Mit nur wenigen Komponenten eine perfekte Startseite erstellen?
Ich meine nicht irgendeine Startseite… Sondern eine strategisch klug gewählte Seite, welche deine Besucher überzeugt. Und sie zu Leads und begeisterten Kunden konvertiert. Gibt es solche Komponenten denn wirklich? Eines vorweg, genau diese Komponenten gibt es tatsächlich…
„Für den ersten Eindruck, den man macht, gibt es keine zweite Chance!“
~ Netty Neuthal ~
So wie wir uns in wenigen Sekunden eine Meinung über jemanden bilden, so bilden wir uns eine Meinung über ein Unternehmen. Wenn das Interesse des Besuchers nicht in wenigen Sekunden geweckt wird, so verlässt er die Seite wieder. Wenn er nicht findet, wonach er sucht, ist er schnell wieder weg. Und das womöglich für immer…
Es gibt viele Studien darüber, wie die Informationsflut unsere Aufmerksamkeitsspanne reduziert. Hier zum Beispiel eine Studie vom Max Planck Institut. Die Meinungen über eine bestimmte Sekundenanzahl dieser Aufmerksamkeitsspanne gehen weit auseinander. Manche sprechen von 15, andere wiederum von 8 oder 3 Sekunden.
Aber egal wie viele Sekunden es letztlich genau sind. Fakt ist, dass es nur wenige Sekunden sind, um die Aufmerksamkeit des Besuchers zu gewinnen. Daher möchte ich Dir in diesem Beitrag die einzelnen Komponenten vorstellen, wie Du das Interesse der Nutzer schnell und einfach gewinnen wirst. Wie Du deinem Besucher genau das präsentierst, wonach er sucht und was ihn genau überzeugt auf der Seite zu bleiben.
Lass´ uns aber zunächst damit starten, was denn eine Startseite genau ist…
Was ist eine Startseite?
Bei der Startseite handelt es sich im Grunde genommen um die Homepage. Sie ist Bestandteil einer gesamten Internetpräsenz. Von dort aus besteht die Möglichkeit auf weitere Unterseiten wie beispielsweise einen Blog oder eine Produktseite zu navigieren. Es ist, wie unten gut beschrieben, der Ausgangspunkt für weitere Informationen.
Der Besucher gelangt in aller Regel zunächst auf die Startseite. Auf dieser Seite erhält er bereits wichtige Informationen und kann auf weitere Unterseiten navigieren. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Besucher beispielsweise direkt auf einem Blogartikel landet.
Durch Content Marketing ist die Startseite längst nicht mehr so wichtig wie früher. Trotzdem ist sie weiterhin wichtig. Denn viele Besucher navigieren zur Startseite, um sich eine gewisse Orientierung und Übersicht zu verschaffen. Sie ist nach wie vor einer der ersten Anlaufpunkte für deine Besucher.
Um dem Besucher alle nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen, ist es wichtig, vorab Ziele zu definieren. Die Ziele, die mit deiner Startseite erreicht werden müssen…
Welche Ziele hat eine Startseite?
Um die nötigen Informationen auf einer Startseite zu teilen, gilt es zunächst Ziele zu definieren. Was möchtest Du mit der Startseite erreichen? Außerdem solltest Du Überlegungen zu den Problemen und Bedürfnissen deiner Zielgruppe anstellen. Denn anhand dieser Informationen kannst Du ihnen genau das anbieten, wonach sie suchen. Diese Überlegungen kannst Du schnell und einfach mit der Kundenavatar Vorlage durchführen.
(Notiz: Eine der Grundlagen für effektives Marketing ist das Wissen um deine potentielle Kunden. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
Verglichen mit einer Landing Page besitzt eine Startseite nicht nur ein einziges Ziel. Im Prinzip geht es darum, die folgenden Fragen des Besuchers zu beantworten:
- Um was geht es genau?
- Wie kann es mir weiterhelfen?
- Warum sollte ich auf dieser Seite bleiben?
