Die Optimierung einer Landing Page ist ein wichtiger Schritt für effektives Marketing. Doch bevor Du eine Landing Page optimieren kannst, solltest Du die wichtigsten Marketing Grundsätze verstehen und anwenden. Ansonsten wird dich auch das Landing Page optimieren nicht weiterbringen.
Hast Du die Grundsätze des Marketings verstanden und wendest sie bereits erfolgreich an, so gibt es einige wichtige Elemente, die sich auf einer Landing Page optimieren lassen. Denn selbst wenn Du das beste und qualitativ hochwertigste Produkt hast, wenn Du es deiner Zielgruppe nicht überzeugend „verkaufen“ kannst, so wirst Du sie nicht als Kunden gewinnen.
Daher möchte ich Dir im Folgenden 5 wichtige Elemente erklären, die Du bei der Optimierung einer Landing Page unbedingt betrachten solltest. Damit wirst Du die Conversion Rate enorm steigern. Doch zuvor wollen wir einen kurzen Blick darauf werfen, was eine Conversion Rate eigentlich genau ist…
(Notiz: Bevor Du beginnst eine Landing Page zu erstellen oder zu optimieren, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)
Was ist eine Conversion Rate?
Bevor wir auf die Conversion Rate eingehen können, ist es wichtig zu verstehen, was eine Conversion ist. Laut Ryte Wiki ist eine Conversion ein Vorgang, bei dem der Empfänger einer Marketingbotschaft eine gewünschte Aktion ausführt. Jede Werbemaßnahme verfolgt ein konkretes Ziel. Wird die Handlung vom potentiellen Kunden durchgeführt und das Marketingziel erreicht, so gilt das als Conversion. Eine Conversion kann in verschiedenen Arten auftreten:
- Eintragung über ein Formular
- Kauf eines Produktes
- Anmeldung zu einer Community
- Abschließen eines Erstgesprächs
- Linkklick in einer Werbeanzeige
- Kontaktaufnahme
Abhängig vom gewünschten Ziel gibt es unterschiedliche Conversionarten. Wird die Aktion vom potentiellen Kunden durchgeführt, so zählt das als Conversion.
Die Conversion Rate gibt eine gezielte Auskunft über die Effektivität der Werbemaßnahme. Sie ermittelt den prozentualen Anteil der Conversions. Hierzu ein ganz einfaches Beispiel. Angenommen auf deine Webseite gelangen 5.000 Besucher und davon führen 1.000 Besucher die gewünschte Conversion durch. Aus diesen Zahlen ergibt sich eine Conversion Rate von 20%. Diese lässt sich folgendermaßen berechnen:
Conversion Rate = (Anzahl Conversions / Anzahl Besucher) x 100%
Die Conversion Rate ist also der prozentuale Anteil von Conversions an einer Anzahl an Besuchern und gibt Auskunft über die Effektivität einer Werbemaßnahme. Je höher diese Rate, desto besser konvertiert die Landing Page. Und desto mehr Leads oder mehr Umsatz kannst Du generieren. Im Hinblick auf die Optimierung einer Landing Page kannst Du anhand dieser Kennzahl die Effektivität vor und nach der Optimierung beurteilen. Lass uns jetzt aber mal einen Blick auf die einzelnen Landing Page Elemente werfen, die Du optimieren kannst.
Landing Page Element #1: Headline
Die Headline ist eine der wichtigsten Landing Page Elemente. Sie ist nicht nur das Element, welches der Besucher auf Anhieb sieht. Sondern sie muss zwingend das Interesse und die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden gewinnen. Erst dadurch wird er sich weiterhin mit dem Angebot auf der Landing Page beschäftigen. Schaffst Du das nicht, so wird auch die Conversion Rate sehr gering ausfallen.
Um das Interesse des Besuchers zu wecken, ist es wichtig zwei grundlegende Fragen zu beantworten:
- Um was geht es?
- Welchen Nutzen/Benefit habe ich davon?
Wenn Du diese Fragen aus Sicht deines potentiellen Kunden nicht beantworten kannst, so wirst Du keine hohe Anzahl an Conversions erreichen. Wie Du unwiderstehliche Headlines mit 3 einfachen Grundprinzipien verfassen kannst, findest Du übrigens hier.
