Ich möchte nicht lange um den heißen Brei herumreden. Denn Du bist schließlich auf diesem Artikel gelandet, da Du auf der Suche nach einer einfachen Formel bist, um mehr Kunden und mehr Umsatz generieren zu können…
Darf ich also vorstellen, die magische Formel für mehr Umsatz…
Klingt ganz logisch oder?
Nein, natürlich nicht. Vielleicht geht es Dir aber genau so. Du weißt nicht, an welchen Stellschrauben Du drehen musst. Stellschrauben, mit denen Du ganz einfach mehr Kunden gewinnen und mehr Umsatz generieren kannst.
Dabei gibt es einfache Variablen, welche Dir mehr Umsatz als jemals zuvor bescheren können. Hier ist also die wahre Formel für mehr Umsatz…
Eigentlich gar nicht so schwierig oder? In der oberen Grafik findest Du insgesamt 5 Variablen:
- Anzahl Besucher
- Conversion Leads
- Conversion Käufer
- Kaufpreis
- Kauffrequenz
Wenn Du von diesen Variablen nur eine einzige verdoppelst, so verdoppelt sich auch der Umsatz. Verdoppelst Du alle fünf Variablen, so erhältst Du das 32-fache an Umsatz.
Aber ist es möglich, alle Variablen gleichzeitig zu verdoppeln? In der Theorie ist das immer schön gesagt. In der Praxis allerdings mehr als zweifelhaft. Aber besteht die Möglichkeit eine der Variablen zu verdoppeln? Oder zwei? Oder sogar drei Variablen? Das ist in jedem Fall möglich. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.
Da Du nun die verschiedenen Variablen kennst, um mehr Kunden gewinnen und mehr Umsatz generieren zu können, gibt es nur noch eine letzte Frage. WIE kannst Du diese Variablen beeinflussen?
Genau diese Frage möchte ich Dir im weiteren Verlauf detailliert erläutern. Lass´ uns also keine Zeit verlieren und gleich beginnen…
(Notiz: Bevor Du mehr Umsatz generieren kannst, musst Du unbedingt herausfinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
Wie Du die Anzahl der Leads steigern kannst
Zu Beginn der Customer Journey ist es extrem wichtig, Nutzer auf dich aufmerksam zu machen. Hast Du das geschafft, gilt es zunächst Vertrauen aufzubauen und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Genau zu diesem Zweck gibt es den Lead Magnet. Denn es wäre extrem schade, nie wieder etwas von den Besuchern deiner Website zu hören, wenn sie diese verlassen. Welche Komponenten Du für die Leadgenerierung auf deiner Webseite einsetzen solltest, erfährst Du übrigens hier. Der erste Schritt darf also nicht der Verkauf sein, sondern die Generierung von Leads…
Schauen wir uns einmal genauer an, wie Du die Anzahl der Leads steigern kannst…
Erhöhe die Anzahl der Besucher
Die erste Variable, um mehr Leads und somit mehr Umsatz generieren zu können, ist die Steigerung der Besucheranzahl. Für diese Variable gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welche das sind, möchte ich im Folgenden erläutern…
Möglichkeit #1: Content Marketing
Content Marketing ist und wird die wertvollste Marketing Methode sein. Die Mehrheit der Internetnutzer ist immun gegen langweilige und substanzlose Werbebotschaften. Überzeugende und hochwertige Inhalte sind deshalb so wichtig wie nie zuvor.
Als Beispiel dient das hervorragende Content Marketing von Hornbach. Über einen Blog und Videos auf der eigenen Website und YouTube bieten sie Anleitungen zu verschiedenen Projekten. Die passenden Produkte werden natürlich dazu angeboten. Hier findest Du weitere beeindruckende Content Marketing Beispiele, von denen Du Dir einiges abschauen kannst.
