhält. Und wie es sein Leben verbessert. Was bringt es dem Nutzer, sich weiter mit Dir und deinem Unternehmen zu beschäftigen?
Du merkst sicherlich auch an dieser Stelle, wie wichtig das Wissen um deinen Traumkunden ist. Denn wenn Du die Wünsche und Ziele weißt, so lassen sich die Benefits gezielt dafür beschreiben. Damit erhöhst Du ungemein das Interesse des Besuchers, sich weiter mit deinem Angebot zu beschäftigen. Beachte allerdings dich nicht auf die Eigenschaften des Produktes zu konzentrieren, sondern wirkliche Vorteile für den potentiellen Kunden zu beschreiben. Ein sehr wichtiger Homepage Tipp, der immer wieder vernachlässigt wird.
Beispiel Taxfix
Hier im Beispiel von Taxfix sind mehrere Vorteile für den Besucher auf der Homepage aufgeführt. Die App ist einfach und praktisch zu bedienen und kann von überall aus bedient werden. Das erleichtert dem Nutzer die Erstellung einer Steuererklärung und erspart ihm somit eine Menge Zeit. Auch lästige Formulare sind nicht mehr nötig. Es müssen lediglich Fragen beantwortet werden, um die Erklärung auszufüllen. All dies sind Vorteile, die auf die Zielgruppe abgestimmt sind.
Beispiel Freeletics
Aber auch Freeletics bietet Vorteile auf ihrer Homepage. Hier kann der Besucher die Workouts nach seinen Bedingungen erstellen. Durch eine Analyse des Fitnesslevels und der Ziele wird dafür gesorgt, dass der Nutzer diese auch erreicht. Egal, ob er aktiv bleiben, Muskeln aufbauen oder abnehmen möchte. Die Workouts werden auf seine Wünsche abgestimmt.
Die Vorteile deines Produktes oder deiner Dienstleistung sind wichtig, um das Interesse und das Verlangen des Besuchers zu verstärken. Wie oben bereits angedeutet, ist es zunächst wichtig, Informationen wie beispielsweise die Wünsche, Ziele und Herausforderungen deiner Zielgruppe herauszufinden. Mit einem Kundenavatar wirst Du das erreichen. Und kannst somit die Vorteile gezielt darstellen. Und zu guter Letzt blicken wir auf einen weiteren Homepage Tipp, der sehr nützlich sein kann…
Tipp Homepage erstellen #5: Nutze den 10 Sekunden Test
Zu guter Letzt möchte ich Dir den 10 Sekunden Test erklären, der für die Erstellung deiner Homepage sehr wichtig sein kann. Laut Hubspot verbleiben 55% der Besucher weniger als 15 Sekunden auf einer Website. Das heißt im Umkehrschluss, dass Du auch nicht länger Zeit hast, um dem Besucher die nötigen Informationen zu erläutern. Dabei solltest Du ihm folgendes unbedingt erläutern:
- Klare und präzise Darstellung, um was es auf der Website geht
- Verdeutlichung der Benefits deines Produktes oder deiner Dienstleistung
- Anbieten einer Handlungsaufforderung (Call-To-Action)
Der Test ist eigentlich ganz einfach. Sobald Du einen ersten Entwurf deiner Homepage besitzt, solltest Du sie einem neutralen Beobachter zeigen. Jemanden, der nicht mit deinem Produkt vertraut ist und nicht weiß, worum es geht. Um den Test zu bestehen, muss er innerhalb von 10 Sekunden in der Lage sein, die aufgezählten Punkte zu beantworten. Kann er das nicht, so solltest Du deine Homepage nochmals anpassen.
Es gibt nur eine begrenzte Zeitspanne, in der Du die Aufmerksamkeit des Besuchers gewinnen kannst. Gerade online ist diese Zeitspanne sehr gering. Daher muss es Dir gelingen, in kürzester Zeit die notwendigsten Informationen zu teilen. Und somit einen ersten Eindruck von Dir und deinen Unternehmen zu vermitteln. Hast Du die Aufmerksamkeit und das Vertrauen erst einmal gewonnen, so ist die Wahrscheinlichkeit auf einen weiteren Kunden deutlich gestiegen.
Fazit
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie ein Nutzer auf eine Website gelangen kann. Vielleicht gelangt er über ein Suchergebnis bei Google auf einen Blogartikel. Oder aber auch über eine E-Mail auf einer Landing Page. Die Wege, um auf eine Website zu gelangen, mögen sich geändert haben. Die Homepage ist allerdings weiterhin einer der wichtigsten Kontaktpunkte der Besucher.
Denn sobald er weitere Informationen erhalten möchte, wird er höchstwahrscheinlich die Homepage besuchen. Und genau dort muss es Dir gelingen, das Interesse zu verstärken und die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Es gilt eine punktgenaue Ansprache für deine Zielgruppe zu verwenden. Du musst deinem potentiellen Kunden die Vorteile darstellen, wieso er sich weiterhin mit Dir und deinem Unternehmen beschäftigen soll. Und dem Besucher natürlich den nächsten Schritt auf dem Weg zum Kunden anbieten.
Schaffst Du es diese Punkte gezielt, effektiv und in kürzester Zeit auf deiner Homepage zu vermitteln, so liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen weiteren Kunden sehr hoch. Versuche also die 5 Homepage Tipps anzuwenden, um deine Besucher von Dir und deinem Unternehmen zu überzeugen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg beim Erstellen oder Optimieren deiner Homepage.
(Notiz: Bevor Du eine perfekte Homepage erstellen kannst, musst Du zwingend deinen potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)