Als Beispiel dient die Headline von Freeletics, „Komm mit personalisiertem Coaching in Form – Körperlich & Geistig“. Die Conversion ist die Umwandlung des Besuchers zu einem Lead, indem ein kostenloses Testangebot unterbreitet wird. Das Interesse wird durch die Beantwortung der zwei grundlegenden Fragen geweckt. Überprüfe also deine Headline, ob Du die Aufmerksamkeit und das Interesse des Besuchers wirklich wecken kannst. Falls Du eine Optimierung testen möchtest, solltest Du immer nur eine Änderung durchführen. Ansonsten könnte es passieren, dass sich die Ursache für die Steigerung der Conversion Rate nicht feststellen lässt.
Landing Page Element #2: Sub-Headline
Eine Sub-Headline ist ein weiterer Verstärkungsfaktor, um den Besucher zum Weiterlesen zu animieren. Und vor allem um sein Interesse zu verstärken. Dieses Landing Page Element ist daher so wichtig, da in vielen Fällen nicht alles in einer einzelnen Headline ausgedrückt werden kann. Deshalb gilt es mit der Headline das Interesse und die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Und die Sub-Headline verstärkt das nochmals.
Hier siehst Du anhand einer Heatmap, wie stark die Aufmerksamkeit auf der Headline und der Sub-Headline liegt.
In der Sub-Headline kannst Du einen starken Nutzen/Benefit oder eine ausführliche Erklärung des Angebots aufführen. Das Ziel besteht einzig und allein darin, das Interesse des Besuchers weiter zu verstärken. Abhängig von deiner Headline kannst Du testen, ob die Verstärkung mittels eines Benefits oder einer Erklärung des Angebots besser konvertiert.
Falls Du noch gar keine Sub-Headline verwendest, solltest Du dieses Element für eine Landing Page Optimierung in Betracht ziehen. Auch hier gilt, dass Du nur eine Änderung durchführen solltest, um den Effekt auf die Conversion Rate herauszufinden.
Als Beispiel dient die Sub-Headline von Taxfix („Erledige jetzt deine Steuererklärung und hol dir im Schnitt 1.027€ Rückerstattung wieder.“). Mit der Angabe der durchschnittlichen Steuerrückerstattung wird der Benefit aus der Headline nochmals verstärkt. Damit kann der Nutzer vom Angebot überzeugt werden, sodass er die gewünschte Conversion letztlich auch durchführt.
(Notiz: Bevor Du beginnst eine Landing Page zu erstellen oder zu optimieren, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)
Landing Page Element #3: Bullet-Points
Da jeder von uns heutzutage mit Informationen überflutet werden, ist es wichtig Bullet-Points oder Aufzählungen auf einer Landing Page einzusetzen. Viele der Besucher überfliegen womöglich die Informationen auf der Seite.
Obwohl der Fokus der Besucher von der jeweiligen Branche abhängt, liegt es auf der Hand, dass die Inhalte schnell und einfach konsumiert werden wollen. Daher musst Du mit Bullet-Points wertvolle Benefits aufzeigen.
- Welche Vorteile erhält der Besucher?
- Wie verbessert es das Leben des Besuchers?
- Welche Ziele kann er dadurch womöglich erreichen?
Dieses Landing Page Element ist eine der bevorzugten Methoden zur Darstellung von Benefits auf Landing Pages. Falls Du also auf deiner Seite noch keine Bullet-Points verwendest, solltest Du einen Split-Test zwischen dem aktuellen und dem neuen Stand mit Aufzählungspunkten durchführen.
Im Beispiel findest Du einen Ausschnitt einer Landing Page von ClickRocket mit solchen Bullet-Points. Während auf der rechten Seite eine Visualisierung des Lead Magnets abgebildet ist, sind auf der linken Seite einige Aufzählungen zum Inhalt und den Benefits für den Besucher aufgelistet. Mit dieser einfachen Übersicht lässt sich eine Landing Page einfach optimieren, damit Du die gewünschte Conversion erreichst.
Landing Page Element #4: Visualisierung
Ein weiteres, sehr wichtiges Element auf deiner Landing Page ist die Visualisierung des Angebots. Frei nach dem Motto „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ lässt sich dein Angebot durch ein einfaches und aussagekräftiges Bild darstellen. Unser Gehirn verarbeitet ein einziges Bild um einiges besser als reinen Text. Aus diesem Grund solltest Du auf keinen Fall auf eine Visualisierung verzichten.