Um mit dieser Marketingmethode erfolgreich zu sein, ist es mehr als wichtig, Inhalte zu konkreten Problemen oder Bedürfnissen der Nutzer anzubieten. Erstelle zunächst am besten eine Content Marketing Strategie. So vermeidest Du das Erstellen von unbrauchbaren Inhalten.
Hast Du bereits eine Strategie festgelegt, so geht es an die Contenterstellung. Wie Du in 9 einfachen Schritten extrem guten Content erstellen kannst, erfährst Du hier. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, Content zur Verfügung zu stellen:
- Blogartikel
- Video
- Podcast
- Infografiken
- Social Media Post
- Vorlagen
- Webinar
- und viele mehr…
Fertige Dir also am besten eine durchdachte Content Marketing Strategie an und stelle deinen Interessenten einzigartige und hochwertige Inhalte zur Verfügung. Diese Inhalte können dann wiederum geteilt und von Suchmaschinen gefunden werden. So wirst Du mehr Besucher als jemals zuvor erhalten. Eine ultimative Liste mit Blogartikel-Ideen findest Du übrigens hier.
Möglichkeit #2: Organischer Traffic
Die zweite Möglichkeit besteht in der Steigerung des organischen Traffic. Diese Art bezeichnet all jenen Traffic, der durch die Suchergebnisseite bei Suchmaschinen verursacht wird. Dazu zählen aber keine Werbeanzeigen. Gibt der Nutzer eine Suchanfrage bei Google ein und landet über die Suchergebnisseite auf deiner Website, so gilt das als organischer Traffic.
Doch wie kannst Du nun diesen organischen Traffic und somit die Besucheranzahl auf deine Website erhöhen? Das Zauberwort heißt hier SEO…
SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet die Suchmaschinenoptimierung, um eigene Inhalte in den Suchergebnisseiten möglichst weit oben zu platzieren. Die Relevanz zur angegebenen Suchanfrage muss also sehr hoch sein, damit dies zutreffend ist.
Welche On-Page SEO Elemente es gibt, um deine Inhalte zu optimieren, findest Du hier.
Möglichkeit #3: Bezahlter Traffic
Bezahlter Traffic ist das genaue Gegenteil von organischem Traffic. Bei dieser Möglichkeit werden Werbeanzeigen erstellt, um somit gezielt Traffic auf eine bestimmte Website zu leiten. Werbeanzeigen können beispielsweise auf folgenden Plattformen erstellt werden:
- YouTube
Bezahlter Traffic hat einen großen Vorteil zu organischem Traffic. Durch die gezielte Targetierung (Alter, Geschlecht, Interessen, Beruf, …) der Werbeanzeigen ist der Inhalt für die Zielgruppe relevanter. Dies hat nicht nur eine höhere Besucheranzahl zur Folge, sondern in der Regel auch eine bessere Conversion Rate.
Ein Nachteil dabei ist allerdings, dass durch bezahlten Traffic weitere Kosten entstehen. Diese Kosten lassen sich jedoch durch ein Tripwire Angebot in den meisten Fällen ausgleichen. Alles in allem ist bezahlter Traffic eine hervorragende Möglichkeit, um mehr Besucher auf deine Website zu leiten.
Möglichkeit #4: Anzahl Lead Magnets
Eine weitere Möglichkeit für die Steigerung der Besucheranzahl ist die Erstellung von mehreren Lead Magnets. Dies ist ein unwiderstehliches Angebot, welches deine potentiellen Kunden nur schwer ablehnen können. Es bietet ihnen durch Austausch der Kontaktinformationen kostenlosen Mehrwert
- in Bezug auf ein spezifisches Bedürfnis oder
- eine spezifische Lösung zu einem spezifischen
Wenn Du bereits einen Lead Magnet anbietest, ist das schon mal ein erster Schritt. Falls Du jedoch noch keinen anbietest, empfehle ich Dir unbedingt einen zu erstellen. Bei ClickRocket biete ich beispielsweise eine Vorlage zur Erstellung eines Kundenavatars an.