Diese zentralen Fragen müssen auf der Startseite beantwortet werden, egal in welcher Branche Du tätig bist. Nur so schaffst Du es, das Interesse zu wecken und den Besucher nicht zu verlieren. Die Startseite muss Lust auf mehr machen und dementsprechend auf weitere Seiten führen.
Um die oben genannten Fragen deines Besuchers restlos zu beantworten, sind die folgenden Komponenten von entscheidender Bedeutung…
Komponente #1: Die Navigation
Die Navigation kann über zwei Wege erfolgen. Das Hauptziel bleibt aber immer das gleiche. Den Besucher auf weitere Seiten zu führen.
Der erste Weg ist der Header auf der Startseite. Im Bild zu sehen ist der Header von ClickRocket. Oben links wird in diesem Fall das Logo angeordnet und rechts die Navigation. Alles in allem muss der Header übersichtlich gestaltet sein und nur die wichtigsten Unterseiten verlinken. Eben solche Seiten, die den Besucher zum nächsten Schritt in der Customer Journey leiten.
Der zweite Weg ist, Buttons und Textlinks direkt in den einzelnen Abschnitten der Startseite einzubauen. Der Vorteil ist eine gezielte Navigation des Besuchers. Befindet sich der Nutzer noch am Beginn der Customer Journey, kann er auf die About Seite oder auf den Blog geleitet werden.
Hat der Besucher die ersten beiden Stufen der Customer Journeys absolviert, sollte sein Status zum Lead umgewandelt werden. Welche verschiedenen Stufen der Nutzer durchlaufen muss, findest Du hier. Der Besucher muss also zu den verschiedenen Unterseiten navigieren können.
Komponente #2: Die Positionierung
Bei der Positionierung gilt es aufzuzeigen, um was es genau geht und welche Zielgruppe Du ansprechen möchtest. Die Besucher müssen in wenigen Augenblicken erkennen, was für wen angeboten wird. Dafür eignet sich hervorragend eine große Headline mit einer Subheadline. Wie Du perfekte Headlines schreiben kannst, erfährst Du hier.
Im Bild ist die Startseite von ClickRocket zu erkennen. Hier wird mit einer Headline (Lerne alle Fähigkeiten…) und einer Subheadline (Die All-In-One Lernplattform von ClickRocket…) exakt erklärt, um was es geht. Auf der rechten Seite ist sofort nach dem Laden der Seite zu erkennen, wer hinter den Kulissen steckt. Alternativ könnte das natürlich auch mit einem kleinen Video geschehen.
Die Positionierung muss die erste Komponente sein, die direkt nach dem Laden der Seite erscheint. Sie muss sofort klar ersichtlich sein und in den Köpfen deiner Besucher gespeichert werden. Außerdem ist es wichtig, das Interesse und die Aufmerksamkeit zu wecken.
Komponente #3: Die Benefits
Gefühle und Emotionen beeinflussen unsere Kaufentscheidungen sehr stark. Und das wird durch die Darstellung von emotionalem Nutzen erreicht, den sogenannten Benefits. Benefits stellen den Kundennutzen dar, also was bringt es dem Kunden.
Bei ClickRocket stelle ich unter anderem folgende Benefits dar…
Es ist wichtig, die Benefits auf deiner Startseite zu verdeutlichen. Diese sollen deinem Besucher klar machen, welchen Nutzen und welche Vorteile er durch dich erhält. Was hat der Besucher davon, sich länger mit deinem Unternehmen zu beschäftigen? Ihn interessiert letztlich das Endresultat, welches er erreichen kann.
Wir Menschen treffen unsere Entscheidungen zwar auf der Grundlage von Emotionen. Begründen diese später aber logisch. Hierfür kommen die sogenannten Features ins Spiel…
Komponente #4: Die Features
Die Features stellen die Eigenschaften dar. Beispielsweise welche Segmente dein Unternehmen behandelt oder was die Besucher von Dir lernen können. Bei ClickRocket wird folgende Unterteilung vorgenommen. Genau in diesen Teilbereichen wird dem Besucher durch eine Wissensvermittlung geholfen.