Diese Visualisierung sollte dein Angebot näher beschreiben. Hierbei kannst Du neben einer Grafik auch das bewegte Bild (Video) einsetzen. Auf einer Landing Page für einen Lead Magnet könnte zum Beispiel eine Visualisierung des Lead Magnets verwendet werden. Wir alle verstehen ein Produkt oder eine Dienstleistung um einiges besser, wenn wir es wahrnehmen können.
Auf der Landing-Page bei Freeletics ist beispielsweise eine durchtrainierte Person zu sehen. Das gewünschte Endresultat der Zielgruppe besteht darin, körperlich fit zu werden. Und genau dieses Endresultat wird mit der Visualisierung dargestellt, als ob es zum Greifen nah wäre. Versuche Dir also klar zu machen, was das gewünschte Endresultat deiner Zielgruppe ist. Womöglich kannst Du hierfür eine einfache Visualisierung erstellen. Außerdem könntest Du das Produkt anhand einer einfachen Grafik oder mit einem Video darstellen und erklären. Auch das ist sehr einfach möglich.
Dieses Landing Page Element ist sehr wichtig. Daher solltest Du damit verschiedene Split-Tests durchführen, um zu sehen, welche Visualisierung das Interesse und das Verlangen am stärksten weckt.
Landing Page Element #5: Call-To-Action
Und zu guter Letzt folgt ein entscheidendes Landing Page Element. Die Call-To-Action (CTA). Denn ohne dieses Element oder eine schlechte Call-To-Action kann der Besucher den nächsten Schritt nicht klar und eindeutig erkennen. Und somit wird deine Conversion Rate deutlich geringer ausfallen.
Um eine Landing Page optimieren zu können und die beste CTA zu finden, gibt es verschiedene Dinge, die Du testen kannst:
- Unterschiedliche Platzierung auf der Seite
- Kontrastreiche Farbe des Buttons
- Verschiedene Layouts des Button
- Text des Buttons (Darstellung eines Benefits)
Verwende in jedem Fall eine kontrastreiche Farbe für den Button, sodass sich dieser vom Rest des Inhalts abhebt. Vermeide aber die Farbe Rot, denn diese gilt als Signalfarbe und symbolisiert „Gefahr“. Vor allem der Text des Buttons ist entscheidend für eine hohe Conversion Rate. Du musst dem Besucher den nächsten Schritt in Verbindung mit einem Benefit darstellen. Und das in möglichst wenigen Worten. Das ist die Herausforderung beim Erstellen des Buttontextes. Jedoch können bereits kleine Veränderungen sehr große Auswirkungen haben wie das folgende Beispiel zeigt.
Auf dieser Landing Page wurde im Text des Buttons lediglich das Wort „your“ zu „my“ verändert. Daraus resultierte eine Steigerung der Conversion Rate um ganze 90%. Das nenne ich eine gelungene Landing Page Optimierung. Achte immer darauf, dass mit der Call-To-Action der nächste Schritt klar und deutlich vermittelt wird. Teste auch verschiedene Bezeichnungen des Buttons, um die beste Möglichkeit für dich und deine Zielgruppe herauszufinden.
Fazit
Um eine Landing Page optimieren zu können, ist es wichtig deine Conversion Rate vor und nach der Optimierung zu kennen. Denn mit dieser Kennzahl kannst Du einen Rückschluss hinsichtlich des Erfolgs treffen. Zudem ist es wichtig immer nur eine gezielte Verbesserung zu testen. Ansonsten läufst Du Gefahr nicht den Grund für die Steigerung der Conversion Rate herauszufinden.
Für die Durchführung der Landing Page Optimierung solltest Du in jedem Fall die folgenden Elemente in Betracht ziehen:
- Headline
- Sub-Headline
- Bullet-Points
- Visualisierung
- Call-To-Action
Vergiss aber nicht, dass Du vor der Optimierung die Grundsätze des Marketings verstehen und anwenden musst. Ansonsten wirst Du langfristig keinen Erfolg verzeichnen können.
(Notiz: Bevor Du beginnst eine Landing Page zu erstellen oder zu optimieren, musst Du zwingend deine potentiellen Kunden kennen. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel, um genau das herauszufinden!)