Die Leadgenerierung ist eine fundamentale Aufgabe des Marketings. Schaffst Du es nicht aus den Besuchern zahlreiche Leads zu gewinnen, so wirst Du nur mäßigen Erfolg mit Marketing erreichen.
Doch welche Komponenten benötigst Du letztendlich, um den Besucherstrom in Leads zu konvertieren? Genau diese Komponenten möchte ich Dir im Folgenden erläutern. Dadurch wirst Du aus deinen Besuchern garantiert eine enorm hohe Anzahl an Leads gewinnen.
Im ersten Schritt ist es natürlich wichtig einen kontinuierlichen Besucherstrom zu generieren. Deshalb habe ich Dir in diesem Beitrag aufgezeigt, wie Du qualitativ hochwertigen Content erstellen kannst. In diesem Beitrag erhältst Du außerdem eine konkrete Schritt-für-Schritt Anleitung, um perfekte Blogartikel zu erstellen.
Okay, soweit so gut. Du besitzt bereits die Möglichkeit Traffic zu generieren. Doch lediglich darauf zu hoffen, dass die Zielgruppe dein Produkt oder deine Dienstleitung in Anspruch nehmen wird ist keine gut durchdachte Marketingstrategie. Hoffnung ist im Marketing fehl am Platz. Daher ist es wichtig einen Prozess zu entwickeln, der Personen, die noch nie von Dir gehört haben, in treue Kunden verwandelt. Ein Teil dieses Prozesses ist die Leadgenerierung. Bevor wir jedoch auf die 6 wichtigen Komponenten, um Leads zu gewinnen, blicken, sehen wir uns an, was ein Lead eigentlich genau ist…
Was ist eigentlich ein Lead?
Ein Lead ist im Prinzip eine Person, die ein tiefergehendes Interesse am Unternehmen, an deinen Produkten oder Dienstleistungen besitzt. Das Interesse zeigt sie dadurch, indem sie Dir ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellt.
Bei einem Besucher besteht die Möglichkeit, dass er von Dir oder deinem Unternehmen noch nie etwas gehört hat. Somit kann es natürlich vorkommen, dass er zum ersten Mal mit Dir oder deinem Unternehmen interagiert. Und dementsprechend dein Produkt oder deine Dienstleistung nicht beim erste Kontakt kaufen wird. Bei einem Lead hingegen ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Kunden um einiges höher, da er dich bereits kennt und mit Dir in Kontakt steht.
Der große Vorteil eines Leads sind die bereits gewonnenen Kontaktdaten. Damit hast Du die Möglichkeit den Lead beispielsweise mit E-Mail Marketing fortlaufend zu kontaktieren und zu qualifizieren. Über ein unwiderstehliches Angebot, das auch als Lead Magnet bezeichnet wird, hast Du die Möglichkeit einen Lead und dessen Kontaktdaten zu gewinnen.
Die Leadgenerierung ist eine fundamentale Aufgabe zur Kundengewinnung. Sie stellt eine der ersten Meilensteine in der Customer Journey dar. Wie in der Abbildung zu erkennen, ist nach dem Gewinnen der Aufmerksamkeit und das Forcieren der Interaktion die Phase Subscribe (Leadgenerierung) eine der ersten und auch wichtigsten Phasen der Customer Journey. Genau an dieser Stelle ist es wichtig mit einem Lead Magnet die Kontaktdaten des Besuchers zu gewinnen.
Allerdings sind Leads nicht gleich Leads. Gerade über das Internet ist es einfach sich für einen Lead Magnet einzutragen, ohne ein tieferes Kaufinteresse zu verfolgen. Daher lassen sich Leads noch in qualifizierte und unqualifizierte Leads einteilen. Es muss weiteres Vertrauen aufgebaut werden. Und es ist nötig die „hochwertigen Leads“, bei denen ein wirkliches Interesse am Produkt oder der Dienstleistung besteht, herauszufiltern.
Doch wofür benötigst Du eigentlich eine Zwischenstufe zwischen den Besuchern und den Kunden? Kannst Du den Besuchern nicht direkt das Produkt oder die Dienstleistung anbieten?
Wieso benötigst Du unbedingt Leads?
Vielleicht stellst Du Dir jetzt die Frage, wieso Du überhaupt Leads gewinnen musst. Und das ist eine sehr gute Frage. Stell Dir einfach Folgendes vor. Du würdest auf einer Webseite eines Unternehmens landen, von dem Du noch nie gehört hast. Kurz nachdem Du die Seite betreten hast, erhältst Du sofort ein Produktangebot. Würdest Du dieses Angebot wahrnehmen? Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass das passieren wird, ist sehr gering. Doch leider wird das im Online Marketing immer wieder so umgesetzt.
