Kannst Du Dir vorstellen, dass enorm viele Personen eine Website wieder verlassen, ohne etwas zu kaufen oder ihre Kontaktdaten zu hinterlassen?
Egal, ob es sich um die Leadgenerierung oder um die Umwandlung der Interessenten in Käufer handelt.
Unglaubliche 70% der Personen, die ein Produkt in den Einkaufswagen legen, verlassen die Webseite, ohne die Bestellung abzuschließen. Dies beweist ein Forschungsergebnis des Baymard Instituts in 37 verschiedenen Studien.
Das ist wirklich erschütternd. Aber keine Sorge, es gibt ein vielversprechendes Heilmittel…
Durch die Verwendung von Facebook Retargeting können viele dieser Besucher zurück auf die Website geleitet werden. So erhöht sich die Chance, dass sie dennoch den nächsten Schritt in der Customer Journey tätigen. Egal, ob es sich dabei um die Leadgenerierung oder die Umwandlung der Interessenten in Kunden handelt.
Was sind Retargeting Anzeigen?
Sicherlich hast Du schon einmal von solchen Anzeigen gehört. Oder hast bereits schon mehrere solcher Anzeigen in Social Media oder auf anderen Webseiten gesehen. Das Prinzip dahinter dürfte vermutlich klar sein.
Dennoch möchte ich kurz darauf eingehen…
„Retargeting bezeichnet die Ausstrahlung von Werbeanzeigen an Personen, die eine Website bereits besucht haben, allerdings die gewünschte Handlung nicht durchgeführt haben.“
Grundvoraussetzung für das Facebook Retargeting ist immer die korrekte Einrichtung des Facebook Pixels. Wie Du das durchführst, erfährst Du hier.
Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) musst Du dem Websitebesucher eine Möglichkeit geben, sich für oder gegen die Verwendung von Cookies zu entscheiden. Dazu zählt auch der Facebook Pixel. Erteilt Dir der Besucher aber eine Einwilligung in die Verwendung von Cookies, so steht diesen Werbeanzeigen nichts mehr im Wege. Hier einmal ein kleines Beispiel…
Ein Besucher gelangt auf die Website AboutYou und findet dort interessante Produkte wie beispielsweise Shirts. Diese Produkte legt er zunächst nur in den Warenkorb. Er verlässt aber die Webseite, ohne die Bestellung abzuschließen. Kurz darauf werden Werbeanzeigen an diese Person auf einer anderen Webseite ausgestrahlt, die genau diese Produkte einblenden.
Es gibt viele verschiedene Plattformen, auf denen Retargeting möglich ist. Unter anderem auch in Social Media wie beispielsweise Facebook. Wie Du wahrscheinlich vermutest, ist das Ziel dieser Werbeanzeigen sehr einfach. Die Absicht besteht darin, den Besucher zurück auf die Website zu leiten, um den nächsten Schritt in der Customer Journey zu tätigen. In diesem Fall wäre dies das Abschließen der Bestellung. Es könnte aber auch die Eintragung in ein Formular sein.
Dies ist aus mehreren Gründen eine kluge Marketingstrategie. Wieso Retargeting ein wesentliches Element jeder effektiven Online-Marketingstrategie sein muss, sollen die folgenden Vorteile aufzeigen…
Vorteile von Retargeting Anzeigen
Es gibt viele verschiedene Vorteile. Die wichtigsten hier kurz im Überblick…
Mehr Besucher in Leads und Käufer konvertieren
Kurz gesagt ist dies der Hauptgrund für den Einsatz von Retargeting. Viele Besucher werden die Website beim ersten Besuch schnell wieder verlassen, ohne eine gewünschte Handlung ausgeführt zu haben. Und somit tätigen sie auch nicht den nächsten Schritt in der Customer Journey.
Retargeting gibt Dir die Möglichkeit, genau diese Personen erneut anzusprechen. Und sie davon zu überzeugen, den nächsten Schritt zu tätigen. Egal, ob es sich um die Konvertierung zum Lead oder zum Käufer handelt.
Kostengünstige Möglichkeit für neue Leads und Kunden
Ein weiterer Vorteil besteht im hohen ROI dieser Werbeanzeigen. Die Besucher hatten bereits Kontakt zum angebotenen Produkt oder zur angebotenen Leistung.