Falls Du Inspiration für einen Lead Magnet benötigst, findest Du hier 13 Ideen mit Beispielen. Das wird Dir auf jeden Fall den Weg zum ersten oder weiteren Lead Magnets erheblich erleichtern.
(Notiz: Bevor Du mehr Umsatz generieren kannst, musst Du unbedingt herausfinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
Erhöhe die Conversion Rate der Leads
Die zweite Variable, um mehr Leads und somit mehr Umsatz generieren zu können, ist die Erhöhung der Conversion Rate der Leads. Die Conversion Rate bezeichnet in diesem Fall das prozentuale Verhältnis von Leads zu Besuchern. Eine Conversion Rate von 20% würde in diesem Fall bedeuten, dass sich von 100 Besuchern 20 neue Leads eingetragen haben.
Genau diese Rate kann durch verschiedene Möglichkeiten verbessert werden…
Möglichkeit #1: Hochwertige und spezifische Lead Magnets
Du besitzt bereits einen Lead Magnet, aber Du generierst einfach zu wenige Leads?
Vorausgesetzt Du erhältst Traffic auf das Lead Magnet Angebot, liegt das in fast allen Fällen an folgendem Grund. Das Angebot ist nicht überzeugend und löst kein spezifisches Problem. Das wichtigste hierbei ist die Lösung eines spezifischen Problems oder Bedürfnisses. Nur so schaffst Du ein unwiderstehliches Angebot.
Um das zu verdeutlichen hier ein schlechtes Beispiel…
Eine Anmeldung zu einem Newsletter löst kein spezifisches Problem. Im Gegensatz dazu das DIY-Business Starter Kit…
Wenn Du mehr Kunden gewinnen und somit mehr Umsatz generieren möchtest, muss dein Lead Magnet die Lösung zu einem spezifischen Problem oder Befriedigung eines Bedürfnisses anbieten.
Ob dies bei deinem Lead Magnet der Fall ist und auf welche weiteren Faktoren es ankommt, kannst du mit der Lead Magnet Checkliste prüfen.
Möglichkeit #2: Erstellung und Optimierung Landing Page
Um die Nutzer von deinem kostenlosen Angebot zu überzeugen, gilt es dieses gekonnt in Szene zu setzen. Dafür benötigst Du unbedingt eine Landing Page.
Der Fokus einer solchen Seite liegt auf der gezielten Durchführung einer bestimmten Handlung. Um diesen Fokus zu bewahren, dürfen auf der Landing Page keine ablenkenden Elemente wie beispielsweise Links zu externen Webseiten eingebaut sein. Daher werden nur Elemente verwendet, welche die Besucher zum Handeln verführen.
Wie der perfekte Aufbau einer Landing Page für eine hohe Conversion Rate aussehen muss, erfährst Du hier. Damit ist die Erstellung und Optimierung einer Landing Page sehr einfach möglich.
Wie Du die Anzahl der Käufer steigern kannst
Nachdem nun die Anzahl der Leads optimiert wurde, ist der nächste Schritt die Steigerung der Käuferanzahl. Dies ist zugleich auch der nächste Schritt in der Customer Journey. Die Umwandlung der Leads zu zahlreichen Käufern. Wie Du dies erreichen kannst, wollen wir im Folgenden betrachten…
Erhöhe die Conversion Rate der Käufer
An diesem Punkt der Customer Journey gilt es ein extrem wichtiges Detail zu verstehen…
Es geht um die Akquise von Kunden, nicht um Profitabilität und Gewinn. Das ist ein großer Unterschied, den Du verstehen musst. An diesem Punkt der Customer Journey darfst Du dich nicht auf Profitabilität fokussieren. Sondern lediglich auf die Generierung von zahlreichen Käufern.
Die Generierung von zahlreichen Käufern muss an dieser Stelle der Customer Journey nicht zwangsläufig Gewinn erzielen. In vielen Fällen ist es sogar der Fall, dass ein Verlust zu Buche steht. Aber keine Sorge, die Gewinnerzielung folgt in einem der nächsten Schritte.