Vielmehr ist es wichtiger das Marketing als Prozess zu betrachten. Du musst langsam Vertrauen zu deiner Zielgruppe aufbauen. Dir muss es gelingen alle Zweifel bezüglich eines Kaufs deines Produktes oder deiner Dienstleistung auszuräumen. Alles, wofür sich deine Zielgruppe interessiert, ist das Erreichen eines gewünschten Endresultats. Und dein Produkt oder deine Dienstleistung ist für sie der Weg dazu. Du musst somit zunächst ihr Vertrauen gewinnen und deine Leistung für sie unverzichtbar machen. Und gerade deshalb ist es so wichtig Leads zu gewinnen. Anderenfalls wirst Du leider kein effektives Marketing betreiben können.
Außerdem musst Du eine direkte Kontaktmöglichkeit zu den potentiellen Kunden schaffen. Viele Besucher, die dich noch nicht kennen, verlassen möglicherweise deine Webseite sehr schnell wieder. Ohne jegliche Kontaktdaten ist ein weiterer Kontakt sehr schwierig. Natürlich gibt es Tools wie das Retargeting. Allerdings ist für langfristig erfolgreiches Marketing der direkte Kontakt zu deiner Zielgruppe essentiell.
Investiere daher die Zeit und den Aufwand, um Besucher deiner Webseite als Leads zu gewinnen. Und genau dafür sehen wir uns nun die wichtigsten Komponenten an…
(Notiz: Es gibt einige sehr wichtigen Kriterien, die ein Lead Magnet erfüllen muss. Ohne diese wirst Du keine hohe Conversion Rate erzielen. Sichere Dir daher jetzt die Lead Magnet Checkliste, damit Du deine Lead Magnets korrekt erstellen oder optimieren kannst. So erhältst Du mehr Leads und mehr Kunden als jemals zuvor.)
So kannst Du aus Besuchern zahlreiche Leads gewinnen
Ich hoffe ich konnte Dir soweit die Wichtigkeit der Leadgenerierung verdeutlichen. Du musst das Vertrauen deiner Zielgruppe gewinnen und sie Schritt-für-Schritt zu ihrem gewünschten Endresultat führen. Die Leadgewinnung ist dabei ein essentieller Bestandteil. Blicken wir einmal auf die wichtigsten Komponenten, um deine Besucher in Leads zu konvertieren.
Leadgenerierung Komponente 1: Hochwertiger Content
Wie oben bereits erwähnt, ist eine wichtige Voraussetzung die Trafficgenerierung. Ohne einen kontinuierlichen Besucherstrom wird es Dir sehr schwer fallen Leads zu gewinnen. Ein wichtiger Bestandteil hierfür ist hochwertiger Content. Gerade heutzutage und zukünftig wird Content Marketing immer wichtiger. Durch die Vielzahl an Werbemaßnahmen in unserem Alltag bildet sich bei vielen Personen eine Werberesistenz. Sie reagieren nicht mehr auf normale Werbeanzeigen. Die Marketingmessage kommt bei vielen einfach nicht mehr an. Daher gilt es durch
- motivierende,
- inspirierende,
- unterhaltende und/oder
- informierende
Inhalte deine Zielgruppe zu begeistern. Durch diese hochwertigen Inhalte bist Du in der Lage einen kontinuierlichen Besucherstrom aufzubauen, der im besten Fall sogar noch völlig kostenlos ist. Bei ClickRocket biete ich beispielsweise wertvolle Inhalte über den Blog an.
Zum einen ist es möglich über SEO den Besucherstrom zu optimieren. Zum anderen hast Du die Möglichkeit über bezahlte Werbeanzeigen oder Social Media auf deinen Content zu verweisen. Und ihnen wirklich hochwertige Inhalte zu bieten. Die erste Komponente ist somit das Erstellen von hochwertigem Content. Gehen wir gleich weiter zum nächsten wichtigen Element…
Leadgenerierung Komponente 2: Call-To-Action
Im Marketing ist es enorm wichtig, immer nur den nächsten Schritt zu „verkaufen“. Du musst den Besucher von einem Schritt zum nächsten führen, um ihn letztlich als Kunden gewinnen zu können. Und genau hierfür ist die Call-To-Action sehr wichtig. Eine Call-To-Action beschreibt nichts anderes wie eine konkrete Handlungsaufforderung für den Besucher. Das könnte beispielsweise
- der Klick auf einen bestimmten Link,
- das Teilen eines Blogartikels,
- das Anmelden über ein bestimmtes Formular,
- der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung oder
- das Anmelden für ein Erstgespräch sein.
Abhängig davon, in welchem Schritt sich der potentielle Kunde befindet, gilt es ihm den nächsten Schritt anzubieten. Bei ClickRocket biete ich, abhängig vom Thema des jeweiligen Blogartikels, den nächsten Schritt über eine Call-To-Action im Blogartikel an. Hier siehst Du die Möglichkeit des Downloads für die Kundenavatar Vorlage.