Daher wissen sie bereits, um was und wen es geht. Das Interesse wird dadurch verstärkt und die Chance auf Erfolg ist somit sehr hoch. Mit einer höheren Anzahl an Käufern und niedrigen Werbekosten ist daher auch der ROI höher.
Erhöhung der Effektivität anderer Trafficquellen
Es ist sehr schwierig mit Werbeanzeigen auf Cold Traffic einen hohen ROI zu erzielen. Cold Traffic bezeichnet Personen, die keinen Bezug zum angebotenen Produkt oder zur Dienstleistung haben.
Werden sie durch eine einfache Werbeanzeige mit direkter Kaufaufforderung bei Google konfrontiert, sind in der Regel die Conversion Chancen ziemlich gering. Das verursacht einen niedrigen ROI. Werden aber diese Werbeanzeigen mit Retargeting Anzeigen auf Facebook kombiniert, kann der ROI der Google Werbeanzeige deutlich verbessert werden. Manchmal sogar um eine enorme Marge.
Positionierung der Marke
Durch Retargeting Anzeigen ist es möglich, die Präsenz des Unternehmens zu stärken. Je öfter jemand ein Unternehmen oder eine Marke sieht, desto stärker ist die Wahrnehmung und das Interesse.
Besonders Kampagnen auf Social Media wie beispielsweise Facebook unterstützen den Markenaufbau. Einige Studien zeigen, dass Retargeting den Vorteil besitzt, diese Unternehmen immer im Hinterkopf zu behalten.
Ausstrahlung von Werbeanzeigen auf allen Geräten
Ein letzter, aber wichtiger Vorteil ist das Retargeting über verschiedene Geräte hinweg. Bei Facebook ist es möglich, die Werbeanzeigen auf verschiedenen Endgeräten auszustrahlen.
Das bedeutet, dass Anzeigen auf dem Smartphone, dem Tablet oder auch dem Laptop angezeigt werden können. Dies ist auch ein entscheidender Vorteil, wenn es sich um Leadgenerierung, Neukundengewinnung oder das Anbieten von Produkten oder Dienstleistungen an eine bestehende Kundengruppe handelt.
Ich denke, es sollte jetzt klar sein, wieso Retargeting Anzeigen so wichtig sind. Und wieso auch Du sie nutzen solltest. Gehen wir also über zur Einrichtung dessen bei Facebook…
(Notiz: Eine der Grundlagen für effektives Marketing ist das Wissen um deine potentielle Kunden. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
Facebook Retargeting einrichten
Wie oben bereits erwähnt, ist die Grundvoraussetzung die Einrichtung des Facebook Pixels auf der Website. Eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung dazu findest Du hier.
Ein wichtiges Detail ist die Größe der Custom Audience. Diese Custom Audience sollte mehr als 1.000 Personen haben, bevor Du sie in einer Kampagne verwendest. Dabei gilt, je mehr Personen und somit mehr Daten, desto besser.
Lass uns jetzt aber mit dem ersten Schritt, der Erstellung einer Custom Audience fortfahren…
Custom Audience für Facebook Retargeting erstellen
Schritt 1
Öffne die Facebook Zielgruppen.
Schritt 2
Wähle Zielgruppe erstellen und anschließend Custom Audience.
Schritt 3
Wir wollen in diesem Beispiel alle Besucher eines Blogartikels per Retargeting ansprechen, die sich nicht für den dort angebotenen Lead Magnet eingetragen haben. Dazu wählen wir Website.
Schritt 4
Es sollen alle Personen in die Zielgruppe aufgenommen werden, die den Blogartikel Kundenavatar erstellen besucht haben. Sich aber nicht für den Lead Magnet eingetragen haben, der dort angeboten wird.
Um dies zu erreichen, können folgende Regeln verwendet werden.
Personen einbeziehen
Personen, die eine bestimmte Website besucht haben + Option URL enthält + /signup
Somit werden alle Personen aufgenommen, die den Blogartikel besucht haben. Aber davon alle Personen ausgeschlossen, die sich bereits für den Lead Magnet eingetragen haben. Zudem ist es ratsam, die Zeitspanne auf maximal 30 Tage zu begrenzen. Meistens kann diese Zeitspanne sogar noch kürzer gewählt werden. Denn je kürzer die Zeitspanne, desto relevanter ist die Anzeige.
Mit einem Klick auf Zielgruppe erstellen ist die Einrichtung der Custom Audience für das Facebook Retargeting abgeschlossen.