Um so viele Leads wie möglich in Käufer umzuwandeln und somit die Conversion Rate der Käufer zu steigern, wird ein sogenanntes Tripwire eingesetzt. Das Tripwire Angebot ist sozusagen das Einstiegsangebot für die angebotene Leistung. Typischerweise ist dies ein kostengünstiges Angebot (normale Preisspanne 1€ – 20€).
Hier ein Beispiel von Disney…
Oder ein Tripwire Angebot von McFit…
Disney bietet im obigen Beispiel 4 Filme für $1 an und McFit die ersten 6 Monate Mitgliedschaft für 4,90€ monatlich. Beide werden durch dieses Angebot keinen großen Gewinn erzielen. Doch dies darf an diesem Punkt der Customer Journey nicht das Ziel sein.
Der Fokus muss auf der Akquise von so vielen Kunden wie möglich liegen. Konzentriere dich auf ein qualitativ hochwertiges Tripwire Angebot. So wirst Du die Conversion Rate der Käufer um ein Vielfaches steigern. An dieser Stelle gilt es weiteres Vertrauen aufzubauen, bevor Du dein Hauptprodukt anbieten kannst.
Achja, ebenso wie der Lead Magnet sollte das Tripwire ebenfalls auf einer eigenständigen Landing Page angeboten werden.
Wie Du letztendlich mehr Umsatz generieren kannst
An dieser Stelle hast Du bereits sehr viele Kunden akquiriert. Noch einmal zur Erinnerung, es muss bis zu diesem Punkt nicht zwangsläufig profitabel sein. In den meisten Fällen kann das Tripwire Angebot die Marketingkosten für die Kundenakquise decken. Sollte dies nicht der Fall sein, ist das auch nicht sonderlich schlimm. Denn der Fokus auf Profit folgt im nächsten Schritt der Customer Journey.
Du siehst, die Customer Journey ist der Grundbaustein für jedes profitable Business. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, erfährst Du hier alles nötige dazu.
Steigere den durchschnittlichen Kaufpreis pro Bestellung
Mit der Variable Kaufpreis ist es möglich, den Umsatz einfach zu steigern. Da sich die Käufer zuvor mit dem Tripwire Angebot von der Qualität oder dem Know-How überzeugen konnten, werden sie weitere Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Ein gutes Beispiel, um den Kaufpreis zu steigern, ist Ryanair. Es wird zunächst ein Flug nach Mallorca für 34,64€ angeboten. Nach Bestätigung des Fluges bieten sich weitere Optionen bezüglich des Fluges, was einen Aufpreis zur Folge hat…
Alleine mit dem geringen Flugpreis wird Ryanair keinen enormen Gewinn erzielen. Jedoch mit allen weiteren Optionen kann der Preis pro Kunde einfach und schnell gesteigert werden.
Ein weiteres Beispiel ist Mister Spex. Der Anbieter rund um das Thema Brillen bietet relativ günstig Brillen an. Dies ist allerdings nur die Basisvariante. Weitere Optionen wie etwa der Brillentyp, die Brillenwerte, die Art der Gläser, die Glasveredelung und die Glastönung können den Kaufpreis pro Kunde steigern.
Diese beiden Beispiele verwenden das Upsell Prinzip. Durch das wird mittels Upgrades bezogen auf das ursprüngliche Produkt oder der Dienstleistung der Kaufpreis erhöht.
Ein anderes Prinzip ist das Cross-Selling. Dabei wird dem Kunden ein zusätzliches Produkt vorgeschlagen, welches zum bereits gewählten Produkt passt. Das beste Beispiel dafür ist Amazon…
So könnten dem Kunden passend zum Laptop eine Maus und eine Laptoptasche angeboten werden. Eben Produkte, die das bereits gewählte Produkt sinnvoll ergänzen. Mit diesen zusätzlichen Angeboten von Ryanair, Mister Spex und Amazon (und jedem weiteren Unternehmen) wird der Umsatz erheblich gesteigert.