Mit diesem Element platziere ich eine konkrete Call-To-Action und zeige dem Besucher den nächsten Schritt. Dieses Element kannst Du überall dort einbinden, wo es Sinn macht den nächsten Schritt anzubieten. Das könnte die Startseite, die About Seite und natürlich auf Seiten mit hochwertigem Content sein. Achte dabei auf die folgenden Elemente:
- Beschreibung: Erkläre, was Du genau anbietest und vor allem was der Besucher davon hat. Erkläre ihm einen konkreten Nutzen und Benefit.
- Überschrift: Beschreibe in wenigen Worten, was Du anbietest und verbinde es mit einem Benefit.
- Bild: Nutze ein Bild oder eine Visualisierung zur Darstellung der Call-To-Action. Damit gewinnst Du die Aufmerksamkeit des Besuchers.
- Button: Biete über einen Button die Call-To-Action oder die Handlungsaufforderung an, die der Besucher durchführen soll. Das könnte beispielsweise „Zum Download“ oder „Jetzt sichern“ sein.
Die Call-To-Action ist wirklich sehr wichtig. Denn wenn Du keine Handlungsaufforderung platzierst, so basiert das Marketing auf dem Prinzip Hoffnung. Und das ist im Marketing nicht gut aufgehoben. Gehen wir weiter zur nächsten Komponente…
Leadgenerierung Komponente 3: Landing Page
Nachdem der Besucher die Call-To-Action durchgeführt hat, muss er natürlich irgendwo hingeleitet werden. Dafür benötigst Du eine Landing Page. Hier erfährst Du übrigens, welche Elemente auf einer Landing Page wichtig sind. Wenn Du also gerade am Erstellen einer Landing Page bist, werden Dir diese Informationen sicherlich enorm weiterhelfen. Hast Du bereits eine Landing Page erstellst, gilt es sie nach und nach zu optimieren. Welche Elemente sich auf einer Landing Page optimieren lassen, erfährst Du übrigens hier.
Auf der Landing Page erhält der Besucher weiterführende Informationen zur vorher getätigten Call-To-Action. Das Ziel dieser speziellen Seite ist es, dem Besucher die bestimmte Handlung so schmackhaft wie möglich zu machen. Im gezeigten Beispiel von ClickRocket ist es der Download der Kundenavatar Vorlage.
Im Gegensatz zur Startseite besitzt die Landing Page nur ein einziges Ziel. Auch ablenkende Elemente wie ein Header Menü oder externe Links gilt es zu vermeiden. Denn diese Elemente verursachen eine deutlich schlechtere Conversion Rate. Dir muss es gelingen dem Besucher genügend Benefits und Vorteile zu schildern, damit er die Handlung durchführt. Und exakt das ermöglicht Dir eine Landing Page.
Du hast natürlich die Möglichkeit viele Landing Pages für unterschiedliche Call-To-Actions zu erstellen. Das ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist, dass immer nur ein Ziel und eine Handlungsaufforderung damit verbunden sind. Blicken wir auf die nächste Komponente für die Leadgewinnung…
(Notiz: Es gibt einige sehr wichtigen Kriterien, die ein Lead Magnet erfüllen muss. Ohne diese wirst Du keine hohe Conversion Rate erzielen. Sichere Dir daher jetzt die Lead Magnet Checkliste, damit Du deine Lead Magnets korrekt erstellen oder optimieren kannst. So erhältst Du mehr Leads und mehr Kunden als jemals zuvor.)
Leadgenerierung Komponente 4: Opt-In Formular
Im nächsten Schritt geht es darum, die Kontaktdaten deines Besuchers zu gewinnen. Doch diese Daten wirst Du mit Sicherheit nicht einfach so ausgehändigt bekommen. Wie Du es dennoch schaffst, diese zu erhalten, erfährst Du in der nächsten Komponente.
Um die Kontaktdaten abzufragen, gibt es die Möglichkeit eines Opt-In Formulars. Ein solches Formular kannst Du bei deinem E-Mail Anbieter wie zum Beispiel ActiveCampaign oder KlickTipp erstellen und problemlos auf der Landing Page einbinden. Hier siehst Du das Opt-In Formular von ClickRocket auf der Kundenavatar Vorlage Landing Page.
Achte bei der Erstellung darauf, dass Du so wenige Daten wie möglich abfragst. Denn je mehr Daten Du abfragen möchtest, desto geringer wird die Conversion Rate ausfallen. Bei ClickRocket frage ich lediglich die E-Mail Adresse als Pflichtfeld ab. Das Feld mit dem Vornamen ist optional. Erfahrungsgemäß meldet sich aber dennoch so gut wie jeder Besucher mit dem Vornamen an.