Personen ausschließen
Personen, die eine bestimmte Website besucht haben + Option URL enthält + /signup
Somit werden alle Personen aufgenommen, die den Blogartikel besucht haben. Aber davon alle Personen ausgeschlossen, die sich bereits für den Lead Magnet eingetragen haben. Zudem ist es ratsam, die Zeitspanne auf maximal 30 Tage zu begrenzen. Meistens kann diese Zeitspanne sogar noch kürzer gewählt werden. Denn je kürzer die Zeitspanne, desto relevanter ist die Anzeige.
Mit einem Klick auf Zielgruppe erstellen ist die Einrichtung der Custom Audience für das Facebook Retargeting abgeschlossen.
Gehen wir nun über zur Erstellung der Werbeanzeige…
Erstellung der Facebook Retargeting Werbeanzeigen
Was zum Schluss fehlt, ist die Erstellung der Facebook Retargeting Werbeanzeige für die gerade erstellte Custom Audience…
Schritt 1
Öffne den Facebook Werbeanzeigenmanager.
Schritt 2
Erstelle eine neue Werbeanzeige.
Schritt 3
Wähle dein Marketingziel für die Werbeanzeige. Für diese Art von Marketingkampagne eignet sich das Ziel Conversion. Wir wählen eine Conversion, die mit dieser Anzeige auf der Webseite erreicht werden soll.
Schritt 4
Wähle dein Budget für diese Werbeanzeige. Hier kannst Du zwischen Tages- und Laufzeitbudget wählen. Alle anderen Einstellungen kannst Du wie in der Abbildung übernehmen, wenn sie deinem Ziel entsprechen. Klicke anschließend auf Weiter.
Schritt 5
In diesem Schritt gilt es deine Conversion auszuwählen. Eine Conversion bildet sozusagen die Handlung ab, die mit unserer Marketingkampagne erreicht werden soll.
Diese kannst Du über Standard Events oder Custom Conversion abbilden. Für die Leadgenerierung bietet sich die Erstellung einer Custom Conversion an. Wie Du das genau einrichtest, erfährst Du hier.
Schritt 6
Nun gilt es die richtige Zielgruppe auszuwählen. In diesem Schritt wählen wir die erstellte Retargeting Custom Audience aus. Wenn Du diese Zielgruppe weiter eingrenzen möchtest, bietet sich beispielsweise das Alter oder das Geschlecht an.
Schritt 7
Wähle die Platzierung deiner Anzeige und weitere Optionen wie beispielsweise das Start- und Enddatum aus. Mit Weiter musst Du nur noch die Anzeige gestalten und den Link einfügen, auf den die Personen nach einem Klick auf die Werbeanzeige gelangen sollen.
Nun hast Du die Werbeanzeige eingerichtet und kannst sie nach erfolgreicher Überprüfung ausstrahlen. Um das Beste aus Facebook Retargeting herauszuholen, möchte ich Dir noch 3 Tipps mit auf den Weg geben. Diese Tipps können sehr entscheidend sein…
3 Retargeting Tipps für mehr Leads und mehr Kunden
Unabhängig davon, auf welcher Plattform Du Retargeting betreiben möchtest. Diese Tipps bilden die Basis, die auf allen Plattformen angewandt werden kann. Und somit auch bei Facebook…
Im Folgenden findest Du drei Tipps, die Dir helfen, das Beste aus deinen Retargeting Kampagnen zu holen…
Priorisiere das Retargeting
Mit Retargeting kannst Du genau festlegen, welche Besucher Du auf deine Website zurückbringen möchtest. Bedenke, dass gewisse Handlungen auf eine größere Kaufabsicht abzielen als andere. Dazu folgendes Beispiel:
Person A besucht eine Produktseite, legt das Produkt in den Einkaufswagen, schließt aber die Bestellung nicht ab.
Person B besucht eine Produktseite und verlässt diese, ohne das Produkt in den Einkaufswagen zu legen.
Damit ist Person A „wertvoller“ als Person B…
Das heißt aber nicht, dass Werbeanzeigen für Person B sinnlos sind. Wenn Du jedoch deine Kampagnen priorisiert, dann solltest Du für Person A eindeutig ein höheres Gebot festlegen. Denn diese Person wird mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Kauf abschließen als Person B.
Woher erkennst Du aber nun eine hohe Kaufabsicht der Besucher?