Zunächst gilt es die Emotionen durch Benefits anzusprechen. Verdeutliche den Kundennutzen deiner Leistung. Anschließend kann dies durch bestimmte Features abgerundet werden.
Komponente #5: Kostenloser Content
Wenn der Besucher noch ganz am Anfang der Customer Journeys steht, eignet sich kostenloser Content mit enormem Mehrwert. Dies kann in Form von Blogbeiträgen oder Podcastfolgen zur Verfügung gestellt werden.
Durch wertvollen Content kann sich der Besucher vom Expertenstatus des Unternehmens überzeugen. Außerdem baust Du so ein enorm wichtiges Vertrauen auf.
Im unteren Bild sind kostenlose Artikel auf der Startseite von ClickRocket zu erkennen. Ein netter Nebeneffekt durch das Veröffentlichen neuer Artikel ist die laufende Aktualisierung der Startseite. Dies hat einen gewissen Effekt auf die organischen Suchergebnisse bei den Suchmaschinen.
Komponente #6: Trust-Elemente
Die Trust-Elemente stärken die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in dich und dein Unternehmen. Diese Komponente spiegelt das Phänomen Social Proof wider. Es geht im Prinzip darum, dass wir die Handlungen anderer kopieren, wenn wir selbst zu keiner eindeutigen Entscheidung kommen. Wir lassen uns also in gewissem Maße von der Entscheidung anderer beeinflussen.
Ein Beispiel sind Testimonials. Es lassen sich gezielt Kommentare von anderen Käufern platzieren, welche das Produkt oder die Dienstleistung bereits in Anspruch genommen haben. Und dadurch das angestrebte Endresultat erreicht haben und enorm zufrieden sind.
Weitere Trust-Elemente sind:
- „Bekannt aus“ Banner
- Auszeichnungen
- Trust-Symbole
- YouTube Abonnenten
- Facebook Abonnenten
- Instagram Abonnenten
- E-Mail Abonnenten
- und viele mehr…
Komponente #7: Lead Magnet
Der Lead Magnet verfolgt das Ziel, die Kontaktdaten deines Besuchers zu bekommen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass Du die Komponente E-Mail Marketing ausspielen kannst. Auch wenn er deine Seite verlässt, hast Du die Möglichkeit ihn nach der Eintragung zum Lead Magnet weiterhin zu kontaktieren. Was ein Lead Magnet genau ist und was Du dabei beachten musst, erfährst Du hier.
Die Umwandlung zu einem Lead ist fester Bestandteil der Customer Journey. Durch weitere Marketingkampagnen wie beispielsweise E-Mail Marketing kannst Du ihn behutsam zum nächsten Schritt führen.
Fazit
Die Startseite ist auch heute noch eine der ersten Anlaufpunkte für deine Besucher. Auch wenn die einzelnen Content Seiten mit enormen Mehrwert der Startseite immer mehr den Rang ablaufen.
Auf der Startseite ist es essentiell zu überzeugen. Der Besucher muss auf den ersten Blick erkennen, um was es geht und welche Vorteile er durch dich erhält. So wird er auf der Seite bleiben und auf weitere Unterseiten navigieren. Wenn Du das nicht schaffst, ist er womöglich schnell wieder weg.
Daher ist es wichtig, viele der oben beschriebenen Elemente einzusetzen. Auch wenn vielleicht nicht immer jedes Element für den einzelnen Anwendungsfall passend ist. Dennoch gilt es, so viele Komponenten wie möglich zu verwenden.
Ich hoffe, ich konnte Dir einen guten Überblick über den Aufbau einer Startseite verschaffen. Und wünsche Dir natürlich viel Spaß und Erfolg beim Basteln deiner eigenen Startseite.
(Notiz: Eine der Grundlagen für effektives Marketing ist das Wissen um deine potentielle Kunden. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)