Soweit, so gut. Die Besucher tragen sich also ein und führen die gewünschte Call-To-Action durch. Doch wofür tragen sie sich eigentlich ein und was ist der nächste Schritt?
Leadgenerierung Komponente 5: Lead Magnet
Wie vorhin bereits erwähnt, werden Dir die Besucher ihre Kontaktdaten nicht einfach so aushändigen. Du musst ihnen im Austausch etwas Wertvolles anbieten und ein unwiderstehliches Angebot unterbreiten. Und genau das ist ein Lead Magnet.
Der Lead Magnet ist ein unwiderstehliches Angebot, um die Kontaktdaten der Besucher zu gewinnen. Hierbei musst Du darauf achten, dass das Angebot hochspezifisch ist und bereits ein Problem deiner Zielgruppe löst. Nur so wirst Du es schaffen, ein unwiderstehliches Angebot zu platzieren. Dafür gibt es viele Möglichkeiten wie zum Beispiel:
- eBook
- Video
- Gratisprobe
- Testangebot
- Vorlage
- Checkliste
- Rabatt
- Whitepaper
Der potentielle Kunde erhält somit wertvolle Informationen, um beispielsweise eines seiner Probleme zu lösen. Und Du erhältst im Gegenzug seine Kontaktdaten. Fokussiere dich immer auf
- hochwertigen Mehrwert und
- das Lösen eines Problems
- oder das Befriedigen eines Bedürfnisses.
Nur so entsteht auch wirklich eine Win-Win Situation. Bei ClickRocket biete ich zum Beispiel eine Kundenavatar Vorlage an. Damit besitzt der Besucher die Möglichkeit seine Zielgruppe besser zu verstehen, seinen Traumkunden zu erstellen und das Marketing effektiver zu gestalten.
Und zu guter Letzt folgt noch eine weitere, nicht zu unterschätzende Komponente, um Leads zu gewinnen…
(Notiz: Es gibt einige sehr wichtigen Kriterien, die ein Lead Magnet erfüllen muss. Ohne diese wirst Du keine hohe Conversion Rate erzielen. Sichere Dir daher jetzt die Lead Magnet Checkliste, damit Du deine Lead Magnets korrekt erstellen oder optimieren kannst. So erhältst Du mehr Leads und mehr Kunden als jemals zuvor.)
Leadgenerierung Komponente 6: Dankeseite
Nachdem sich der Besucher über das Opt-In Formular als Lead eingetragen hat, gilt es ihm den nächsten Schritt zu zeigen. Und das lässt sich hervorragend mit der Dankeseite für die Eintragung realisieren.
In aller Regel ist es nötig das Double Optin Verfahren zu nutzen. Dabei muss der potentielle Kunde seine Anmeldung in einer separaten E-Mail, die Du ihm nach der Eintragung zusendest, bestätigen. Zeige ihm, was er als nächstes tun muss. Erkläre ihm, dass er in wenigen Minuten eine Mail erhält, wo er seine Anmeldung bestätigen muss. Leite ihn durch die nächsten Schritte und bedanke dich für die Eintragung.
Außerdem ist es natürlich wichtig, dass Du ihm den versprochenen Lead Magnet zukommen lässt. All das kannst Du ganz einfach über automatisierte E-Mail Workflows bei deinem E-Mail Marketing Anbieter einrichten.
Das sind die einzelnen Komponenten, um deine Besucher als Leads zu gewinnen. Vergiss aber nicht die fortlaufende Optimierung dieser Komponenten. Behalte die Conversion Rate (Besucher zu Lead) im Blick und treffe gegebenenfalls sinnvolle Optimierungen, um das Maximale aus deinem Marketing herauszuholen.
Fazit
Im Marketing ist es sehr wichtig einen Prozess zu entwickeln. Einen Prozess, der Personen, die noch nie von Dir gehört haben, in treue Kunden verwandelt. Es gilt dabei die potentiellen Kunden von einem Schritt zum nächsten zu führen und sie somit als Kunden zu gewinnen.
Eine fundamentale Aufgabe dabei ist die Leadgenerierung. Damit verstärkst Du das Interesse der Besucher an deiner Leistung, baust Vertrauen auf und erhältst ihre Kontaktdaten. Das Gewinnen der Kontaktdaten ist ein sehr wichtiger Schritt im Marketing. Schaffst Du das nicht, so besteht die Gefahr nie wieder etwas von den Besuchern zu hören. Und das wäre extrem schade.
Nutze daher die wichtigen Komponenten, um aus Besuchern zahlreiche Leads zu gewinnen:
- Hochwertiger Content
- Call-To-Action
- Landing Page
- Optin-In Formular
- Lead Magnet
- Dankeseite
Wenn Du diese Komponenten Schritt-für-Schritt erstellst und verwendest, wirst Du mit Sicherheit die Leadgewinnung optimal meistern.