Diese Upsells, Cross-Sells und Bundles machen die Kosten der Kundenakquise lohnenswert.
Möchtest auch Du mehr Umsatz generieren? Dann stelle Dir die einfache Frage, welche weiteren Produkte oder Dienstleistungen der Kunde benötigt. Fokussiere dich darauf, wie der Kunde sein Problem noch schneller lösen oder sein Bedürfnis noch besser befriedigen kann.
Steigere die Kauffrequenz
Okay, es wird Zeit die letzte Variable der Formel für mehr Umsatz ins Spiel zu bringen. Die Kauffrequenz.
Die Kauffrequenz ist eine Variable, welche die Kaufhäufigkeit pro Kunde ausweist. Wenn Du beispielsweise erreichen könntest, dass der Kunde nicht nur einmal, sondern zweimal im Monat kaufen wird, so hättest Du den Umsatz verdoppelt. Oder dass Kunden, die das Angebot nicht in Anspruch genommen hätten, sich dafür entscheiden.
Um dies erreichen zu können, benötigst Du jedoch eine effektive Strategie.
Tatsache ist, dass die meisten Verkäufe nicht beim ersten Besuch getätigt werden. Ohne weitere Maßnahmen wird viel Umsatz auf der Strecke bleiben. Du benötigst also eine Strategie, wie Du Besucher deines Angebots weiter kontaktieren kannst. Um sie somit erneut auf dein Angebot aufmerksam zu machen.
Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Exit Popup
Ein Exit Popup ist ein Angebot, welches sofort erscheint, sobald der Interessent versucht die Seite zu verlassen.
Retargeting
Retargeting ist eine effektive Möglichkeit, um Interessenten mittels weiteren Werbeanzeigen erneut auf das Angebot aufmerksam zu machen. Das bedeutet, dass jeder Besucher einer bestimmten Webseite mit einer Werbeanzeige angesprochen werden kann.
E-Mail Marketing
Mit Hilfe von automatisierten E-Mails ist es möglich, effektives Marketing zu betreiben. Dabei können Leads und Käufer auf verschiedene Angebote aufmerksam gemacht werden. E-Mail-Marketing generiert durchweg den höchsten ROI aller Marketingaktivitäten. Hier könnte beispielsweise ein Besucher einer Webseite, der das Angebot nicht in Anspruch genommen hat, mittels einer automatisierten E-Mail erneut auf das Angebot aufmerksam gemacht werden.
Welche verschiedenen E-Mail Kampagnentypen Du gezielt und effektiv einsetzen kannst, findest Du hier.
Um die Kauffrequenz zu steigern, benötigst Du zwingend eine effektive Marketingstrategie. Nutze auch diese Variable, um mehr Umsatz generieren zu können.
Fazit
Es gibt verschiedene Stellschrauben, mit denen Du ganz einfach mehr Kunden gewinnen und mehr Umsatz generieren kannst. Wenn Du von diesen Variablen nur eine einzige verdoppelst, so verdoppelt sich auch der Umsatz. Verdoppelst Du alle fünf Variablen, so erhältst Du das 32-fache an Umsatz.
Wenn es auch meistens nur sehr schwer möglich ist, alle fünf Variablen zu verdoppeln, so besteht die Möglichkeit mindestens eine davon zu verdoppeln. Wenn Du zwei Variablen verdoppelst, wirst Du deinen Gewinn bereits vervierfachen.
Konzentriere dich also zunächst auf eine Variable, mit der Du mehr Umsatz generieren kannst. Setze die oben genannten Möglichkeiten um und optimiere solange, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Wie Du siehst muss mehr Umsatz generieren nicht immer komplex und schwierig sein.
(Notiz: Bevor Du mehr Umsatz generieren kannst, musst Du unbedingt herausfinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)