Zusätzlich zum Ablegen eines Produktes im Einkaufswagen solltest Du das Retargeting besonders an Personen richten, die
- bereits Produkte gekauft haben
- sehr viel Zeit auf der Website verbracht haben
- deine Website mehrfach besucht haben
- mehrere Unterseiten besucht haben
Wenn Du dich auf diese Personengruppe konzentrierst, werden die Marketingkampagnen ein großer Erfolg.
(Notiz: Eine der Grundlagen für effektives Marketing ist das Wissen um deine potentielle Kunden. Es ist enorm wichtig herauszufinden, WER dein Kunde ist, WELCHE Interessen und Schmerzpunkte er besitzt und WAS er gerne kauft. Das Wissen um den Kundenavatar ist die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Sichere Dir daher jetzt die Kundenavatar Vorlage mit Beispiel.)
Segmentiere deine Zielgruppe
Viele erstellen eine übergeordnete Zielgruppe mit allen Website Besuchern. Diese werden dann mittels Retargeting Kampagnen angesprochen. Sicherlich ist das ein einfacher Weg, um damit zu beginnen. Aber längst nicht der effektivste…
Stattdessen wirst Du die besten Ergebnisse erzielen, wenn die Website Besucher segmentiert werden. Du könntest beispielsweise eine Zielgruppe mit Personen erstellen, die deinen Blog besucht haben. Oder eine Zielgruppe mit allen Besuchern einer bestimmten Landing Page. Oder auch eine Zielgruppe mit Personen, die Produkte in den Einkaufswagen gelegt haben.
Bietest Du beispielsweise mehrere Segmente an, kannst Du für jedes Segment eine eigene Zielgruppe erstellen. Bei ClickRocket unterteile ich das Angebot mit dem Oberbegriff Online Marketing in die Segmente
- Traffic
- Funnel
- Conversion
- E-Mail Marketing
- Copywriting
Auf diese Weise ist es möglich zielgerichtete Kampagnen zu erstellen. Die Werbeanzeigen sind somit relevanter. Denn nicht jeder hat gleich hohes Interesse in all diesen Segmenten.
Ansprechende und passende Werbeanzeigen
Zuletzt solltest Du die Grundlagen guter Werbung berücksichtigen. Es müssen nach wie vor ansprechende Bilder mit überzeugenden Werbetexten verwendet werden. Wie Du überzeugende Werbetexte verfasst, erfährst Du im Blogartikel über Copywriting.
Gerade in Facebook ist es wichtig, die Aufmerksamkeit auf deine Anzeigen zu lenken und zum Klicken zu animieren. Möchtest Du eine Kampagne für einen Lead Magnet erstellen, der zuvor in einem Blogartikel angeboten wurde, so solltest Du folgendes berücksichtigen.
Wenn der Blogartikel beispielsweise das untere Bild als Beitragsbild enthält, bietet es sich an, die gleichen Farben und den gleichen Style für die Retargeting Anzeige zu verwenden. Das erhöht den Wiedererkennungswert und die CTR.
Fazit
Unglaublich viele Besucher verlassen die Website, ohne den nächsten Schritt in der Customer Journey zu tätigen. Von diesen Personen wirst Du in den meisten Fällen nie wieder etwas hören. Im Bereich Marketing ist das der Super Gau.
Retargeting ist das Wundermittel gegen dieses Problem…
Damit kannst Du genau diese Personen erneut ansprechen. Und davon überzeugen, den nächsten Schritt zu tätigen. Durch einen hohen ROI sind Retargeting Anzeigen zudem sehr effektiv. Denn die Besucher, an welche die Werbeanzeigen ausgestrahlt werden, wissen bereits um was und wen es geht.
Falls Du noch keine Kampagnen eingerichtet hast, solltest Du dies schleunigst durchführen. Ansonsten verschenkst Du enorme Möglichkeiten, mehr Leads und mehr Kunden zu generieren.
Und das möchtest Du ja sicherlich nicht, oder? ;-)
Hinweis: Für detaillierte und rechtsichere Informationen zum Thema DSGVO, ePrivacy oder zu allgemeinen datenschutzrechtlichen Fragen solltest Du einen fachkundigen Rechtsanwalt für Datenschutz aufsuchen. ClickRocket übernimmt keinerlei Haftung für eventuell resultierende Schäden aus der Nutzung bzw. Nichtnutzung der Informationen dieses Blogartikels.